Hi,
meine HDDs laufen auf 43° und 50°.
Ist das zuviel?
Was sind denn kritische Werte?
Achja, sind ne Maxtor mit 40GB (50°) und ne Western Digital oder Seagate (weiß nimmer was genau) mit 120 GB (43°).
>>> tkjever
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
meine HDDs laufen auf 43° und 50°.
Ist das zuviel?
Was sind denn kritische Werte?
Achja, sind ne Maxtor mit 40GB (50°) und ne Western Digital oder Seagate (weiß nimmer was genau) mit 120 GB (43°).
>>> tkjever
Schau Dir die technischen Spezifikationen auf der Hersteller Homepage an. Üblicherweise liegt die max. Betriebstemperatur bei 45°C.
Gruß
Leon
huiuiuiuiui ahc du kacke
hab mir schnell mal nen hdd kühler bestellt.
danke
>>> tkjever
Hallo,
Zitathab mir schnell mal nen hdd kühler bestellt.
Ein Lüfter ist da weitaus sinnvoller und effektiver.
Optimale HD-Temperatur liegt bei unter 30 Grad, jedes Grad drüber verkürzt die Lebensdauer , da gibt es sogar Berechnungstabellen drüber, um wieviel Prozent
die Lebensdauer verkürzt wird.
hmm... meine WD sagt mir leider nicht ihre Temperatur, aber über 30°C hat die bestimmt! Vielleicht sollte ich sie doch mal an die Wasserkühlung anschließen
ZitatEin Lüfter ist da weitaus sinnvoller und effektiver.
meinte ich ja...
>>> tkjever
Hallo,
tkjever
Dachte schon, du wolltest dir so einene lächerlichen HD-Kühler bestellen, die bringen nämlich nicht, wenn die produzierte Warmluft nicht abtransportiert wird.
Da ist ein langsam laufender Lüfter vor den Platten weit aus effektiver als alles andere. Damit wird wenigstens die komplette Platte gekühlt, also auch die Elektronik an der Unterseite,
Meine Platten liegen derzeit bei 28 Grad, dabei läuft der Rechner die ganze Nacht bereits durch und ich habe die Partitionen defragmentiert, was ja nonstop-Stress für die Platten bedeutet.
Mal 'ne ganz doofe Frage, womit messt ihr die Temperatur der HDD? Nen Termometer drauflegen?? :confused: Oder gibt's da Tools die -wie auch immer- das anzeigen?
Sehr gutes & kleines Freeware-Tool ist DTEMP (http://private.peterlink.ru/tochinov/). Alle neueren Festplatten unterstützen die Temperatur-Messung.
Viele Grüße
Leon
Auch mit alten Boards? Naja, ich probiers einfach mal
Irgendwie fehlt mir da ne readme oder so. Wie geht das Programm? Wahrscheinlich habe ich grade 'nen :apaul: &:gpaul:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!