Dect Notruffunktion

• Es soll DECT Stationen geben, die jedem beliebigen DECT Mobilteil ermöglichen,
    Notrufe abzusetzen, sobald man die 112 wählt und sich im versorgten
    Gebiet um die Station aufhält. Weiss einer wie das geht und welche Anlagen
    das Merkmal unterstützen ??

Der Kerle von der Siemens Hotline meinte dass er schon davon gehört hätte
    und es seines Wissens nach mit Alcatel oder Ascom Anlagen gehen würde.

??

Hab sowas ähnliches schonmal bei einer Siemensanlage ausprobiert.
    Einfach den grünen Anmeldeknopf überbrückt und den Lautsprecher stillgelegt.
    Resultat ... jeder der mag kann sich an der Station einbuchen und bei
    bekannter PIN ohne Probleme wie bei einer GSM Station sich einbuchen.

MFG

jansen

• Hi Jansen,

Notruf in einem DECT-Netz funktioniert aehnlich wie im GSM-Netz.
    Bei GSM ist es moeglich einen Notruf abzusetzen, auch wenn keine gueltige SIM-Karte im Handy eingelegt ist. Bei DECT-Netzen bedeutet das, das jedes Handset einen Notruf absetzen kann, auch wenn es in diesem System nicht bekannt(registriert) ist (das Mobilteil muss diese Notruffaehigkeit aber sehr wohl unterstuetzen).
    Es liegt wohl in der Natur der Sache, das solch ein Leistungsmerkmal in 'residential'(home use)-DECT Netzen nicht bzw. kaum zum Einsatz kommt. Wer moechte schon, das der Nachbar die Feuerwehr ueber den eignen Telefonanschluss terrorisiert ;)
    In wie weit groessere TK-Anlagen das unterstuetzen, ist mir nicht bekannt. imho ist es aber beim "Fido" der Telecom Italia moeglich.

Gruss
    Chris

• Soweit ich mich erinnere ist im GAP Standard festgelegt, daß ein Mobilteil, das die 112 anfordert, sich in die nächste beliebige Basisstation, die GAP unterstützt einbucht, hier ggf. das laufende Gespräch beendet und den Notruf absetzt. Bei GSM ist es nicht anders, ist eine Zelle voll, und ein Notruf wird angefordert, wird der erstbeste aus der Zelle geschmissen, um diesen Notruf abzusetzen.

c ya

• Dieses Merkmal wird aber bei keiner der mir bekannten Siemens Anlagen (inkl. ner großen industriellen) unterstützt.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr es ja einfach mal ausprobieren und euch an ein großes Firmengelände stellen und 112 wählen. Wird mich arg wundern wenns klappt.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!