Schwankende Netzabdeckung D1

• Moin,

Ich hab folgendes Problem.
    In meiner Wohnung schwankt die Netzabdeckung sehr unregelmässig von gar nicht auf voll. Die Netzabdeckung faellt ab und ploetzlich ist wieder alles auf voll. Ich hab das 6310i und auch schon mit dem 6610 getestet.
    Ich hab ja zuerst gedacht im Ruhzustand fährt die Sendeleistung im Handy runter, aber selbst wenn ich das Handy liegen lasse, dann steigt der Sendebalken irgendwann wieder an. Meistens nach ca. ner Stunde.

Kennt jemand dieses Problem ?

Danke & Gruss ...

--
    Ciao H.

• vielleicht werden in deiner wohnung zwei d1-basisstationen empfangen. zu der einen kannst du ne verbindung aufbauen, weil sie z.b. nicht so weit von deinem standort entfernt ist und das signal von der anderen BTS ist einfach zu schwach; dein handy "denkt" vielleicht, dass es "besser" sei mit der schwächeren BTS kontakt aufzunehmen.

say hello to iphone

• Re: Schwankende Netzabdeckung D1

Zitat

Original geschrieben von Persuader
    In meiner Wohnung schwankt die Netzabdeckung sehr unregelmässig von gar nicht auf voll. Die Netzabdeckung faellt ab
    ...
    Ich hab ja zuerst gedacht im Ruhzustand fährt die Sendeleistung im Handy runter, aber selbst wenn ich das Handy liegen lasse, dann steigt der Sendebalken irgendwann wieder an.

Mal ein paar Begrifflichkeiten abklähren:
    Nicht die Netzabdeckung schwankt sondern der Empfang. Netzabdeckung bezeichnet den Bereich in der Fläche in Deutschland, in dem Das Netz empfangen werden kann. Oder ist Deine Wohnung so groß, daß DU eine Netzabdeckungskarte brauchst. :)

Was da im Display angezeigt wird, ist nicht der Sendebalken sondern der Empfangsbalken. Es wird also nicht die Sendeleistung, sondern die Empfangsleistung angezeigt.
    Wie stark das Handy sendet wird nicht angezeigt. Im Runhezustand sendet es überhaupt nicht. Außer alle 12 Stunden mal kurz melden daß es noch lebt. Oder wen Du deb Bereich des BSC wechselst. Ansonsten sendet es nur wärend eines Gespräches. Dabei wird die Sendeleistung von der Funkzelle geändert. Also wenn das Handy zu schwach sendet, kommt von der BTS das Signal stärker zu senden. Bzw wenn das Singnal stark genug ist, sagt die BTS dem handy, daß es die Leistung reduzieren kann. Beim Gesprächsaufbau ist dem Handy natürlich nicht bekannt wie gut es bei der BTS ankommt, daher sendet es zuerst immer mit voller Leistung.

Was das Problem des schwankenden Empfangs in Deiner Wohnung angeht, das ist so sehr schwer zu finden, an was das liegt. Gerade im Haus gibt es oft sehr komplexe Abschirmungen oder Reflexionen. Du kannst mal versuchen mit der Monitorsoftware die Zellenifos zu ermitteln, ob bei der änderung des Empfangs sich auch die Funkzelle ändert, oder ob die Schwankungen in der gleichen Funkzelle auftreten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

habe ich auch bei mir. Meistens Vollausschlag - aber manchmal auch nur ein Balken (N 6310i)

Liegt daran, das ich genau zwischen 2 Stationen bin...! Nichts dolles!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Dann ist aber das Netz schlecht konfiguriert, weil sich die BTSn dann gegenseitig nicht kennen, ansonsten würde sich das Handy sofort umbuchen.

Eine zweite Möglichkeit wäre, das der BCCH der BTS, die die stark empfangen kannst überlastet ist, und du deshalb auf einer schwächer zu empfangenden BTS landest.

• Im Grunde hab ich ein Ähnliches Problem bei O2, 2 Sender kommen ca. gleich rein, der eine funkt perfrekt für Telefonie und der andere bringt Aussetzer am Stück. Leider sind die Chancen 50/50, dass ich auf dem Guten Sender bin. Abhilfe brachte bei meinem 6210 eine feste Senderwahl mit dem Netzmonitor. Beim 7250i gibt es leider für mich keine Abhilfe :(

• Kann das auf bei E+ passieren?

Ich habe mit meinem 6610 zuhause (und seltsamerweise nur da) ab und zu die Aussetzerchen... so ca. 25% der Gespräche. Habe auch ein bisschen das Gefühl, daß es noch vom Wetter abhängig ist...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!