Fernsehreperatur - in Ordnung oder Betrug???

• Eines schönen Tages,

ich hatte gad nix zu tun und wollte fernsehen, schalte wie immer den Fernseher ein, höre den Ton aber das charakteristische "Zischen" wenn das Bild angeht kommt nicht mehr. ich höre noch Ton aber auch der sollte ein paar Minuten später den Dienst quittieren.

Also ab mit dem Gerät zum nächsten Elektronikmarkt in die Reperatur.

innerhalb 3 Arbeitstagen ist das Gerät wieder abholbereit und ich zahle 77,60 EUR.

so weit so gut. Bei genaurer Betrachtung der Rechnung aber fällt mir auf daß das Ersatzteil lumpige 6,90 EUR gekostet hat, der Bearbeiter mit der Nummer 10 aber knallharte und sicher sehr schweißtreibende DREI Stunden zu jeweils fast 20 EUR dran gebastelt hat.

Kann das sein?

Der Reperaturbericht sagt folgendes aus:
    Chassis aus- und eingebaut, Aussetzfehler in der Zeileendstufe ermittelt, def. Teile erneuert, Funktionsprobe und Probel.

Kennt vielleicht jemand jemand, der jemand kennt, der schon mal was mit kaputten Fernsehern zu tun hatte? Oder reperiert vielleicht einer der Leser sogar die teuren Stücke?

Wäre nett, wenn einer mal seine Erfahrung mit kaputten Chassis zur Sprache bringen würde um mir zu sagen wie lang man dafür braucht diese Dinger aus und einzubauen.

Vielen Dank

mfG

nagash.cs

• Wenn man manchmal diese Tests im Fernsehen sieht, bist Du ja noch seeehr günstig weggekommen ;) :D
    Drei Stunden sind zwar lange, dafür aber auch extrem günstig mit 20 Euro!
    Bist Du sicher, daß es nicht z.B. angefangene halbe Stunden oder so sind? :confused:

• Kommt mir irgendwie auch so vor, als wären es Sätze für halbe Stunden. Der Techniker-Satz für eine Stunde liegt bei unserem Fernsehhändler bei ehemals 98 DM, jetzt sicher 49 Euro o.ä.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es steht nur da

Zeit/AW 6 Einzelpreis 19,56 gesamt 60,00

das ist die Zeile, in der die Arbeitsleistung berechnet wird?! ich denke daß die 6 für halbe Stunden steht, da 19,56 * 3 ja zeimlich genau die 60,00 ergibt. warum aber 60,00 und nicht 58,68 ist mir dann zwar auch ein Rätsel aber wir wollen ja mal nicht kleinlich sein ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Ravenhawk
    Die 6 sollte für Arbeitseinheiten stehen und eine AE umfasst idR 15-20 Minuten.

bei Autohändlern auch gerne schonmal 5 Minuten :)

Das ganze soll dazu dienen, das dem Kunden möglichst Aufwansgerecht abgerechnet wird... wer's glaubt wird seelig ;)

Gr.
    Kai

• Hi,
    ich kenne es eigentlich so,daß eine AE (Arbeitseinheit) 6 min. beträgt,sprich 1Std. also 10AE entsprechen.Aber kann ja Jeder einrichten wie er will.Nur finde ich es mit den 10AE=1Std. einfach besser zu berechnen.
    Bei einem solchen Fehler sind die 77Euro aber nicht zu viel,sondern ein fairer Preis.;)
    Der Arbeitslohn macht nun mal desöfteren den Löwenanteil auf der Rechnung aus.Ein Widerstand oder eine Diode kostet nun mal nicht die Welt,aber dies herauszufinden schon ein wenig mehr.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!