Festplattentemperatur... zuviel?

• Also ich hab mal gelesen das alles über 35Grad nicht mehr so gut für eine HD sein soll. Hab mir grad selbst mal das Tool gesaugt, bei mir werden unter Last 24Grad angezeigt. Ist aber auch in nem Big Tower mit davor sitzenden blasenden Lüfter, das
    bringt glaub icg mehr als jeder HD Lüfter.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Dann ist das eigentlich eine Frechheit mit meinen 55°C.
    Das ist der ALDI-PC und ich habe nichts Hardware-mäßig dran verändert...
    Lüftung ist auch nciht behindert...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich lese die Temperatur mit MBM5 aus und bin jetzt doch nen weng verschreckt :eek:

Meine Samsung SP4002H (40GB, 7.200U/min) hat mom. 26°C
    Aber meine Samsung SP8004H (80GB, 7.200U/min) hat 41°C (im Sommer hatte ich sie auch schon auf 49°C)
    Im März wird das gute Stück zwei Jahre alt.

Hat jmd. ne Ahnung, wie lange ich Garantie auf dem Ding habe (UNabhängig jetzt von diesem Thread) ?

Was könnt ihr denn für Lüfter empfehlen (LEISE!!!!)?

DANKE!!! :)

• Moin,

Zitat

Was könnt ihr denn für Lüfter empfehlen (LEISE!!!!)?

Wenn es möglich ist, baue vor die Platten einen 80mm Lüfter und lasse den gedrosselt laufen ( z.b. auf 7 V ) das reicht vollkommen. Hauptsache die komplette Platte wird von Luft umströmt.

Bei mir kühlt ein ekletronisch geregelter 80mm Lüfter 3 Platten auf einmal. Die sitzen in einem Einbaurahmen des Tower und der Lüfter davor. Das ist vollkommen ausreichend.

Als Lüfter würde ich dir nur PAPST empfehlen, leider teuer aber es gibt nichts besseres.

• Das ja schon mal ein Anfang, danke!!! :)

Dann hätte ich da noch nen anderes Prob:
    Meine Pladde wird immer lauter (son Pfeifgeräusch).
    Hab die Vermutung, dass sie am Hopsgehen is.
    Wie kann ich die denn nen weng schalldämmen und dabei die Temperatur auch noch vermindern??! :confused:

DANKE!!! :) :top:

• Hi!

Ich hab ein Problem mit DTemp:

Ich hab es mir runtergeladen, entpackt, doppelklick und OK war's. Das Icon ist in der Startleiste erschienen und hat mir brav die Temperatur der Platte angezeigt.
    Als ich allerdings nach einiger Zeit einen reboot machte, wieder doppelklick auf die entpackte DTemp.exe --> nichts!
    Ich habs einige Male versucht, auch ein paar mal neugestartet - es wird nichts angezeigt.
    Unter "Prozesse" ist DTemp aufgelistet, aber sehen tu' ich es nirgends :(

Weis einer, was da zu machen wäre?

MFG

Joh

• Moin,

Zitat

Meine Pladde wird immer lauter (son Pfeifgeräusch).Hab die Vermutung, dass sie am Hopsgehen is.

Dann würde ich mir eher mal Gedanke über eine neue Platte machen, lauter werdene Pfeifgeräuche sind meist ein Zeichen für einen aufkommenden Lagerschaden.
    Irgendewann macht das Teil garnichts mehr und das kommt von heute auf morgen.

• Zitat

Meine Pladde wird immer lauter (son Pfeifgeräusch).Hab die Vermutung, dass sie am Hopsgehen is.

schleunigst daten sichern ;)

werde mal posten was so ein hdd-lüfter bringt, wie es dann mit der temp aussieht!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Meine beiden 120GB-Maxtors (Modell 6Y120P0) mit 7200upm stecken in einem Chieftec CS-601 und hätten ohne Kühlung etwa 40-43° C.
    Mit Kühlung durch einen Papstlüfter (12dB!) vor dem HDD-Käfig haben sie im Betrieb ca. 25°C --> :top:.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!