Festplattentemperatur... zuviel?

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Hab hier PC Alert4 installiert. Dort wird u.a. die "System Temperature" angezeigt.

Weiss jemand, wo dieser Wert gemessen wird? Wohl eher ein Sensor auf dem Motherboard, so dass man keine Rücksschlüsse auf die Festplattentemperatur ziehen kann?

Genau das ist ein Sensor auf dem Mobo, Sensor sitzt meist in der Nähe vom CPU Sockel, ist aber unterschiedlich. Über diesen Wert kannst Du wirkich keine Rückschlüsse auf die HD Temp. schliessen, allerdings sollte dieser Wert bei nem gut gekühlten Gehäuse auch nicht über 30Grad steigen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ok, thx! Hab hier 37° C. Dann werd ich mal die Platten "begrapschen" :D

Ist die HDD-Temp. eigentlich abhängig von U/min? D.h., wird eine 7200er von "Natur aus" wärmer als eine 5400er?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Mit Kühlung .../... vor dem HDD-Käfig haben sie im Betrieb ca. 25°C --> :top:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich empfehle auch, wenn möglich, vor jedem HDD-
    Käfig einen Lüfter zu installieren. Meine 5 ST3160023A werden recht heiss ohne
    Kühlung und bleiben dabei durch die 2 Lüfter, je nach Auslastung, zwischen 25°
    und 31° "kühl".

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ist die HDD-Temp. eigentlich abhängig von U/min? D.h., wird eine 7200er von "Natur aus" wärmer als eine 5400er?

Ja...

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich empfehle auch, wenn möglich, vor jedem HDD-
    Käfig einen Lüfter zu installieren. Meine 5 ST3160023A werden recht heiss ohne
    Kühlung und bleiben dabei durch die 2 Lüfter, je nach Auslastung, zwischen 25°
    und 31° "kühl".

Wo soll der Kühler denn am besten angebracht werden ?
    Im Moment ist da sowenig Platz :rolleyes:

Welche Möglichkeiten gibt es ?

ciao

Nix..............

• Hi yox

Z.B. diese: http://www.thermaltake.com/xaserCase/xaser3/v1000plus.htm
    (den Thermaltake setze ich ein, da er nicht höher als ein Chiftec-Gehäuse ist,
    aber tiefer und breiter als dieses. Man hat mehr Luft für Installationen und Kabel)
    diese: http://www.dansdata.com/pc60.htm
    diese: http://www.chieftec.de/?page=p…_tower&k_id=1&language=de

• Eigentlich wollten wir ja nur einen HD-Kühler verbauen,aber über kurz oder lang kommt man an einem neuen grösseren Gehäuse nicht vorbei

ciao

Nix..............

• Nachtrag:

Es müssen auch keine Pabst-Lüfter zum Kühlen sein! Pabst wird so häufig em-
    pfohlen, da die nun mal sehr bekannt sind. Aber die gleiche Qualität bekommt
    man auch von http://www.sunon.com.tw/english.htm oder wenn es noch etwas
    besser und leiser sein darf - http://www.actrx.com.tw - von denen ist absolut die
    CeraDyna-Serie zu empfehlen. Bei der CeraDyna-Serie sind es keine Kugellager
    im herkömmlichen Sinn, sondern es sind Ceramic-Lager. Ich habe mit diesen Fans
    den PC von Karen leise bekommen und werde jetzt meine 7 Lüfter auch durch
    die CeraDyna ersetzen (in Köln bei Unger Electronik (neben Conrad))...

Netter Nebenefekt, die sind im Preis günstiger als die Pabstlüfter (wobei Unger
    sowieso ungeschlagene Preise hat. Z.B. ein längeres DVI-Kabel bei Vobis über
    50€ und bei Unger unter 20€ mit erstklassiger Qualität)...

• Hallo,

Zitat

Bei der CeraDyna-Serie sind es keine Kugellager, im herkömmlichen Sinn, sondern es sind Ceramic-Lager.

Kugellager sind auch nicht der weissheit letzter Schluss, sondern Gleitlager, vor allem was Laufruhe und Langlebigkeit betrifft.
    Sicherlich gibt es andere Hersteller, die gleich oder ähnlich Qualität bieten.
    Ich ziehe trotzdem weiterhin Papst vor, da ich dort eine weit aus grössere Auswahl an verschiedenen Lüftermodellen einer Grösse habe. Aber das ist halt geschmackssache.

Zitat

Hast Du schon Erfahrungen mit externen, passiv gekühlten Gehäusen und der Lebensdauer einer Harddisk

Kann ich nicht mit dienen, das einzige externe Plattengehäuse, welches ich habe, ich 2,5 Zoll mit ner alten Notebookplatte drin und die wird auch bei Dauerbetrieb nur lauwarm.

Zitat

Wo soll der Kühler denn am besten angebracht werden ?

Der Beste Platz ist vor der Platte, damit die luft die Platte umströmen kann und somit Elektronik unten und Mechanik oben kühlt. Ansonsten macht es nicht wirklich viel Sinn.

Zitat

Theoretisch ja, würde ich aber nicht generell sagen. Hängt sehr stark von der Bauart und Hersteller ab. Wir haben in der Firma 10000er Platten, die werden nicht wärme als die 5400er in den PCs

• Servus!
    Hat schonmal jemand eine Lösung zur Festplattenkühlung in Barebones gesehen?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Temperatur von Futjitsu lässt sich nicht auslesen,Temp(laut D-Temp) von der Seagate 51° !,
    etwas hoch ,nicht wahr ?
    Laut Hersteller solls aber bis 60° keine Probleme geben.

Ich weiss ,je niederiger desto besser.

Das finde ich auch ich habe 2 Maxtor Platten und hab mal auf der Hersteller HP nachgeschaut was die so vertragen:

operating: 5° - 60°

non-operating: -40° - 71°

Also sollten ~40° nicht so Problematisch sein, kann ja sein das die Lebensdauer dadurch etwas verkürzt wird aber die Platte kann ja auch immer noch auf andere weise kaputtgehen gibt ja nicht nur den "Hitzetod" :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!