Habe ein problem mit meiner neuen CPU.
Es ist ein Athlon XP 2500+ mit Barton Kern dieser wird in WIN XP und im Startbildschirm jedoch nur als AMD Athlon 1,84 Ghz angegeben.
Diese Zahl entspricht dem realen Takt der CPU, bei meinem anderem System
wird jedoch ein 1800+ korrekt als 1800+ angezeigt.
Sollte ich ein Bios Update machen oder geht es auch ohne ?
Hab das System mal gebencht bei 3dmark03 hat er mir ca. 4300 Punkte ausgeben. Der Rest des Systems besteht aus :
MSI-Board mit KT333 Chipsatz
Radeon mit 9500@9700 Chip
512MB DDR 2,5CAS RAM
und ner 80er IBM 7200U/min Platte.
Soll ich mich an so einen Bios Update wagen oder es besser lassen ?
Neue CPU wird nicht erkannt
-
-
-
Wenn das bisherige BIOS diese CPU nicht kennt (und danach sieht es aus), hilft in der Tat nur ein BIOS-Update.
Kuck einfach auf der MSI-Homepage nach :).
-
Hab ich jetzt nen :apaul: und nen :gpaul: ???
Versuch mal den FSB im Bios richtig einzustellen!!!
Sonst erkennt das Bios die CPU net richtig, da hilft Dir auch kein Update!!!Sorry ,wenn ich was falsch verstanden habe!!!
Joshua
-
der FSB muss schon stimmen, da 1,84GHz der richtige Core Takt für den 2500+ Barton ist
Das ist nur ein Ausgabe-Problem, wie Sebastian schon sagte -> BIOS Update -
Wird den beim booten die CPU korrekt erkannt & angezeigt..?
Wenn nicht FSB einstellen oder ggfs. BIOS Update durchführen. -
Ja wird alles korrekt angezeigt nur halt nicht als 2500+ !
Werde dann das bios update wohl machen müssen. -
Sollte helfen, ging mir beim 'nem Kumpel auch so. Der 1800+ lief auf 1500, wurde aber nicht so angezeigt. Nach dem BIOS-Update von MSI (mir persönlich gefällt das von ASUS besser) steht da nun auch brav 1800+.
-
Ehm...
diese Anzeige hat aber relativ wenig (um genau zu sein: gar nichts) mit der Leistung des Systems zu tun. Der Prozessor wird mit 1,8xx GHz betrieben, im POST wird das angezeigt, also läuft er dann auch so. Ob WinXP den nun mit dem realen Takt oder dem fiktiven Rating von AMD anzeigt ändert nichts.
Von daher würde ich, wenn es sonst keine Probleme gibt, auf das Bios-Update verzichten. Nach wie vor ist dies ein kritischer Eingriff und nicht jede höhere BIOS-Version ist auch in der Summe eine verbesserte Version...
Gruß
Markus -
Das der Takt so angezeigt wird ist nicht schlimm, wen dein bios schon alt ist kanst du trotzdem updaten, weil ein neues bios besser mit dem cache und acpi z.b. umgehen kan
-
Na denn lass ich es mal lieber bleiben !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!