i-mode mit Nokia 6600

• Hallo zusammen,

ich habe mein Nokia 3650 verkauft und mir ein Nokia 6600 zugelegt. Nach dem Firmwareupdate auf meinem Nokia 3650 konnte ich i-mode nicht mehr nutzen. Da habe ich mir den NETFRONT-Browser zugelegt und diesen mit Hilfe dieses Forums konfiguriert. Hat auch alles super geklappt.

Nun möchte ich i-mode auch weiterhin mit meinem Nokia 6600 nutzen. Ist das möglich? Welchen Browser benötige ich und wie muß ich diesen konfigurieren?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas :confused:

• Danke für den Hinweis. Habe die Lösung gefunden. Hier trotzdem nochmal die Einstellungen:

Ich habe die Lösung. Werde das hier jetzt posten, für die die es interessiert:

Als erstes muß ein Zugangspunkt erstellt werden:

Verbindungsname i-mode
    Datenträger GPRS
    Name v.Zugangspunkt portalmmm.de
    Benutzname kein
    Passwort **** (kein Eintrag erforderlich)
    Authentifizierung normal
    Gateway-IP-Adresse 212.23.97.180
    Homepage kein
    Verbindungssicherheit aus
    Verbindungsmodus temporär

Der Browser NETFRONT 3.0 wird dann wie folgt konfiguriert:

Karteireiter "Connection"

Enable Proxy yes
    Proxy host 212.23.97.180
    HTTP Proxy Port 5080
    HTTPS Proxy Port 5080
    Enable HTTP 1.1 yes
    Browser timeout 5min
    Send URL as UTF8 no

Karteireiter "User Agent"

User Agent portalmmm/1.0 n21i-10(c10)
    Language kein
    Platform kein

Man gaukelt dem Browser also vor, daß man ein NEC21i hat und schon kann man i-mode weiternutzen.

• Zitat

User Agent portalmmm/1.0 n21i-10(c10)

Wie müsste dann die Kennung für das 3650 lauten ?

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Auch wenn ich keinen Unterschied merke n21i/3650 .

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Na ja, ein kleiner Unterschied ist schon, ob man die Kennung vom NEC oder die vom 3650 verwendet. Nur das NEC kennt die i-mode typischen Emoij-Symbole. Andere Handys können damit nichts anfangen. Wenn man also in Netfront den NEC User Agent einträgt, erscheinen anstelle dieser Symbole kleine Quadrate. Wenn der Eplus-Server dagegen die Kennung des 3650 empfängt, wird versucht diese Symbole durch normale Zeichen zu ersetzen. Den Unterschied sieht man z.B. bei numerierten Listen.
    Außerdem kann es sein, daß bestimmte i-mode Seiten den Handytyp abfragen, um herauszufinden in welcher Größe sie Bilder liefern sollten oder welche Klingeltonformate das Handy versteht. Mit der Kennung des 3650 ist man also am besten bedient. (Jedenfalls bis Eplus merkt, daß Netfront den für NEC-Handys bestimmten Proxy-Zugang auf Port 5080 benutzt und ein 3650 mit Originalbrowser hier gar nicht auftauchen kann. Aber irgendwann muss Eplus auch mal lernen, ein Auge zu zu drücken. Es ist ja peinlich, wie sie sich Mühe geben, zahlende Kunden auszusperren. :rolleyes: )
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Heißt es das der Port 5080 nur für das (quasi) NEC reserviert ist ?
    Als die Emoij (??) Symbole werden nur teilweise mit der Nec Kennung angezeigt (guenstiger.de) mit der des 3650 überhaupt nicht .
    Desweiteren habe ich mir mit der 3650 Kennung erhofft das Bilder mit 4k angeizeigt werden (z.B Playboy.de :D) ,sind leider nur 256 Farben .
    Auch die Darstellung bleibt in der NEC Grösse.

Wan macht E+ endlich das 6600 imode fähig , besser gesagt lässt es zu ?

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Also mit den Einstellungen des Nokia 3650 funktioniert i-mode mit Netfront nicht. Habe ich in verschiedenen Varianten, die hier gepostet wurden versucht. HANDHELD WIRD NICHT UNTERSTÜTZT.
    Mit den Einstellungen des NEC21i funktionieren alle Seiten, auf denen ich war hervorragend.
    Meint Ihr nicht, daß E+ das Nokia 6600 noch i-mode-fähig machen wird? Das geschäft ihr i-mode zu verkaufen, werden die sich doch nicht entgehenlassen. Die machen das doch mit jedem Handy, wo es möglich ist, inzwischen sogar für Free&Easy-Kunden.

Und es wird kommen. Im Moment kann man bei E+-Service ja noch nicht einmal einen Vertrag mit dem Nokia 660 abschließen.

• Hi,

es sind ja eigentlich keine Handy-Einstellungen, sondern Zugangspunkt- und Netfront-Settings. Sie müßten deshalb auf jedem Serie 60 - Handy von Nokia funktionieren. Hast sich bei der Eingabe des User Agent String vielleicht einen Tippfehler eingeschlichen?

@ ~funkwelle~:

Zitat

Heißt es das der Port 5080 nur für das (quasi) NEC reserviert ist ?

Nein, das ist der IP - Port, auf dem der i-mode APN auf Anfragen lauscht und seine Daten an die Handsets sendet.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!