Woran erkenn ich eine BSC

• Eine BSC ist ja ein sehr "kritisches" Netzelement. Wenn sie ausfällt
    sind gleich ein paar BTSen betroffen und ein grösseres Gebiet ist
    somit ganz schnell mal abgeschaltet.

Woran erkenn ich denn eine BSC ? Hat sie direkten Kontakt
    zu einer MSC ? Erkennt man es evtl. von aussen ??
    Minumum an Richtfunkantennen ??

MFG

Jansen

• Wie man sie am Standort erkennt ... ist eine gute Frage, da habe ich auch noch keine gesehen. Imho können BSC irgendwo allein in einem Container untergebrachte sein, aber die BSCs können sich auch direkt bei einer MSC befinden.

• Echt ? Das würde ja zumindest bei D1 Sinn machen. Warum sollten
    die BSCen zwischengeschaltet haben, wenn die eh alle über Festnetz
    angebunden sind. Die bezahlen doch eh einen Preis (Telefontarif), egal wie
    weit entfernt die BSC bzw. MSC ist.

Bei E-Plus wurde mal eine Station in der nähe von Tübingen abgefackelt,
    entweder hatte jemand beischeid gewusst oder er hat zufällig die
    BSC angezündelt.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Die bezahlen doch eh einen Preis (Telefontarif), egal wie
    weit entfernt die BSC bzw. MSC ist.

Wieso Telefontarif? Die Netzinfrastruktur wird über Richtfunk oder Standleitungen aufrecht erhalten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• BSCs sind ein ein notwendiges Netzelement um die BTSn zu steuern, die MSC selbst könnte das nicht. Es gibt aber auch MSCs die schon BSCs integriert haben. Sowas wird aber nicht für den Regelbetrieb sondern für den Kurzzeitbetrieb von Insellösungen (z.B. Testnetz zur Cebit) verwendet.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wieso Telefontarif? Die Netzinfrastruktur wird über Richtfunk oder Standleitungen aufrecht erhalten.

Bei D2, E+ und O2 ist das richtig. T-Mobile nutzt aber tatsächlich in vielen Fällen die ohnehin schon vorhandenen Telekom-Kabel. Richtfunk höchstens wenn eine BTS irgendwo steht, wo kein Telekom Kabel hinführt. Die Kabellösung ist einfach zuverlässiger als Richtfunk, weil ein kabel durch Wetter und anderes nicht so leicht gestört wird.

Ob die dafr alerdings den normalen Telefontarif zahlen, kann ich nicht sagen. ich galube eher, daß die einen eigenen Haustarif haben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Diese Telekom-Kabel sind aber auch Standleitungen. Hat aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!