Hätten sich die Beteiligten die Mühe gemacht, in den passenden Thread Welche Einstellungen 6600 MMS / Wap? reinzuschauen, wäre hier weniger Aufregung entstanden.
Über die Suche nach den Stichworten "6600" und "XTRA" hätte man schnell eine Antwort gefunden, z.B. diese von mir.
(Jopi sei verziehen. Die Kombination Nokia und WAP-Einstellungen war wohl zuviel für ihn. )
Die Antwort von der Hotline war übrigens weiser, als man glauben mag. Die Karte wäre bei den hohen Tarifen in der Tat ganz schnell leer. Natürlich vertuschen sie dabei etwas ihre Unfähigkeit, den APN freizuschalten und einen vernünftigen Proxy einzurichten. Letztlich bestätigen sie aber nur meine Aussage aus dem oben verlinkten Posting, daß eine XTRA-Karte eher in eine Kaffeemühle als ein 6600 gehört.
MenloPark:
Du sprichst ein spannendes Thema an. Ich habe auch schon versucht herauszufinden, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Protokolle sind. Das ist aber nicht gerade leicht. Es muss ja einen Grund gehabt haben, daß man damals WSP/WTP usw. eingeführt hat. Andererseits beherrschen seit einiger Zeit immer mehr Telefone auch die direkte Internetverbindung per HTTP, wenn auch meist nicht innerhalb des Standardbrowsers.
Hast Du etwas mehr herausgefunden?
Es wäre einfach am besten gewesen, Nokia hätte den Kunden (und den Netzbetreiber) die Wahl gelassen. Beim SE P800 wurde das ja praktisch unbemerkt verwirklicht.
Grüße,
Lanturlu