Festplattentemperatur... zuviel?

• Hallo,

Zitat

Also sollten ~40° nicht so Problematisch sein, kann ja sein das die Lebensdauer dadurch etwas verkürzt wird aber die Platte kann ja auch immer noch auf andere weise kaputtgehen gibt ja nicht nur den "Hitzetod"

Die sterbe auch keinen Hitzetod, sondern meist einen mechanischen langsamen Tod.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Servus!
    Hat schonmal jemand eine Lösung zur Festplattenkühlung in Barebones gesehen?

Gruß Deifie

Hola,

ich habe (die paar Stunden die ich mein Barebone hatte :( ) zwischen dem Laufwerkskäfig und dem Oberdeckel einen 80mm Lüfter "geklemmt" und auf 7V laufen lassen. Dank der seitlichen Lüftungslöcher schiebt der imho ausreichend Luft direkt an den beiden Platten vorbei. Von der Lautstärke ist der gedrosselte 80er (oder wenn es passt ein 120er) zu vernachlässigen.
    Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann sich auch einen "Windtunnel" basteln der mit einem saugenden und einem drückenden Lüfter nebst Abkapselung der Laufwerke, Speicher usw. vom restlichen Board funktioniert. Dadurch wird auch die Thermik der anderen Komponenten (CPU, Graka, Gehäuselüfter/Netzteillüfter) kaum beeinträchtigt.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Die sterbe auch keinen Hitzetod, sondern meist einen mechanischen langsamen Tod.

Das passiert doch wenn man die Hitzeeinwirkung mal vernachlässigt doch auch durch verschleiß oder nicht? :confused: :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Sehr gutes & kleines Freeware-Tool ist DTEMP

Hab das Teil jetzt auch mal ausprobiert, aber während es bei meiner Samsung 160GB durchaus plausible Ergebnisse liefert, ist meine 120er Platte nach einigen Stunden Belastung angeblich bei 250°C !!! :eek: nur um 2 Minuten nach Ende der Dauerlast auf angeblich 12°C abzusinken.... :confused: Was in aller Welt soll der Quatsch?

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Moin,

Zitat

Was in aller Welt soll der Quatsch?

Dann liefert deine Platte Schrottwerte, oder hängt die an einem RAID-Controller ?

Zitat

Das passiert doch wenn man die Hitzeeinwirkung mal vernachlässigt doch auch durch verschleiß oder nicht?

Logisch, die zu hohe Temperatur bewirkt auf Dauer einen vorzeitigen mechanischen Tod durch z.b. Lagerschäden.
    Die Hersteller geben zwar einen Betriebstemperaturbereich an, wo die Platte läuft, aber es gibt auch Angaben dazu, um wieviel Prozent die Lebensdauer der Platte sinkt, wenn man von einer Nomal-Temperatur nach oben abweicht. Die lag meist bei 25 bis 30 °C, je nach Hersteller. Im PC ist das schwer zu schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Dann liefert deine Platte Schrottwerte, oder hängt die an einem RAID-Controller ?

Nö, kein RAID-Controller, die beiden Platten sind ganz normal als Master (verrückte Werte) und Slave (reelle Werte) installiert. Beides rel. neue Samsung-Platten, keine älter als 18 Monate, gleiche Bauserie, also kann es auch nicht sein dass die eine unterstützt wird und die andere nicht.
    Merchwürdich...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• ich häng mal meine frage hier ran

kann es sein das SATA platten wärmer werden als IDE platten

ich habe heute eine 250gb western digital (WD2500KS) in meinen rechner gebaut und bekomme werte die teilweise jenseits von gut und böse liegen

die platte ist als einzelne im unteren festplattenkäfig eines 601er gehäuses verbaut (wird von vorne gekühlt)
    außerdem hab ich noch einen festplattenkühler unten an die platte geschraubt und bekomme werte von 56°C angezeigt (jetzt auch)

vorher hatte ich sie kurz im oberen käfig unter dem floppy verbaut (+ 2 hdd´s im unteren) und hatte temp. anzeigen von über 70°C :eek: (die anderen beiden waren bei 32 und 34°C)

an der kühlung selber kann es nicht liegen denn meine andere WD platte (160gb) hat 32°C und ist an einer stelle wo sie im prizip schlechter gekühlt wird als die neue

meine dritte platte habe ich vorerst mal ausgebaut um die 250er alleine im unteren käfig zu betreiben

woran kann das mit den hohen werten liegen :confused:
    kann es sein das die werte falsch ausgelesen werden oder angezeigt werden

versucht habe ich everest home und dtemp

ach ja edit:
    die platte fühlt sich auf der oberseite nicht wärmer an als die andere
    bei aktuell 26° temperaturunterschied sollte man das doch fühlen können oder

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!