VHS-Digitalisierung mit USB1.1-TV-Karte?

• Hallo,

ich moechte ein VHS-Video digitalisieren. Bei ebay gibt es nun u.a.
    solche Angebote. Da mein Notebook aber nur USB1 hat, ist nun meine Frage, ob die Datentransferrate der USB-Schnittstelle ausreicht, um ein MPEG-Video zu erstellen. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht.

Viele Gruesse,
    arran1

• Es gibt auch Geräte für USB 1.1 oder aber USB2.0-PCMCIA-Karten.

Und es gibt nicht bloß TV-"Karten", sondern auch Boxen ohne Tuner, die über einen Videoeingang das Signal annehmen, in der Box in MPEG oder MPEG2 (je nach Gerät) umrechnen und dann nur noch den MPEG-Stream über USB liefern müssen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich würde die Speed von 1Mbit für zu langsam halten um genug Qualität zu bekommen. Aber ich denke mal das können hier welche noch genauer sagen.

Grüße, Jens

• Hi,

danke fuer die bisherigen Antworten. Bei aehnlichen Angeboten steht:TV-100 USB2 stellt Ihnen mehrere Ausgabeformate zur Verfügung. Wählen Sie zwischen AVI, MPEG 1&2&4 Format. Das heisst ja dann wohl, dass dort ein Chip encodiert. Dennoch bleibt also die Frage ob 1Mbit ausreichen...

Vielen Dank.
    Gruss, arran1

• Zitat

Original geschrieben von arran1
    danke fuer die bisherigen Antworten. Bei aehnlichen Angeboten steht:TV-100 USB2 stellt Ihnen mehrere Ausgabeformate zur Verfügung. Wählen Sie zwischen AVI, MPEG 1&2&4 Format. Das heisst ja dann wohl, dass dort ein Chip encodiert. Dennoch bleibt also die Frage ob 1Mbit ausreichen...

Das heißt nicht, daß dort ein Chip kodiert! Das ist wahrscheinlich bloß die Möglichkeit in der Softwarekodierung.

Ich habe mal ein bißchen nachgesehen.
    Die USB-TV-"Karten" mit USB 1.1 (u.a. von Hauppauge) geben alle die halbe PAL-Auflösung (352 mal sonstwas) als Maximum zur Aufnahme an. Bei allen USB 2.0 Geräten finde ich 720 x sonstwas. Damit sollte klar sein, daß USB 1.1 der Flaschenhals ist. Wobei die bei Hauppauge das auch für die PCI-Karten angeben. Hmm... vielleicht doch nur Software!? :rolleyes:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!