Frage zu Notebook und 2. Bildschirm

  • Hallo.
    Meine Frage wird die meisten Notebookbesitzer wohl zum Lachen bringen, aber ich habe wirklich keinen blassen Schimmer: Schaltet sich der Notebookbildschirm eigentlich automatisch ab, wenn man einen externen Monitor anschliesst?

  • Re: Frage zu Notebook und 2. Bildschirm


    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Hallo.
    Meine Frage wird die meisten Notebookbesitzer wohl zum Lachen bringen, aber ich habe wirklich keinen blassen Schimmer: Schaltet sich der Notebookbildschirm eigentlich automatisch ab, wenn man einen externen Monitor anschliesst?


    Es gibt AFAIK 2 Verfahren:


    1) Die Grafikkarte kann nur ein Display verwalten, es wird z.B. dann mittels einer Tastenkombination zwischen den 2 Modis umgeschalten, dann sollte das Notebookdisplay aus gehen.


    2) Die Grafikkarte kann 2 Displays verwalten, dann bleiben beide an, es sei denn das Notebookdisplay wird umgeklappt (Gerät geschlossen).

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Kann sein, kann auch nicht sein. Kannst Du mit Hilfe einer Tastenkombination FN+irgendwas umschalten. Meißtens steht da sowas wie ctr/lcd in blau drauf.

    Grüße, Jens

  • Da muss ich mich erst noch mal schlau machen. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Gericom (jaja ich weiss:D) 1st Supersonic 1GHz, etwa 2 Jahre alt. Grafikkarte ist ne Trident Cyberblade. Ne FN-Taste ist auf jeden Fall vorhanden, Betriebssystem ist WIN-XP Prof., aber mehr weiss ich momentan auch nicht. :(

  • Da hätte ich auch gleich ne Frage dazu:
    Bei meinem Notebook (Benq 5000U) kann man auch TFT und externen Monitor gleichzeitig betreiben. Allerdings geht dann die Performance (vor allem bei Videos in DivX) ziemlich den Bach runter. Bei nur TFT oder extern geht alles wunderbar. Achja, Chipsatz ist der 855GM, der bei den Centrinos dabei ist.
    Könnt ihr mir sagen, warum das so ist?


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Da hätte ich auch gleich ne Frage dazu:
    Bei meinem Notebook (Benq 5000U) kann man auch TFT und externen Monitor gleichzeitig betreiben. Allerdings geht dann die Performance (vor allem bei Videos in DivX) ziemlich den Bach runter. Bei nur TFT oder extern geht alles wunderbar. Achja, Chipsatz ist der 855GM, der bei den Centrinos dabei ist.
    Könnt ihr mir sagen, warum das so ist?


    Is ja klar, die Grafikkarte muß Signale für 2 Displays aufbereiten, das verbraucht natürlich entsprechend mehr Leistung.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • In der Hauptsache dürfte es an fehlendem Bildspeicher oder an einem äußerst schlechtem Treiber liegen, der Chip sollte diese Aufgabe von der Kapazität hinbekommen. Schau doch mal nach, wieviel Shared-Memory der Grafik zugewiesen wurde...


    Mein inzwischen über 2 Jahre altes NB macht derartige Probleme nicht, da ist ein GeForce Go mit 16 (?) MB eigenem Speicher drauf. Auch die bisher von mir getesteten Centrinos (mit OnBoard-VGA) hatten dieses Problem nicht...


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Da muss ich mich erst noch mal schlau machen. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Gericom (jaja ich weiss:D) 1st Supersonic 1GHz, etwa 2 Jahre alt. Grafikkarte ist ne Trident Cyberblade. Ne FN-Taste ist auf jeden Fall vorhanden, Betriebssystem ist WIN-XP Prof., aber mehr weiss ich momentan auch nicht. :(


    Dazu noch eine Anmerkung: Der Dual-Display-Support ist auch vom eingesetzten treiber abhängig. Teilweise kann der von WinXP standardmäßig verwendete Treibe dieses Feature nicht nutzen, ein vom NB-Hersteller explizit angebotener Treiber i.d.R. schon. D. h. möglicherweise kannst Du mit dem normalen Systemtreiber nur hin- und herwechseln, mit einem passendem Hersteller-Treiber aber auch den Desktop klonen / erweitern.


    Gruß
    Markus

  • Das ist interessant. Da werde ich mich doch mal erst weiter informieren, oder besser noch ein "gescheites" Notebook in die engere Auswahl aufnehmen! Vielen Dank erstmal.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!