Riesenproblem mit XP nach Installation des ServicePack 1

  • Habe versucht das SP1 auf meinem Windows XP home Rechner zu installieren. Mitten in der Aktion kam dann die Meldung dass er eine Datei nicht finden könne, leichtsinnigerweise bin ich auf ignorieren gegangen und das ganze wurde zu ende geführt. Beim nächsten Start kam dann der Bluescreen dass das Modul RPCRT4.dll nicht auffindbar sei und nur eine Neuinstallation der Anwendung abhilfe bringen könne. Ich komme allerings nicht mehr in das Windows selbst hinein, er stoppt bei dem Bluecreen. Ich habe allerdings noch (temporär) Win XP prof auf einer anderen Partition des Rechners Installiert und kann so auf C: (das alte XP home Verzeichnis) von da aus zugreifen.


    Was kann ich tun um mein normales XP home wieder zum Laufen zu bringen?

  • Oh Mann, als Profi weiss man doch eigentlich, wie man einen aussagekräftigen Threadtitel bastelt, oder? ;):rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Probiere doch einfach das WinXP Home im abgesichertem Modus (F8 nach dem POST drücken ruft das entsprecehnde Menü auf) zu starten, dann eine Systemwiederherstellung auf den zuletzt funktionierenden Prüfpunkt. Alternativ, wenn Du das angeklickt hast, kannst Du auch ein Uninstall vom SP1 machen (nur wenn Du bei der Installation des SP1 "Archivieren" gewählt hattest)


    Wenn das nicht hilft, dann das XPpro starten und auf der Home-Installation nach der fehlenden Datei suchen. Wenn er die findet stimmt die Registrierung der dll-Datei nicht, das wird dann ein wenig kniffliger, wenn sie nicht da ist, kannst Du natürlich versuchen, diese Datei von der Porf-Installation zu kopieren. Das macht aber nur Sinn, wenn es da keine Versionsunterschiede gibt...


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!