Vodafone-Stars-Programm / Alle Fakten in diesem Thread (Ende am 31.03.2015)

  • Da immer mal - auch per PN - danach gefragt wird habe ich die wichtigsten Fakten zum Vodafone-Star-Programm mal hier zusammen getragen:


    Anmeldung:


    Kostenfrei über das Internet (Vodafone-Stars ) oder über die 224488. Schon bei der Anmeldung gibt es 100 Punkte auf das Stars-Konto.


    Sinn:


    Natürlich Kundenbindung. Die Idee: Man sammelt Punkte und kann sie dann gegen Prämien eintauschen.


    Jeder Kunde erhält einen Status. Es gibt Red-, Silver-, Gold- und Platin- Kunden. Jeder Kunde ist mindestens Red -Kunde.


    Silber ist man ab ca. 1000 Euro Netto-Jahresumsatz, Gold ab ca. 1500 Euro Netto-Jahresumsatz, Platin ab ca. 3000 Euro Netto-Jahresumsatz.


    Punkte sammeln:


    Das wichtigste ist natürlich das Punktesammeln. Dies geschieht auf folgenden Wegen:


    a.) Anmeldung = 100 Punkte
    b.) Monatliche Kundenbefragung = 100 Punkte
    c.) Freundschaftswerbung = 1000 Punkte für CallYa- / 5000 Punkte für Vertragsneukunde
    d.) Gewinne beim monatl. Gewinnspiel
    e.) Vertragsänderungen selber online durchführen = 200 Punkte
    f.) Abschluß der Vodafone MasterCard oder anderer Citybank-Produkte = 1500 Punkte
    g.) Umsatz auf der Vodafone MasterCard
    h.) Umfangreiche Kooperation mit anderen Partnern (z.B. Blumendienst, Golfen, Hotels, Autovermietung, usw.)
    i.) Umfangreiche Lufthansa-Kooperation


    j.) Ab Silber-Status bekommt man auch Punkte für den monatl. Rechnungsumsatz automatisch gutgeschrieben.


    Vorteile:


    Und was nutzt das nun?


    Prämien:


    Die Punkte kann man gegen Prämien eintauschen:


    a.) Bei Vodafone:
    - Natürlich erst mal die ganzen Sachprämien die ständig aktualisiert werden. Das reicht von Handytaschen, port. Freisprecheinrichtungen, bis hin zu Funktastaturen oder kostenlose Mietwagen (Wochenende/ganze Woche).
    - Spenden z.B. für die Stifung OffRoad-Kids
    - Man kann Punkte abtelefonieren: 224480 Zielrufnummer #


    b.) Bei Kooperationspartner:
    - z.B. Vergünstigungen bei Hotelaufenthalten
    - Umfangreiche Kooperation mit der Lufthansa
    Einfach mal im Internet anschauen.


    Hardware-Rabatte:


    Silber-Kunden bekommen 10 Prozent, Gold-Kunden 25 Prozent, Platin-Kunden erhalten 50 Prozent Hardware-Rabatt auf den Kaufpreis des Handys. Gilt nur für Handys, nicht für Zubehör. In Zukunft sollen diese Rabatte auch mit Rahmenvertragskonditionen kombinierbar sein (evt. ab Cebit 2004). Die Rabatte gibts automatisch bei Vertragsverlängerung im Shop oder Online-Shop.


    Gold- und Platin-Kunden erhalten noch umfangreichere Dienstleistungen die ihnen automatisch mitgeteilt werden. So werden z.B. Platin-Kunden zu besonderen Events eingeladen (z.B. ein exklusives Formel1-Wochende mit besonderem Programm zu vergünstigten Konditionen).


    Tips:


    Die Anmeldung im Online-Portal ist auch insofern interessant als Online-Kunden:
    - ihre Verträge online verwalten können
    - ihre Rechnungen einsehen können
    - eine kostenlose Kostenkontrolle haben (QuickCheck)
    - eine E-Mail-Adresse mit SMS-Benachrichtung bekommen (z.Zt. 10/Tag)
    - 300 SMS netzintern kostenlos verschicken können (10 pro Tag)
    - 3 kostenlose Faxe / Tag erhalten


    Die Aufbuchung der Freundschaftswerbung mach manchmal Mühe:
    Entweder innerhalb von 100 Tagen telef. über die 22 44 88,
    oder
    per Internet: Der Neukunde loggt sich ein und gibt unter "Freundschaftswerbung" die Rufnummer des Werbers ein. Der Werber erhält kurz darauf eine Bestätigungs-SMS.


    Man kann Punkte verschenken (oder sich schenken lassen), also von einem Vertrag auf einen anderen Vertrag/Rufnummer übertragen. Das kann man selbst im Internet vornehmen oder sich von der Hotline 1212 helfen lassen.


    So, das fällt mir im Moment ein. Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter.


    Weitere Infos:


    Im Internet:


    Vodafone-Stars
    oder
    gleich das Info-Fax: Vodafone Info-Fax


    MfG
    Tille99

  • Ergänzung:


    Informationen über den aktuellen Punktestand natürlich über mehrere Wege möglich:


    - Telefonisch über 22 44 88
    - Im Internet
    - Auf der aktuellen Rechnung
    - Sporadisch (automatisch) per SMS von Vodafone.


    MfG

  • @ Tille99:
    Sehr guter und informativer Thread! :top:


    Ergänzen möchte ich noch etwas zum Einlösen der Punkte gegen Prämien im Shop und zitiere mich dabei selbst aus diesem Beitrag:


    Generell würde ich davon absehen, irgendwelche technischen Dinge dort zu bestellen, obgleich ich den "Fehler" in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.
    IMHO ist die beste Möglichkeit, seine Vodafone-Punkte loszuwerden, die Rechnungsgutschrift in Höhe von 15 Euro für 1.500 Punkte, die auch für die GG angerechnet wird.
    Dadurch ergibt sich z.B. für die Vodafone-Uhr ein "Preis" von 90 Euro (9.000 Punkte). Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Uhren. Aber ich denke doch, es gibt in diesem Preissegment vergleichbare oder gar bessere Uhren im freien Markt, und dann ohne Vodafone-Branding.
    Anderes Beispiel: Im Bonus-Shop bekommt man die DigiCam Canon Powershot A300 für 42.000 Punkte (entspricht nach meiner Berechnung 420 Euro Rechnungsgutschrift).
    Bei guenstiger.de ist diese Cam beim billigsten Anbieter für 188,20 Euro zu haben.
    Ähnlich verhält es sich wohl mit anderen Angeboten. Also vor der Bestellung am besten mal gegenrechnen.


    Carsten

  • Ergänzungen auf Grund von Nachfragen:


    Statusabfrage:


    Der aktuelle Punktestand kann ja jederzeit über die Stars-Homepage, per WAP oder über die 22 44 88 abgefragt werden.


    Den Status kann ich dort nicht sehen. Einerseits kann ich ihn über die telef. Kundenbetreuung erfragen, es gibt aber auch ein Ausschluß-Verfahren: Silber-, Gold-, und Platin-Kunden erhalten ein Begrüßungsschreiben und eine Statuskarte der entsprechenden Farbe. Hab ich das nicht, bin ich Red-Kunde.


    Hintergrund: Die Statuseinteilung erfolgt unregelmäßig. Die Kundenkonten werden gecheckt, danach erfolgt die Einteilung. Dadurch muß man unter Umständen etwas warten bis man erfasst wird. Auch wird einem der Status nicht gleich sofort wieder aberkannt. Gold- und Platin-Kunde kann man frühestens nach einem Jahr problemloser (Rücklastschriften) Zugehörigkeit werden.


    Übrigens: Die Einteilung erfolgt pro Karte! Wer also zwei Karten unter einem Vertrag hat muss die Umsätze "halbieren", bzw. auf die einzelne Rufnummer schauen. Es wird also eine Karte mit einem Status ausgerüstet, nicht ein Vertrag mit evt. mehreren Rufnummern.


    Auch Business-Kunden (Geschäftsrufnummer) können daran teilnehmen solange der Vertragsinhaber der Teilnahme am Star-Programm zugestimmt hat.


    Kostenlose SMS:


    Einige Fragen kamen natürlich zu den kostenlosen SMS - 300 pro Monat/10 pro Tag netzintern. Ist sicherlich eine super Sache, leider viel zu unbekannt. ;)


    Dazu muss ich nicht Stars-Teilnehmer sein, das kann jeder haben: Einloggen mit Ruf- oder Kundennummer unter "Login MeinVodafone", dann unter


    Vodafone-eMail
    Kostenlose eMail-Adresse bei Vodafone, Mails lesen und schreiben, Vodafone-WebSMS und und und. Probieren Sie es aus!


    klicken und schon kann es losgehen. :top: Ist ne super Sache und funktioniert absolut schnell und stabil - mir ist da noch nie ne SMS verschwunden, Zustellung i.d.R. in der gleichen Minute.


    MfG
    Tille 99

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Generell würde ich davon absehen, irgendwelche technischen Dinge dort zu bestellen, obgleich ich den "Fehler" in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.
    IMHO ist die beste Möglichkeit, seine Vodafone-Punkte loszuwerden, die Rechnungsgutschrift in Höhe von 15 Euro für 1.500 Punkte, die auch für die GG angerechnet wird.
    Dadurch ergibt sich z.B. für die Vodafone-Uhr ein "Preis" von 90 Euro (9.000 Punkte).
    ....
    Ähnlich verhält es sich wohl mit anderen Angeboten. Also vor der Bestellung am besten mal gegenrechnen.


    hi,


    also ich denke eher das man nicht global sagen kann, das 100 bonuspunkte = 1euro sind.


    so kannst du den roten vodafone rucksack (http://www.vodafone.de/vodafonestars/28644.html)
    für 3.100 punkte bekommen.


    auf der Vodafone Collection Site *klick* kostet er aber 14,99 euro.
    nach deiner rechnung müsste er ja 31€ kosten.


    der schwarze rucksack kostet auch 3100 punkte, aber nur 12,99 euro.


    evtl. könnte ja ein mathematiker mal die formel zu errechnung von bonuspunkte auf den euro errechnen, mir fällt da adhoc keine ein :)


    p.s. die uhr kostet im übrigen 79,99 euro ;) *klick*

    NoxX

  • Er sieht das so:
    Nehmen wir an, du telefonierst jeden Monat incl. allem für 50 Euro und kaufst jeden Monat einen Rucksack von VDF. Zudem hast du jeden Monat 5000 Punkte (versorgst deine Verwandten mit VDF Verträgen)
    Jetzt nimmst du deinen 1500-Punkte-voucher und löst ihn ein:
    50€ - 15€ + 12,99 = 47,99€ und 3500 Punkte (sind dann nochmal 30 € Gutschrift, d.h. ings: 17,99€)
    Oder du nimmst den Rucksack:
    50 + 14,99 - 14,99 = 50,00€ und 1900 Punkte (ist dann eine 15€ Gutschrift, d.h. ings: 35,00€)


    D.h. für die selbe Dienstleistung ein Unterschied von 17,01 (vertippt)€ !

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Gold- und Platin-Kunden erhalten noch umfangreichere Dienstleistungen die ihnen automatisch mitgeteilt werden. So werden z.B. Platin-Kunden zu besonderen Events eingeladen (z.B. ein exklusives Formel1-Wochende mit besonderem Programm zu vergünstigten Konditionen).


    Hallo, danke auch für die Übersicht.
    Dennoch scheint die "besondere" Dienstleistung für den Platin Kunden nicht besonders anzukommen. Habe jetzt als Gold-Kunde ein Angebot bekommen, mit nach Finnland zu fliegen. "Als besonderer Gold-Kunde---", usw. und so fort.
    (Es handelt sich um ein Adventure-Urlaub: 5 Tage für min. 1499€.)
    Das selbe habe ich auch bei den Karten für das Robbie Williams Konzert erlebt. Zuerst nur für Platin-Kunden, danach, etwa 3 Wochen vor dem Konzert, werden die selben Karten auch Gold Kunden angeboten.
    Die Resonanz ist also eher bedeckt.
    Was nicht bedeuten soll, dass die Angebote gut sind!:top:


    Gruß, Marc.


  • Doch, kann man durchaus - und Du bestätigst mit Deinem Beispiel sogar meinen Gedankengang. ;)
    Sieh es mal so:
    Wer sich den Rucksack über das Bonusprogramm für 3100 Punkte holt, macht definitiv Verlust.
    Denn für diese 3100 Punkte erhält man eine Rechnungsgutschrift von 31 Euro.
    Dafür kauft man sich dann den Rucksack im VF-Shop für 12,99 Euro und hat 18,01 Euro gespart. :)


    Carsten


    PS: Lass es Dir sagen: Von den Schwaben lernt man das Sparen! :D

  • Ja, Carsten hat mit seiner Rechnung schon den Punkt getroffen: 100 Punkte = 1 Euro. So ist das gedacht.


    Wie es zu den Prämienpreisen kommt ist mir auch nicht ganz klar. Allerdings macht man ja keinen realen Verlust, da man die Punkte nicht wirklich gekauft hat. Ist halt ein Bonusprogramm... ;)


    MfG

  • also meine vermutung wäre ja eher, das die prämien absichtlich teurer sind
    als die einlösung in gesprächsminuten.


    mehr "kostenlose" (da eingekaufte) gesprächsminuten = mehr airtime = bessere auslastung des netzes.


    aber trotzdem... der schwarze rucksack ist :top: :)

    NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!