Festplattentemperatur... zuviel?

• meine seagate 120 gb hdd hat ne temperatur von 55°C :eek:

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Moin,

Zitat

Mal 'ne ganz doofe Frage, womit messt ihr die Temperatur der HDD? Nen Termometer drauflegen?? Oder gibt's da Tools die -wie auch immer- das anzeigen?

Das schon genannte Tool DTEMP liest die Temperatur über die sog. SMART-Parameter der Platte aus. Das sind plattenspezifische Daten, welche u.a. auch die intere Temperatur auflisten.
    SMART wird aber nur von neueren Platten unterstützt und funktioniert in der Regel nicht bei Onboard-RAID-Controllern.

Zitat

meine seagate 120 gb hdd hat ne temperatur von 55°C

Da würde ich aber mal ganz schnell was dran machen, wenn du deine Festplatte noch länger nutzen willst. 55°C ist bei vielen Herstellern schon das absolut oberste Limit und auf Dauer schädlich für die Lager der Platte

• HI!!

Ich hab mal ne Frage, ob die Temp meiner Platte ok ist.

Also:

+Laptop
    +80GB Toschiba Platte
    +Laptop läuft seit 10 min
    +in diesen 10min nur Internetbetrieb
    +Temperatur laut DTemp: 35°C

Ist das normal?

MFG

Joh

EDIT: Ok, hat sich erledigt. Danke Sebastian. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diesen Thread vor 3 Tagen gelesen hab...... Hm, ich komm in die Jahre :)

• Meine HD hat nach einem tag Laufzeit bloß 32C.
    ist ne 40Gb platte mit 54oo Upm

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ich finde bei dtemp immer noch keine Anzeige der Temperatur. Wo steht die da? :confused:

Grüße, Jens

• Wenn Dueine WesternDigital-Platte hast: Nirgends, da diese nicht unterstützt werden.

Ansonsten wird die Zahl im Tray über dem Fstplattensymbol angezeigt. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für den Hinweis @ Sebastian, ich hab mir schon nen Wolf nach der Temperaturangabe gesucht. ;)

Gibts irgendein Tool das die Temperatur von Western Digital Platten auslesen kann?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Afaik liegt das Problem nicht beim Tool, sondern bei den Platten, die den benötigten Infowert nicht zur Verfügung stellen. Als ich noch WD-Platten hatte, gab es kein Tool, das einen Temperaturwert ermitteln konnte.

Hätte ich oben vielleicht klarer scheiben sollen. :rolleyes:;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!