Access Point wird teilweise im WLAN plötzlich nicht mehr erkannt!

• Habe bei mir daheim ein WLAN, das aus einem Belkin Access Point und einem Notebook mit Belkin PCMCIA WLAN Karte besteht. Eigentlich funktioniert alles ohne Probleme, aber so ca. 1x am Tag kommt es vor, dass die PCMCIA Karte den Access Point nicht mehr findet.

Irgendwie sucht die Karte den AP dann auf einem anderen Kanal, obwohl ich in der Software den Kanal festgelegt habe. Dann bricht natürlich automatisch meine Internetverbindung ab!

An was kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?

• Hallo,

da braucht es noch ein wenig mehr Information:

Wer oder was stellt die Internetverbindung her? Ist der AP auch ein Router? Schon eine Regelmäßigkeit festgestellt (z.B. immer nach mehr als 3 Stunden nutzung, immer nach 24 Stundenusw.)?

Wenn der AP gleichzeitig ein Router ist, dann läuft da normalerweise eine Uhr mit, an der die "Uptime" erkennbar ist, prüfe da mal, ob nach diesen Abbrüchen die Uhr auf 0 gestetzt wurde. Und wenn es ein Router ist, prüfe dann auch, ob der Router die Internetverbindung nach dem Abbruch neu aufbaut.

Unter Umständen könnte ein Logging des Routerprotokolls weiterhelfen. Aber schreib mal noch Deine Konfiguration etwas genauer auf :)

Gruß
    Markus

• Hallo.

Habe das gleiche Phänomen mit einer SMC-Karte.
    Die Karte sucht plötzlich alle Kanäle durch und findet keinen Kontakt mehr.
    Bei mir hilft dann nur neu booten und schon geht es normal weiter.
    Habe auch keine Erklärung bisher finden können :confused:

Grüße SpeedTriple

• SMC? Also eine EZ-Connect? Welche Revision? An welchem AP betreibst Du die?

Habe die Karte bei mir schon häufig als Test-Gerät eingesetzt und weder an SMC noch Vigor-APs Probleme feststellen können, weder unter Win(XP) noch Linux (Suse, Redhat, Knoppix)...:rolleyes:

Gruß
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von MouseWare
    SMC? Also eine EZ-Connect? Welche Revision? An welchem AP betreibst Du die?

Habe die Karte bei mir schon häufig als Test-Gerät eingesetzt und weder an SMC noch Vigor-APs Probleme feststellen können, weder unter Win(XP) noch Linux (Suse, Redhat, Knoppix)...:rolleyes:

Gruß
    Markus

Es ist die 54mbit/s PC-Card im Laptop an einem SMC 54mbit/s Router (AFAIK 2804) mit neuesten Treibern an Win XP.

Ausserdem findet diese blöde "Boingo"-Software auch manchmal keinen Kontakt.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!