Welcher (kostenlose) Webbrowser für's SX1? o2 Surf-Flatrate für Websurfen nutzbar?

  • Hallo!


    Welchen Webbrowser könnt ihr mir zur Installation auf dem SX1 empfehlen? Ich habe mich zwar schon einmal auf die Suche begeben - ein kostenloser Browser ist mir dabei aber nicht untergekommen.


    Ferner wollte ich wissen, ob, und wenn ja, wie es mit irgendeinem Browser möglich ist, über die o2 Surf-Flatrate im "normalen" Netz zu surfen.


    Eigentlich braucht man dazu ja die GPRS-Internet-APN, die von der nur für die GPRS-WAP-APN geltenden Flatrate nicht abgedeckt ist.


    Doch gibt es irgendeinen Trick in Sachen Browser- und GPRS-WAP-Verbindungs-Konfiguration, der das html-Surfen auch über die Flatrate ermöglicht?


    Vielen Dank schon mal!

  • Tja, mit wirklich vollkommen kostenlos ist da nichts.
    Aber von Access Netfront gibt es eine Testversion, die sich zunächst uneingeschränkt nutzen läßt. Nach 5 Minuten läßt sich dann aber keine weitere Seite mehr aufrufen.
    Hättest Du mal ins Wap-Forum geschaut, hättest Du diesen Thread gefunden, wo die Einstellungen für die O2-Flat beschrieben werden.
    Und hättest Du Dir die Mühe gemacht, den langen Flatrate-Thread im Providerforum durchzulesen, wüßtest Du längst, daß die Flatrate derzeit auch HTML-Seiten abdeckt,. sofern man eben nur den APN wap.viaginterkom.de benutzt.


    Also alles keine Neuigkeiten. Wenn Du mit Netfront Erfolg hattest, könntest Du auch Opera oder Doris (kostet "nur" 15 Euro) ausprobieren, aber eben nur dann.


    Ein anderer Punkt ist etwas unklar. Beim 3650 ist es möglich, den JAVA-basierten Reqwireless Webviewer auch in Verbindung mit einem reinen WAP-Zugangskonto zu verwenden. Die Performance ist dann zwar suboptimal, aber das wäre O2-Flatrate kompatibel. Beim SX1 sollte das eigentlich auch gehen. Den Webviewer kann man per WAP unter http://reqwireless.com/wap herunterladen. Wem die Testversion zu knapp und die echte Vollversion zu teuer ist, kann das Programm bei Jamba (igitt, ich weiss :D ) für 3 Euro kaufen. Diese Version gilt aber nur einen Monat.
    Vielleicht kann ja mal jemand über seine Erfahrungen mit Webviewer und Flat berichten. Sollten hier auch 6600-User mitlesen: Da würde es mich besonders interessieren, da ja hier die Zugangsart geändert wurde.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich habe mir jetzt mal diesen Webviewer per Wap auf ein X1 (da fehlt kein S) geladen. Wenn ich mir ne Website ansehen will kommt immer als Fehlermeldung:


    Socket number limitation reached


    Was sagt mir das?

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Ich habe mir jetzt mal diesen Webviewer per Wap auf ein X1 (da fehlt kein S) geladen. Wenn ich mir ne Website ansehen will kommt immer als Fehlermeldung:


    Socket number limitation reached


    Was sagt mir das?


    Das klingt nach einer schlechten Java-Implementierung auf dem Handy.
    Bei einem so exotischen Gerät ist es schwer zu helfen.
    Kannst Du irgendwo einstellen, welchen Internet-Zugang Java-Programme verwenden sollen? Dort könntest Du den Internet-APN deines Netzbetreibers eintragen. Im Falle von O2 hiesse das aber, das Du die Flat dann nicht mit dem Webviewer nutzen könntest.
    Beim T610 ist es z.B. so, daß man extra ein Dummy-WAP Konto anlegen muss, das mit einem Datenkonto verknüpft ist, in dem der Internet-APN steht. Mit dem Konto kann man dann im Normalfall nicht wappen, aber man muß es aktivieren, wenn man den Webviewer nutzen will. Ob diese Informationen beim X1 weiterhelfen, ist aber fraglich.
    Schick Reqwireless mal eine Mail und frage sie, ob sie Erfahrungsberichte zum X1 haben und erwähne den genauen Fehlermeldungswortlaut.


    So, das führte jetzt aber sehr weit offtopic.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu : Ich denke mit Java-basierten Programmen, die für andere Series 60 Geräte geschrieben worden sind, wird man es etwas schwer haben. Dank der Java-VM des SX1 gibt es da so einige potentielle 'Stolpersteine'.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]
    Ein anderer Punkt ist etwas unklar. Beim 3650 ist es möglich, den JAVA-basierten Reqwireless Webviewer auch in Verbindung mit einem reinen WAP-Zugangskonto zu verwenden. Die Performance ist dann zwar suboptimal, aber das wäre O2-Flatrate kompatibel. Beim SX1 sollte das eigentlich auch gehen. [...]
    Vielleicht kann ja mal jemand über seine Erfahrungen mit Webviewer und Flat berichten.
    [...]


    Habe den Webviewer soeben mal auf dem SX1 ausprobiert:


    Laufen tut das Programm wunderbar - h00ligans Bedenken kann ich also schon mal ausräumen.


    Und tatsächlich ist es auch so, dass Seiten wie teltarif.de über die ganz normale WAP-APN aufrufbar sind!


    Was mich im Hinblick auf die o2-Flat-Kompatibilität allerdings noch stört, ist die Tatsache, dass im Webviewer kein Proxy einstellbar ist.
    Zwar lässt sich der Port in den Einstellungen auswählen (entweder 80 oder 8080) (ich habe hier 8080 gewählt - so wie es lanturlu für Netfront empfohlen hat), doch gibt es im Webviewer keine Möglichkeit, das o2-WAP-Gateway 195.182.114.52 irgendwo einzugeben. Bedingung bei der o2-Flat ist ja aber leider die Verwendung der WAP-APN in Verbindung mit dem o2 WAP-Gateway.


    Was würdest du dazu sagen, lanturlu?
    Reicht es aus, dass Webviewer über die ganz normale WAP-APN-Verbindung (bei der ja 195.182.114.52 als WAP-Gateway eingetragen ist) html-Seiten aufrufen kann, um von einer Abdeckung durch die o2-Flat ausgehen zu können?


    Fragen über Fragen an den TT-Datenkommunikations-Profi :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Happy Phippo
    Was würdest du dazu sagen, lanturlu?
    Reicht es aus, dass Webviewer über die ganz normale WAP-APN-Verbindung (bei der ja 195.182.114.52 als WAP-Gateway eingetragen ist) html-Seiten aufrufen kann, um von einer Abdeckung durch die o2-Flat ausgehen zu können?


    Ja, davon gehe ich mal aus. O2 wird keine Verbindungen zulassen, die über den WAP-APN laufen und nicht auch durch das Gateway bzw. den Proxy gehen.
    Momentan gilt ohnehin, alles was über den WAP-APN läuft, liegt innerhalb der Flat. Wie lange das gut gehen kann, ist fraglich, da ja jetzt leider schon eine Anleitung gepostet wurde, wie man die Flat auch mit PC oder Laptop nutzen kann.


    Im Webviewer selbst braucht man wirklich nichts einzustellen. Es reicht die Wahl des richtigen Zugangskontos, wo der Gateway eingetragen ist. Die Daten werden dann tatsächlich mühsam durch das Gateway durchgeschleust. Dies ist eine Besonderheit von Nokia. Siemens bevorzugt bei JAVA-Anwendungen den direkten Weg ins Internet. Dies geht ja soweit, daß man die Java-Applikationen bei Siemens nicht über eine bestehende WAP-Verbindung laden kann, sondern eine extra Internetverbindung aufgebaut wird.
    Beim SX1 profitiert man also davon, daß das Betriebsystem im wesentlichen nicht von Siemens stammt.
    Ob das gesagte auch noch auf das 6600 zutrifft ist fraglich, da eben hier die Zugangsart geändert wurde.



    Der Webviewer ist also auch beim SX1 flatkompatibel, was sehr schön ist. Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob er wirklich die geeignetste Anwendung für diesen Zweck ist. Das übertragene Datenvolumen wird zwar durch den Server von Reqwireless und die Übertragung mit dem alten WAP-Protokoll reduziert, aber das kann einem ja bei einer Flatrate egal sein. Ein "normaler" Browser, der den direktesten Weg geht, kann bei kleinen bis mittleren Seiten schneller sein. Es bietet sich also an, von allen mal die kostenlosen Testversionen auszuprobieren und sich dann zu entscheiden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Aus aktuellen Anlass ausnahmsweise mal ein Doppelposting:
    Die neue Version 3.1 von Netfront ist nicht mehr O2-Flatrate kompatibel. Weitere Informationen findet man am Ende dieses Threads. Dort findet man auch einen Link, der noch zu der alten Version führt. Der kann aber schon in allerkürzester Zeit nicht mehr funktionieren. Also schnell downloaden, solange es noch geht. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    besitze selber ein SX1 und kann dir NetFront ebenfalls sehr empfehlen. NetFront ist zwar nicht kostenlos wird aber z.Z. für knapp 10 EUR angeboten.


    Das gute daran, du kannst mit diesem Registrierungscode auch die alte 3.01 Version freischalten. Die hat den Vorteil, dass du noch einen UserAgent eingeben kannst. Bisher kostete diese Version knapp 30 EUR!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!