Testbericht Smartphone Qtek 8080

• Hallo zusammen!

Nachdem sich niemand erbarmt hat einen Testbericht über das Qtek 8080 von handit.de zu schreiben, probiere ich mal mein Glück.

Verpackung

Ein kleiner schlichter Karton mit folgendem Inhalt:

- Qtek 8080 ROM 1.7.10.2
    - Akku 1000 mAh Lithium-Ionen
    - USB Dockingstation ( Craddle)
    - Stereo Headset
    - Ladegerät
    - Bedienungsanleitung
    - CD-Rom mit ActiveSync 3.7 und Outlook 2002

Verarbeitung

Nachdem ich verarbeitungstechnisch ziemlich verwöhnt war (T610) war ich schon mal sehr gespannt. Überraschungen blieben aus. Es ist ein grundsolides Gerät, nichts wackelt und knarzt. Wie ich es eigentlich auch gewohnt war. Die verwendeten Kunststoffe fühlen sich hochwertig an, kommt aber an Alu nicht ran :)

Tastatur

Die Tastatur ist gleichmäßig schön blau ausgeleuchtet. Die Tasten fühlen sich ein bisschen schwammig an, haben aber einen klaren Druckpunkt. Jedoch bleibt das gewohnte „Klack“ wie beim T610 aus. Der 5-Wege Joystick ist sehr präzise mit dem selbst ungeübte sich schnell anfreunden werden.

Display

Noch während der T610 Zeit habe ich immer wieder neidisch zu den Samsung-Handys rüber geschielt :) Zwar hatte das T610 65K Farben aber nur ein STN-Display.
    Jetzt bin ich glücklich. Das Display ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist ein Transflektives 2,2“ TFT-LCD mit einer Auflösung von 176 x 220 Pixel und stellt auch 65K Farben dar. Aus fast jeden Blickwinkel lassen alle Details genau erkennen. So muss ein modernes Smartphone sein! Bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich endlich alles genau erkennen und muss nicht mehr die Hand davor halten oder schlimmer.. Schatten suchen! Die T610 Nutzer wissen genau was ich meine ;)

Klang / Empfang

Zum Empfang kann ich nur übers D-Netz was schreiben. In schlecht versorgten Gebieten, wo ich mit dem T610 Probleme hatte, habe ich immer noch prima Empfang (aber zugegeben: das ist kein Kunststück) Der Klang überzeugt leider nicht so wie ich es mir wünsche. Der Gesprächspartner klingt etwas blechernd. Ich habe das Gefühl, dass der Lautsprechen einen kleinen Treffer hat. Das werde ich aber noch etwas beobachten und bei Bedarf werde ich das Gerat zur Reparatur einschicken. Mein Gegenüber kann mich „Glasklar“ hören. Das typische GSM-Zirpsen ist nur minimal zu hören.

SMS / MMS

Für viele das K.O. Kriterium schlechthin. Nur soviel vorweg: Auch die härtesten Hardcore „Nokia-Jünger“ werden voll auf ihre Kosten kommen. T-9 funktioniert perfekt, und so schnell kann man gar nicht tippen das man eine Verzögerung sieht bzw. spürt. Es lassen sich beliebig viele SMS Nachrichten speichern. Der interne Speicher beträgt 32 MB und optional kann man ja auch noch aufrüsten mit SD/MMC Karten. Leider lassen sich keine Ordner anlegen. Man muss sich mit den vorhandenen begnügen ( Entwürfe/Gelöschte Objekte/Gesendete Objekte/ Postausgang/ Posteingang).
    Die MMS Funktion habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Leider ist die Konfiguration ziemlich kompliziert. Da muss Microsoft noch unbedingt nach legen!

eMail-Client edit:

Jetzt habe ich mir das email Programm zur Brust genommen. Ich verwende die Einstellungen für "t-email.de. Ich war überrascht wie einfach und schnell es doch ging. Es lassen sich beliebig viele Clients anlegen und verwalten.

Telefonbuch

Um Ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie viele Kontakte man speichern kann. Ich denke, nur der Speicher kann da Grenzen setzen. Aber der ist ja ziemlich groß. Wie die Kontakte aussehen – dazu später mehr.

Connectivity

Viel Licht und Schatten in dieser Rubrik. Über ActiveSync lässt sich Outlook blitzschnell syncen. Auch lassen sich Dateien über dieses Weg direkt auf das Phone schaufeln. Der IR-Port funktioniert einwandfrei. Wenn es aber um Bluetooth geht, dann sollten mal die verantwortlich Mitarbeiter von Microsoft ein Praktikum bei SE mal machen. Da gibt es noch viel zu tun. Zwar lässt sich auch per BT syncen, aber das war´s auch schon wieder.

Klingeltöne

WAV oder Midi Dateien. Alles geht und lässt sich zu allem zuordnen. Egal ob Klingelton, SMS, E-Mail, Alarm etc. Hier sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Vorbildlich! :top:

Video

Auch in dieser Disziplin glänzt das Phone. Ob AVI, WMV, MPG, MPEG oder MP4 nichts außer zu hohe Frameraten bringen es außer Ruhe. Die implantierte Videofunktion zeichnet übrigens im AVI-Format auf.

MP3

Der integrierte Mediaplayer spielt MP3 Lieder bis max. 192 Kbits ab. Der Klang ist einfach der Hammer. In Stereo! Keine Ahnung wie das technisch funktioniert, aber es geht. Kein Vergleich zu N7650, N3650, N6600 die sich imho wie aus der Tonne anhören ;)

Kamera

Die VGA Kamera hat eine max. Auflösung von 640 x 480 Pixel. Einstellbar sind weiterhin 320 x 240 und 160 x 120 Pixel. Die Qualität der Bilder ist imho ausgesprochen gut und ist für Schnappschüsse geeignet. Der Aufnahmeton lässt sich deaktivieren.
    Die Video-Cam hat zwei Aufnahmegrößen: 352 x 288 und 176 x 144 Pixel. Der Ton wird selbstverständlich mit aufgezeichnet. Was nicht allzu toll ist, dass die Videos spürbar ruckeln.

Kalender / Organizer

Auch wenn viele es mir vielleicht verübeln werden. Hier glänzt Windows! Syncen per Outlook war noch nie so komfortabel. Wer sich mit Outlook auskennt kommt hier Blind klar! :top:

SD / MMC Slot

Bis 1 Gbyte geht alles rein. Die Sache hat aber auch einen Hacken... Durch einen nicht ausgereiften Treiber für den Slot „frisst“ das Phone Unmengen an Strom. Dieser Bug ist bekannt und wird hoffentlich in Kürze durch ein Update behoben werden. Sie tatsächliche Standby-Zeit soll sich angeblich verdoppeln. ( Gelesen bei http://www.mobilejoe.de )

Standby

Lt. Herstellerangabe sind es 100 Stunden. In meinem Alltag max. 2 Tage. Aber da ich die Finger nicht davon lassen kann und permanent hier und dort rumspielen muss, vergeht fast kein Tag ohne laden. Da aber es sehr oft in der Dockingstation hängt, stört es mich nicht wirklich.

Betriebssystem

Wie ja schon mehrfach erwähnt handelt es sich um Windows Smartphone 2003.
    Es lassen sich beliebig viele so genannte „Homescreens“ erstellen. Der Hauptunterschied von einem Homescreen zu einem Theme ist, dass es Plugins gibt die das ganze Erscheinungsbild komplett ändert. Wenn es jemand genau wissen möchte kann er sich einige Homesreens auf http://smartphone.kleinweder.ch/index.php mal anschauen.

Fazit

Bis auf ein paar Kinderkrankheiten ein wirklich gelungenes Phone was den Namen Smartphone zurecht trägt. In Sachen Multimedia gibt es zur Zeit nichts vergleichbares :top:

Viele Grüße
    Oka

PS: Livebilder kann ich leider keine machen da mir eine Digi-Cam und Webspace fehlt.

Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

• Super Bericht! Danke! Über Live Bilder würd ich mich nat. freuen wenn irgendwie die Gelegenheit entsteht. Zu erwähnen währe vielleicht noch das das Preisleistungsverhältnis Momentan noch nicht ganz stimmt...da kannste dir zu deinem T610 auch einfach nochmal nen MDA 1 kaufen und übersteigst den preis noch nicht;) und zum MDA 2 stimmts auch nicht.

---
    gruß, tobias

• Vielen Dank für den super Testbericht.Eine Frage noch.......Wie lange kann man filme? 11sek. oder unbegrenzt,je nach Speicherkarte?

MFG CHris (der sich auch ein Qtek8080 zulegt sobald er sein Mitac Mio verkauft hat):)

Life is too short to be small.

• @ tobias6310

Das ist schon richtig, da es aber nur sehr wenig Anbieter in D gibt, wird der Preis noch ne Weile oben bleiben. Und Individualität hat eben seinen Preis ;)

@ kinslayer

Wer gibt sich denn mit 11 Sec. zufrieden :D :D
    Nur der Speicher kann Grenzen setzen. In meinem Fall bei höchster Qualitätsstufe noch ca. 23 Minuten :cool:

• Oka:

Hallo.

Auch von mir ein dickes "dankeschön" für den Bericht.

Hoffe, Du kannst noch zu BT etwas schreiben.

Du erwähntest, daß es zwar mit dem syncen klappt...aber nicht mehr :confused:

Heisst das, daß man keine Files kopieren kann ?

Oder noch schlimmer: BT-Headset-Profil wird nicht unterstützt ?

Wäre klasse, wenn Du dazu nochmal was schreiben könntest. Für mich wäre halt BT-Nutzung mit einer BT-FSE von Interesse. Ausserdem natürlich interessant...wie wirkt sich eingeschaltetes BT auf die Akku-Laufzeit aus ?

Danke schonmal im Voraus und Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Hi,

soweit ich gehört habe zieht Bluetooth wohl extrem viel Saft. Mit eingeschaltetem Bluetooth schaft man mit Glück einen Tag, allerdings darf man dann nicht mehr viel mit dem Phone machen.

Gruss

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Bluetooth und das Qtek 8080

Filetransfer wird in beiden Richtungen unterstützt, wenn man mal unter Einstellungen -> Übertragen ein Häkchen und den BT-Modus auf erkennbar gesetzt hat. Zum Senden vom Qtek aus wählt man dazu interesanterweise im vorinstallierten IA File Manager Senden/Empfangen -> Per Infrarot senden. Das Gerät sucht dann zwar zunächst nach einem IR-Empfänger, schaltet aber nach kurzer Zeit selbsttätig auf BT um.

BT-Headsets werden unterstützt, allerdings nur Geräte die über das Profil 'Headset' verfügen. Das schränkt dann auch gleich die Verwendung von BT-FSE ein. 'Handsfree'-Anlagen wie meine Nokia CK-1W funzen nicht. Empfehlenswert soll die Kombination aus SPV E200/Qtek 8080 und SE HCB-30 sein.

Die ohnehin schon grottenschlechte Akkulaufzeit wird durch die Nutzung von BT noch mal um rund ein Drittel dezimiert:

• Standby mit SD-Karte: 24h
    • Standby ohne SD-Karte: 32h
    • Standby ohne SD-Karte mit BT: 21h

Mehr oder weniger akzeptabel dürfte die Akkulaufzeit erst mit einem Update werden, das das Problem der stromfressenden Speicherkarte behebt. Wunder oder auch nur die Leistung des Vorgängermodells darf man aber wohl auch damit nicht erwarten, da die von mir gemessene Laufzeit ohne Speicherkarte (32h) schon für sich selbst spricht. Das Gerät wurde im gemessenen Zeitraum praktisch nicht genutzt und mit einer E+-SIM bei sehr guter Netzversorgung betrieben. Im Vergleich dazu ist das MPx200 geradezu ein Akkuwunder: Nach 67h:39m liegt die Restkapazität bei 40% oder 34h:39m - mit Speicherkarte wohlgemerkt.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

• @ Der blaue Klaus.

Vielen Dank für die Infos. Aber DAS sind ja mal wirklich ernüchternde Werte.

Ich dachte, daß ich mit meinen 1,5 Tage beim SX 1 (vorher P900 mit 2,5 Tagen) schon schlecht bedient bin. Aber es gibt immer noch Geräte, die sich schlechter darstellen.

Also scheint ja der Rat zum Moti recht gut zu sein (es ist sogar billiger, als das QTEK).

Danke nochmal...

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• @ DER BLAUE KLAUS
    Besser hätte ich es nicht erklären können :D

Nur eines möchte ich noch hinzufügen. Die "grottenschlechten" Standby Zeiten sind den Anbietern/Hersteller bekannt und es soll wohl bald ein Update kommen um den Fehler zu beheben. Schuld ist ein fehlerhafter Treiber für den SD Karten Slot. (Quelle: mobilejoe.de)

Meine persönliche Sicht der Dinge ist aber: Da ich jeden Abend mit Outlook synce wird der Akku gleich mitgeladen. Somit gelange ich nie in die Verlegenheit mit ´nem leeren Akku durch die Gegend zu laufen ;)

Gruß
    Oka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!