Sx1 Top oder Flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Als ich gestern kurz durch die Stadt gegangen bin habe ich mindestens 50 3650 Besitzer gesehen. Da kann man nicht wirklich von einem Nischengerät sprechen...

    Du verwechselst nicht zufällig "Stadt" mit "Schulhof"? ;) (SCNR :D)


    Kann zu dem Gerät nicht viel sagen, da ich es im Livedbetrieb noch nicht gesehen hab'; nur kann ich mich der Kernaussage unseres werten BB007 anschließen: Ich gehöre zu denjenigen, die das SX1 u. a. wegen der Tastatur erst gar nicht näher in Betracht ziehen, ebensowenig, wie in der Vergangenheit das 3650.


    Das SX1 wird - wie fast jedes Gerät - auch seine Anhänger finden ... das Zielsegement 'Business-User' scheidet jedoch m. E. aus - da ist eine verknüftige Tastatur um Mails etc. zu versenden doch eher im Fokus steht als Radio & Co.


    In diesem Sinne, jeder nach seiner Fasson!
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Also wir sollten vielleicht auch ein wenig differenzieren. Es gibt glaub ich weder "den" Smartphone Kunden wie es "den" Business User gibt. Hätte mich bislang zu beiden gezählt nach Eurer definition bin ich aber anscheinend keiner von beiden. Und ich frage mich, welcher wichtige Business User / Manager etc ... die Zeit oder gar die Aufgabe hat 100 SMS oder E-Mails mit seinem Handy am Tag zu tippen? :confused:
    Sorry die Argumentation hinkt etwas. Ich habe jedenfalls dazu während meiner Arbeit nicht so die Zeit und kenne auch keinen einzigen bei mehr der hier größartig rum-smst. Genau dies würd ich dann eher mal in den Schulhof bzw. Freizeit-Bereich einordnen. Meine Erfahrung mit dem SX1 ist, dass ich nach etwa 30-40 SMS jetzt mit 2 Händen genauso schnell SMS schreibe wie auf meinen alten Handys mit 1er Hand. Positiv fällt mir auch die im Vergleich zum T610/T68i viel schnellere Annahme/reaktion des Gerätes auf. Für meine vergleichsweise wenigen SMS bzw. zur manuellen Eingabe von kurzen Namen oder Terminen reicht das auch völlig aus. Ansonsten stellt sich das Problem mit der Tastatur doch gar nicht. Die zig anderen Features des Gerätes lassen sich doch komplett ohne die Zahlentastatur bedienen bzw. sogar einfacher mit der Seitenanordnung (z.B. Radio, MP3-Player)
    Synchronisation ist mir auch wichtig, aber das klappt bei mir mit Outlook eigentlich problemlos und gut (abgesehen von dem datasuite bug bei dem man manchmal auf anhieb das Phone nicht erkannt wird und was ja alles bei der nächsten Version gefixt wird)

  • Es gibt aber schon einige Sx1-User die schreiben sie könnten nach kurzer Umgewöhnungszeit genauso schnell SMS schreiben wie zuvor auf anderen Geräten. Insbesondere für Leute die bisher schon beidhändig getippt haben scheint das also kein so schreckliches Hindernis zu sein.

  • Nur hat man in den meisten Fällen eben nicht 2 Hände zur Verfügung. Mir jedenfalls geht es oft so und dementsprechend bin ich auf eine Einhändige Bedienung angewiesen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von S-mile
    Also wir sollten vielleicht auch ein wenig differenzieren. Es gibt glaub ich weder "den" Smartphone Kunden wie es "den" Business User gibt.

    Bis hierhin gebe ich Dir zu 100% Recht, S-mile!

    Zitat


    Hätte mich bislang zu beiden gezählt nach Eurer definition bin ich aber anscheinend keiner von beiden.

    Hm, jeder 'definiert' ja für sich ... und für niemanden anderes ;)

    Zitat


    Sorry die Argumentation hinkt etwas

    Nein, tut sie nicht - ich habe und wollte nämlich gar nicht erst argumentieren, sondern nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben und der ist halt so.


    3650 und SX1 scheiden für mich u. a. aufgrund der Tastaturanordnung aus. Die Px00 Modelle aufgrund des Touchscreens usw. - das sind halt keine Argumente im herkömmlichen Sinne - der eine mag's und der andere nun mal nicht.


    Ich favorisiere aktuell sowieso auf MS basierende Mobiles, andere hingegen Symbian.


    Der Ersteller wollte doch ein paar Meinungen zum SX1 und diese hat er halt bekommen, nicht mehr ... aber auch nicht weniger.


    Also für mich ist es vom Design nett anzuschauen (das waren die Xelibris jedoch auch :D ) die Features sind ebenfalls okay. In Punkto Funktionalität jedoch m. E. eher ein Flop!

    Newbie-Reloaded :-)

  • symbian


    Das man es inzwischen in grössen stückzahlen sehen kann liegt 1. daran, dass es ein Nokia ist;) , 2. daran, dass es inzwischen verramscht wird.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Was regt Ihr Euch denn so auf :p - bald wird es vielleicht ja schon einen Nachfolger geben (SX1i) und dann auch ne vernünftige Tastatur.


    Um mal wieder die Gerüchteküche etwas zum brodeln zu bringen.
    Ich sehe schon Eure Gesichter...... :eek: :eek: :eek:


    Und weg.........



    Und so schlecht ist das SX1 garnicht. Dann müßten wir das P900 ja auch abstempeln, zu den Geräten die man nicht vernünftig bedienen kann. Denn auch hier geht es z.B. im WAP nur mit Stift oder Finger und das ist für mich noch umständlicher.


    ....ach so und um nochmal auf das 6600 zurück zu kommen. Dieses läßt sich zwar toll bedienen, aber wechselt doch da mal die MMC Karte (Handy aus, Deckel abpiddeln, Akku raus..... und das ganze wieder umgekehrt) :flop:
    Und der Soundchip ist Grottenschlecht :flop: :flop: . Da hört sich mein altes 8310 ja besser an. Sorry, auch das gehört für mich zum Buiseness Phone dazu, das es auch dementsprechenden Sound von sich gibt. (Beispeil P900 und auch SX1)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Was regt Ihr Euch denn so auf :p - bald wird es vielleicht ja schon einen Nachfolger geben (SX1i) und dann auch ne vernünftige Tastatur.


    Wenn du wüßtest wie schnell sowas wirklichkeit werden kann,Dan ;)

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Dieses läßt sich zwar toll bedienen, aber wechselt doch da mal die MMC Karte (Handy aus, Deckel abpiddeln, Akku raus..... und das ganze wieder umgekehrt) :flop:
    Und der Soundchip ist Grottenschlecht :flop: :flop: . Da hört sich mein altes 8310 ja besser an. Sorry, auch das gehört für mich zum Buiseness Phone dazu, das es auch dementsprechenden Sound von sich gibt. (Beispeil P900 und auch SX1)


    1. Wie oft wechselst Du die MMC Karte und warum machst Du das?


    2. Zu einem Business Phone gehört nicht zwingend ein MP3 Player oder eine entsprechende Ausstattung dazu.
    Ein Business Phone muß ordentlich bedient werden können und Businessfeatures a'la Email Client usw... beherrschen.
    Mehr imho nicht.


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Und so schlecht ist das SX1 garnicht.


    Woher der Sinneswandel? Warst Du nicht derjenige, der sich noch vor ein paar Tagen tierisch über die miesen Akkuleistungen beschwert hat? ;)

    Zitat

    Dann müßten wir das P900 ja auch abstempeln, zu den Geräten die man nicht vernünftig bedienen kann. Denn auch hier geht es z.B. im WAP nur mit Stift oder Finger und das ist für mich noch umständlicher.


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... ;)


    Beim P900 liegt es in der Natur der Sache, dass man nicht alles einhändig bedienen kann. Da weiß ich das als Käufer von vornherein und kann abwägen. Käufer eines stiftbasierenden Gerätes wie dem P900 kaufen dieses ja gerade eben wegen der Möglichkeit, es mit einem Stift bedienen zu können. Dass sie dafür in Kauf nehmen müssen, dass es sich nicht wie ein klassisches Handy in jeder Situation mit einer Hand bedienen lässt, ist eine offenkundige Tatsache.
    Das SX1 hingegen will ein stiftloses SmartPhone sein, verlangt vom Anwender aber - anders als jedes andere stiftlose SmartPhone (außer eben dem 3650) trotzdem den Einsatz der zweiten Hand.

    Zitat

    ....ach so und um nochmal auf das 6600 zurück zu kommen. Dieses läßt sich zwar toll bedienen, aber wechselt doch da mal die MMC Karte (Handy aus, Deckel abpiddeln, Akku raus..... und das ganze wieder umgekehrt) :flop:


    Das ist beim 6600 allerdings kaum ein Thema, da das Gerät keinen MP3-Player hat und sich somit nur relativ selten die Notwendigkeit zum Austausch der Karte ergibt. Wobei ich natürlich durchaus zugebe, dass das Wechseln der Karte im laufenden Betrieb beim SX1 in der Tat eine feine Sache ist. Nichts, worauf ich Wert legen würde (und again - nichts, was die fehlende Usability ersetzt), aber eine feine Sache...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!