Genauigkeit der Gauss-Krüger Koordinaten bei o2

• Hi,
    ich hab - mehr so aus Spaß - mal eine CB von o2 (Kanal 221) gecheckt (Wo liegt meine BTS?) und siehe da, das gute Stück kann eigentlich nur auf einem Reihenhaus sein, bzw. auf dem Boden sein.
    Der Punkt:
    Gut, es könnte an einem Reihenhaus sein - so what?
    1) Die Reihenhäuser sind mehr als baufällig, da würde ich nichteinmal reingehen
    2) Die Reihenhäuser sind sehr niedrig; Erdgeschoß und 1. Stock, mehr nicht

3) Die Reihenhäuser wurden exakt an der Stelle abgerissen; das nächste wäre etwas weiter auf der "Ramsharde" links, d.h. die liegt auf dem Boden oder was? Zumindest ist da kein Sendemast.

Daher stelle ich mal die Frage: Stimmen die Gauss-Krüger Koordinaten überhaupt? Oder sind das ca. Werte?

Edit:

• G-K Koordinaten 352671 607526
    • Karte

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Ich kann dir nur sagen, dass die beiden Sender, die ich hier reinkrieg auf der Karte relativ genau und relativ richtig angezeigt werden...

• Hier hast du eine genauere Karte mit eingezeichnetem Sender.

Die von dir angegebenen Koordinaten liegen aber 40m neben dem in der Karte eingezeichneten Sender. Entweder stimmen deine Koordinaten nicht oder aber der Sender fehlt bislang in der Karte.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• als ich noch mein o2-karte hatte, hab ich das diesen sommer auch mal getestet. meine bts liegt irgendwo in der nähe von passau, angezeigt wurde mir dann aber letztendlich ein standort in österreich... :)

say hello to iphone

• Das ist der andere Sender den ich reinbekomme und siehe da, der steht auf einem Hochhaus.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Die GK-Koordinaten sind bei o2 eigentlich immer um 50m in Abstrahlrichtung der Antenne verschoben. D.h. der reale Antennenstandort liegt 50m entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von Flöz
    als ich noch mein o2-karte hatte, hab ich das diesen sommer auch mal getestet. meine bts liegt irgendwo in der nähe von passau, angezeigt wurde mir dann aber letztendlich ein standort in österreich... :)

In der Nähe von Passau gibt es tatsächlich eine o2-Basisstation, die in Österreich steht. Der angezeigte Standort kann also durchaus richtig gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    In der Nähe von Passau gibt es tatsächlich eine o2-Basisstation, die in Österreich steht. Der angezeigte Standort kann also durchaus richtig gewesen sein.

oh! :) gibt's dafür auch ne erklärung? ;)

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Das ist der andere Sender den ich reinbekomme und siehe da, der steht auf einem Hochhaus.

Es ist davon auszugehen, daß auf diesem Hochhaus drei Sender zu finden sind. Einmal der, der bereits in der gsm.yz.de-Karte eingetragen ist (352667 607525), dann der von dir als erstes genannte (352671 607526) und zum dritten noch ein weiterer, dessen letzte zwei Stellen der GK-Koordinaten größer sind als die vorher genannten.

Diese drei Zellen bilden dann quasi die BTS auf dem Hochhaus.

bLaCkFoX: Geh doch einmal um das Haus herum und trage dann die Daten noch in die gsm.yz.de Datenbank ein.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!