Ich hatte mich ja am letzten Wochenende ohne endgültigen Erfolg (vielmehr mit finaler Ent-Geisterung) mit einem SX1 rumgeschlagen und hatte im Zuge dessen festgestellt, dass Siemens - scheinbar "sicherheitshalber" - über mehrere Tage das Support-System auf deren Webseiten nahezu komplett abgeschaltet hatte. Die Bereiche "Fehlersuche" und "FAQ" waren von letzten Freitag bis Montag nicht erreichbar - wie lange davor und danach es ebenfalls nicht ging, weiß ich nicht.
Inzw. funktioniert es wieder. Und wie schon das SX1, entlockt mir nun auch die FAQ zum SX1 den einen oder anderen ungläubigen Blick. Aber lest selbst...
Q: Warum nutzt Siemens die Nokia Serie 60 Software in ihren Geraeten?
(Der geneigte Leser vermutet hier natürlich eine Antwort, die ein wenig Licht ins Dunkle der offensichtlich recht engen Zusammenarbeit mit dem großen Mitbewerber Nokia bringt - schließlich findet sich "Nokia" auf dem SX1 mittels Dateimanager sogar als Systemverzeichnisname auf c:\. Aber weit gefehlt...
A: Wir sind sehr darauf bedacht, Kundenerfahrungen in Neuentwicklungen einzubinden. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten entwickeln wir Geräte, die auf der Philosophie der offenen Plattform beruhen und die Serie 60 ist dabei eines der "state-of-the-art" Features.
Aha... :confused: :eek:
Auch sehr schön:
Q: Nutzt das SX1 einen eigenen neuen Typ von Lautsprecher?
A: Ja. Diese Neuentwicklung ermöglicht die Nutzung von Features wie Freisprechen, FM Radio, Video Player und MP3 Spieler.
Klar, das alles ging natürlich mit den "alten" Lautsprechertypen nicht...
Das Folgende ist mein absoluter Favorit...
Q: Ab wann wird das SX1 erhaeltlich sein?
Die Antwort ist eigentlich klar - bekanntlich wird das Gerät schon seit einiger Zeit über den Siemens-eigenen Onlineshop vertrieben, und seit ca. einer Woche auch über freie Distris. Nur - an den FAQ-Erstellern - also denen, die es eigentlich wissen müssen - ist das wohl irgendwo vorbeigegangen. Jedenfalls ist die nachfolgende Ehrlichkeit - insbes. wenn man das Gerät kennt - durchaus als "erfrischend" zu bezeichnen:
A: Das Siemens SX1 wird im ersten Quartal 2004 in EMEA und APAC verfügbar sein. Wegen intensiver Tests der Software und der Applikationen hat sich die ursprünglich für das dritte Quartal 2003 geplante Auslieferung verzögert.
Die umfangreichen Funktionen des SX1, wie die integrierte Digitalkamera, Videofunktionen, MP3 und FM-Radio, Freisprechen, Nachrichten- und Mailfunktion, erfordern eingehende Tests um hohe Gerätequalität und gute Performance jeder Funktion sicherzustellen.
Siemens mobile ist bekannt für technische Performance und Zuverlässigkeit und hat daher die Entscheidung getroffen, den Prozess der Qualitätsbewertung auszudehnen, um die bestmögliche Qualität für den Kunden sicherstellen zu können.
Da haben die Jungs 110%ig Recht - nur weiß der Vertrieb scheinbar nichts von dieser Maxime... :eek:
Wie auch immer - jedenfalls selten so gelacht... :D:D