problem mit der disk geometry, wie neu schreiben?

• Hallo,

ich wollte eine Festplatte mit qtparted (Linux) bearbeiten, ist ein ähnliches Tool wie Partition Magic.

Nun habe ich die Fehlermeldung: "No Implementation: Partition 1 isn´t aligned to cylinder boundaries. Need to add support for this.
    Diese Fehlermeldung trat auch auf, als alle Partitionen gelöscht waren.

Wie kann ich die geometry von der Festplatte neu schreiben?

Gruß
    Dirk

• Probier es doch erstmal mit einem gründlichem Löschen...z.B. mit Hilfe von S0kill (Achtung, wirklich alles auf der Platte wird gelöscht!) :cool:

Neue Geometriedaten auf die Platte schreiben wäre ein Low-Level-Eingriff, der u.U. nur mit Tools vom Platten-Hersteller zu tätigen wäre. Das ein Partitionierungstool ohne Fehlfunktionen der HDD derartige Eingriffe tätigt wäre mir neu.

Gruß
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von MouseWare
    Probier es doch erstmal mit einem gründlichem Löschen...z.B. mit Hilfe von S0kill (Achtung, wirklich alles auf der Platte wird gelöscht!) :cool:

Neue Geometriedaten auf die Platte schreiben wäre ein Low-Level-Eingriff, der u.U. nur mit Tools vom Platten-Hersteller zu tätigen wäre. Das ein Partitionierungstool ohne Fehlfunktionen der HDD derartige Eingriffe tätigt wäre mir neu.

Gruß
    Markus

Hallo,

ich weis zwar nicht was S0Kill macht, aber nach dem ich die ersten 1024 Bytes der Festplatte genullt habe und eine neue Dos Partitionstabelle angelget habe (heist halt so), bekam ich diese Fehlermeldung nicht mehr.

Was macht S0Kill? Nur den MBR löschen?

Gruß
    Dirk

• Genau, die Spur0, da sitzt üblicherweise der MBR, wird - je nach Einstellung - vollständig mit 0 beschrieben, also gelöscht. Ein gutes Hilfsmittel besonders bei fehlgeschlagenen Partitionierversuchen und beschädigten Bootmanagern.

Prima wenn es geklappt hat, Deine HDD wird jetzt von den Partitionierungstools als "fabrikneu" erkannt :)

Gruß
    Markus

• Hallo,

würdest du S0Kill als eine gute Methode zum löschen der Daten nennen?

Hat ein Kumpel behauptet, daß wenn man eine HDD S0Kill unterzogen hat, wären die Daten sicher gelöscht. Stimmt das?

Aber wenn es nur den Bereich vom MBR, also die ersten 512 Byte betrift, dann ist zwar die Partitionstabelle weg, aber die daten noch lange nicht.

Durch erneutes erstellen der Partitionstabelle wären die Daten doch wieder lesbar, oder?

Gruß
    Dirk

• Nein, natürlich nicht. Denn es wird ja nur die Spur0 "gekillt". Es ist eine sichere Methode um die Daten im MBR vor dem Wiederherstellen mit handelsüblichen Notfallprogrammen zu schützen, wenn Du das mehrfach anwendest kann auch von einem Datenrettungslabor der MBR an sich nicht wiederhergestellt werden. Aber um die Daten auf der HDD verläßlich sicher zu löschen reicht es auf gar keinen Fall. Da sollte man sich entsprechend des benötigten Sicherheitslevels an geeigneteren Programmen/Verfahren orientieren.

Gruß
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von MouseWare
    Nein, natürlich nicht. Denn es wird ja nur die Spur0 "gekillt". Es ist eine sichere Methode um die Daten im MBR vor dem Wiederherstellen mit handelsüblichen Notfallprogrammen zu schützen, wenn Du das mehrfach anwendest kann auch von einem Datenrettungslabor der MBR an sich nicht wiederhergestellt werden. Aber um die Daten auf der HDD verläßlich sicher zu löschen reicht es auf gar keinen Fall. Da sollte man sich entsprechend des benötigten Sicherheitslevels an geeigneteren Programmen/Verfahren orientieren.

Gruß
    Markus

Das dachte ich mir auch. Mich hat es eben nur iritiert, daß er halt gesagt hat, daß er so seine Festplatten löscht, wenn er diese weitergibt.

Aber es gibt schon ein Tool, welches den MBR, bzw die Partitionstabelle wieder herstellen kann. Und ich meine, daß es dann auch egal ist, wie oft der MBR überschrieben wurde. Das liest die ganze HDD und erkennt dann, wann eine Partition anfängt und endet.

Gruß
    Dirk

• Ja, ich weiß. Wenn in dem MBR aber noch zusätzliche Infos waren, die sich nicht aus den Partitionsdaten rekonstruieren lassen (manche Bootmanager schreiben sich komplett in den MBR), dann kann man da mit den Tools die die Partitionsrekonstruktions versuchen auch nicht viel machen.

Fazit: Du hast es schon richtig eingeschätzt, Dein "Kumpel" muß sich besser informieren, sonst gibt er irgendwann noch seine nur scheinbar gelöschten Daten weiter :)

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!