Sx1 Top oder Flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Du wirst sicher nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Wählen eines Kontakts, der bereits im Gerät gespeichert sein muß, nur einen sehr kleinen Teil des "Bedienens" eines Telefons ausmacht. Zum Bedienen gehört sehr viel mehr, erst recht bei so einem Gerät: SMS und EMails schreiben, WAP/Web-Browser benutzen, und nicht zuletzt natürlich auch einfach ganz normal eine Nummer wählen und anrufen. Nichts davon ist ohne Verrenkungen bzw. überhaupt sinnvoll einhändig möglich.


    Die Notwendigkeit SMS oder Email (WAP dürfte wohl im Durchschnitt eine der seltenst genutzten Anwendungen überhaupt sein) einhändig schreiben zu können kann ich (außer für behinderte Menschen) nicht so recht erkennen.


    Die häufigsten nicht im Sitzen ausgeführten Anwendungen bei einem Telefon sind wohl das Nachsehen auf dem Display ob man etwas verpasst hat und das wählen eines im Telefonbuch gespeicherten Kontakts. Die Möglichkeit eine Nummer einhändig eintippen zu können wenn man in der anderen Hand das Papier hält von dem man sie abliest wäre allerdings zugegebenermaßen schon eine sinnvolle Sache. [Man kann dafür ja noch ein Xelibri 3 als Zweithandy einstecken.:D]


    Ich persönlich fand ja den Jogdial der Sonytelefone ideal für die Einhandbedienung aber da war ich wohl auch eine Ausnahme da man das bei Sony-Ericsson wohl anders sieht.

  • Zitat

    (WAP dürfte wohl im Durchschnitt eine der seltenst genutzten Anwendungen überhaupt sein)


    Ja, damals. Seit der o2 Flatrate hat sich das für viele Leute geändert... :top:


    Mich stört zweihändige Bedienung überhaupt nicht. Ich hab das schon immer so gemacht (außer bei den antiken Handys) das ich mit der linken Hand das Handy halte und mit der rechten Tippe. Da kann ich auch gleich mit beiden Händen tippen.

  • Zeus:
    Der Sony Jogdial funktioniert in den aktuellen Sony Ericsson Smartphones richtig super für die Einhandbedienung ... Jeder Besitzer eines P800/P900 wird das bestätigen können. Die wichtigste Aufgabe eines Mobiltelefons sollte es ja immer noch sein, damit telefonieren zu können oder? Und das man mit dem Sx1 nicht ordentlich SMS schreiben kann, sollte auch jedem klar sein der eine normal-große Hand besitzt und nicht mit 2 Händen schreiben will. :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Die Anordnung der Tastatur ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern hat zudem den Nachteil, daß das Gerät faktisch nicht einhändig bedient werden kann.
    ...
    Überzeugte Siemens-Jünger finden für diesen Unsinn allerdings ebenso blumige Erklärungen wie für den unsäglichen Joystick.
    ...
    Bleibt also wieder die 3650-Klientel, und diese - und NUR diese - wird an dem Gerät ihre Freude haben, daran gibt es absolut keinen Zweifel.


    Dass das Gerät faktisch nicht einhändig bedient werden kann, ist schlichtweg falsch. Bedienung mit einer Hand ist etwas unkomfortabel, aber möglich. Die Person, auf die du wegen des Joysticks anspielt, ist keineswegs ein 100%ig überzeugter Siemens-Jünger. Der Herr hat durchaus einen kritischen Blick auf die Dinge bei Siemens und die Schwächen der Geräte [ich sage das btw., obwohl ich selbst mit ihm so einige Probleme hatte]. Deine Äußerungen bezüglich des SX1 und der 3650-Klientel dürfen wir ja nun schon seit längerem vernehmen, und ich halte sie heute genau so falsch wie in älteren Threads. Für dich scheint es unmöglich, das es Menschen gibt die nicht zur 3650-Klientel gehören und trotzdem mit dem SX1 klar kommen. Aber es gibt sie, auch wenn du sie mit deiner "innenverspiegelten Brille" sie nicht sehen kannst / willst. Ich verstehe ganz einfach nicht, weshalb du einigen Menschen das Recht absprechen willst, das SX1 gut zu finden und im Alltag als Smartphone zu nutzen. Es gibt unbestritteten Tatsachen - ungewöhnliches Tastaturlayout, glatte Joystickoberfläche etc. -, die für einige ein Problem darstellen. Aber bei weitem nicht für alle SX1-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Die Notwendigkeit SMS oder Email (WAP dürfte wohl im Durchschnitt eine der seltenst genutzten Anwendungen überhaupt sein) einhändig schreiben zu können kann ich (außer für behinderte Menschen) nicht so recht erkennen.


    Wie gesagt - Schönsaufen... :top: :D

    Zitat

    Die häufigsten nicht im Sitzen ausgeführten Anwendungen bei einem Telefon sind wohl das Nachsehen auf dem Display ob man etwas verpasst hat und das wählen eines im Telefonbuch gespeicherten Kontakts.


    Das ist bei DIR so, aber ich glaube irgendwie nicht, dass dies mehrheitsfähig ist... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Bedienung mit einer Hand ist etwas unkomfortabel


    ETWAS unkomfortabel? Das ist aber eine straffe Untertreibung... :D

    Zitat

    Die Person, auf die du wegen des Joysticks anspielt, ist keineswegs ein 100%ig überzeugter Siemens-Jünger. Der Herr hat durchaus einen kritischen Blick auf die Dinge bei Siemens und die Schwächen der Geräte [ich sage das btw., obwohl ich selbst mit ihm so einige Probleme hatte].


    Diesen Eindruck hatte ich zwar nicht, aber da will ich Deinem Insiderwissen mal vertrauen. Trotzdem bleibt es für mich (und ich bin davon überzeugt, auch für eine übergroße Mehrheit der übrigen User, die beide Geräte kennen) absolut unverständlich, wie man den Joystick des SX1 ergonomischer finden kann als den des T610. Dazu muß man entweder eine sehr merkwürdige und seltene Hautstruktur haben, oder aber eben eine rosarote Brille. Es mag natürlich sein, dass das SX1 zufällig und geradezu magischerweise gerade die Leute mit der seltenen, aber SX1-kompatiblen Hautstruktur anzieht... :D

    Zitat

    Deine Äußerungen bezüglich des SX1 und der 3650-Klientel dürfen wir ja nun schon seit längerem vernehmen, und ich halte sie heute genau so falsch wie in älteren Threads.


    Was ja auch Dein gutes Recht ist. Letztlich machen wir doch alle dasselbe: Unserer jeweiligen Meinung Ausdruck verleihen.

    Zitat

    Für dich scheint es unmöglich, das es Menschen gibt die nicht zur 3650-Klientel gehören und trotzdem mit dem SX1 klar kommen. Aber es gibt sie, auch wenn du sie mit deiner "innenverspiegelten Brille" sie nicht sehen kannst / willst.


    Nicht unmöglich, aber es werden nur sehr wenige sein. Und man darf natürlich auch hier wieder nicht vergessen, dass die User hier im Forum (oder auch drüben im USP) nicht repräsentativ sind. Diese Leute entscheiden leider nicht über den Erfolg eines Handys. Dass es HIER Leute gibt, die nicht zur typischen 3650-Klientel gehören und denen das SX1 trotzdem zusagt, steht außer Zweifel. Genauso übrigens wie die Tatsache, dass es hier auch genügend 3650-Besitzer gibt, die nicht zu meiner Definition der typischen 3650-Klientel gehört.

    Zitat

    Ich verstehe ganz einfach nicht, weshalb du einigen Menschen das Recht absprechen willst, das SX1 gut zu finden und im Alltag als Smartphone zu nutzen.


    Das tue ich nicht. Ich sagte bereits, dass wir hier alle nur unsere eigenen Meinungen kundtun. Sinn und Zweck meiner Meinungsäußerungen soll lediglich sein, dass der Leser die berühmte zweite (oder in diesem Falle auch zwanzigste) Meinung hört. Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen - es gibt halt ein paar Leute, die es eigentlich immer ganz gerne interessiert, was ich von einem Gerät halte. Und das sage ich - auch bei anderen Geräten, und eben auch beim SX1.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also.... ;)


    Ich zähle das SX1 nach Lesen diverser Testberichte, sowie einem 2 stündigen Test mehr zu einem Flop als zu irgendetwas anderem.


    Als Hauptproblem sehe ich, wie auch schon von BigBlu007 erwähnt, die Tastatur.


    Eine Einhandbedienung ist nahezu unmöglich.


    Für mich ist die Tastatur des SX1 der Punkt gewesen, ein 6600 zu erwerben.


    Und ich glaube, ich stehe damit nicht ganz alleine da.


    Ich glaube einfach Siemens hat den sog. "Mittelweg" zwischen Bedienbarkeit und innovativem Design nicht ganz getroffen.


    Es ist doch immer so, wenn man designtechnisch ganz oben sein will, leidet zu 99,9 % die Bedienbarkeit darunter.


    Warum hätte sonst auch Nokia das 3660 rausgebracht ?


    Alex.

  • Also BigBlue ich verstehe wirklich auch nicht was Du so große Probleme mit dem SX1 hast, dass Du es über zig Seiten hier schlecht reden musst. Es war bisher bei jedem Phone so dass es Käufer und Nicht-Käufer gefunden hat. Das Du ein Nichtkäufer bist weil Du bestimmte "Nachteile" gegenüber bestimmten "Vorteilen" anders gewichtest als andere hier bedeutet nicht dass jeder so denkt wie Du. Und dass SX1 eine Art Untergang erleben wird weil es fast keiner kaufen will glaub ich nicht - also ehrlich. Lass das Gerät erst mal überall erhältlich sein und etwas billiger werden - ich kenne viele die da zuschlagen wollen! Dafür gibt es zu viele wie ich die von dem Gerät begeistert sind und mit Joystick und 1-Hand-Bedienung keine soo großen Probleme haben (btw der Joystick des T610 und T68i war im Vergleich zum SX1 ein schlechter scherz. Bei3-4 mal bedienen 1 mal "verklickt". Beim SX1 hab ich mich in der ganzen zeit vielleicht insgesamt 2 mal verklickt)


    Und Businesstauglichkeit? Da ist für mich schon die für mich gerade noch akzeptable Größe (Handy in Hemd/Anzug/Hosentasche etc...) und Schwere, externer Antennenanschluss für Freisprecheinrichtung, integriertem Freisprechen (nützlich für Leute die gleichzeitig mal was am PC tippen müssen etc...)u.s.w ein wichtiges Argument. Der Spaß-Freak (ich bin irgendwie beides) wird die Vorteile eines Stereo-MP3-Players und Radio zu schätzen wissen. Von der Wertigkeit des Gehäuses verliert für mich v.a. das 6600 deutlich und auch das Px00 mit seinen Plastik-Teilen/klappen etc ...


    Ansonsten glaub ich sieht man schon dass die Unterschiede v.a. Software- und Feature-seitig sehr marginal sind. Ich verstehe da gar nicht warum hier oft so nach dem Motto diskutiert wird genau das Gerät ist supertoll und alle anderen voll schlecht. Die Geräte bieten alle einiges und der eine mag halt z.B. ein großes "phone" (oder eher PDA mit telephonfunktion?) mit Touchscreen und der andere ein kleines "traditionelles" Phone. Das bedeutet aber doch nicht das alle anderen Geräte die man selbst nicht favorisiert ein Flop sind/werden?

  • Das Problem des SX1 besteht in seiner Alleinstellung bei Siemens an sich.


    Es ist durch sein Tastaturlayout, wie hier schon viele Vorredner bemerkt haben, ein Nischengerät wie das 3650, welches eben nur ein bestimmte Zielgruppe glücklich macht. Dieser Umstand ist bei einem Hersteller wie Nokia nicht so tragisch (aber eben auch störend, da beim 3650-Nachfolger wieder normales Tastaturlayout verwendet wird), da er seine Umsätze auf eine riesige Modellpalette verteilt.


    Dies ist bei der eher kleinen Palette von Siemens eben nicht der Fall. Und so wird das einzige Siemens Smartphone auf Dauer an seinem schönen, mutigen aber praxisfremden Design scheitern.:(


    Siemens hätte gut daran getan, erstmal ein schönes, aber bedienerfreundlicheres Smartphone auf den Markt zu werfen, und später so einen "Fingermörder" hinterherzuschiessen.:gpaul:


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von S-mile
    Also BigBlue ich verstehe wirklich auch nicht was Du so große Probleme mit dem SX1 hast, dass Du es über zig Seiten hier schlecht reden musst.


    Dir kann geholfen werden. Der Grund ist ganz einfach: Ich rede ein Gerät genauso gerne und mit derselben Begeisterung schlecht, wie ich ein anderes Gerät, welches mir gut gefällt, schönrede. Sei es nun in Testberichten, oder einfach nur in normalen Diskussionen wie hier. Warum haben manche Leute eigentlich ein Problem damit, wenn jemand ein Gerät einfach nur schlecht findet? Diese Meinung muß doch ebenso erlaubt sein wie die Umgekehrte. Ich sage ja nicht, dass das SX1 nicht auch seine positiven Seiten hätte. Das gegenüber Nokia wohltuend andere Design des OS, das Radio oder die schöne blaue Tastaturbeleuchtung sind Dinge, die auch mir gefallen. In Summe ist das Gerät für mich aufgrund der miserablen Usability (und des fehlenden Notes-Supports, aber das interessiert nun wirklich nur die Allerwenigsten) unbrauchbar und somit halt schlecht.

    Zitat

    Es war bisher bei jedem Phone so dass es Käufer und Nicht-Käufer gefunden hat.


    Richtig. Und?

    Zitat

    Das Du ein Nichtkäufer bist weil Du bestimmte "Nachteile" gegenüber bestimmten "Vorteilen" anders gewichtest als andere hier bedeutet nicht dass jeder so denkt wie Du.


    Das behaupte ich auch nicht. Du musst die Beiträge schon vollständig lesen... ;)

    Zitat

    Und dass SX1 eine Art Untergang erleben wird weil es fast keiner kaufen will glaub ich nicht - also ehrlich.


    Wie gesagt - Du musst meine Beiträge vollständig lesen. Ich sage nicht, dass sich das Gerät nicht verkaufen lässt. Seit dem 3650 (bei dem dachte ich das in der Tat noch) weiß ich, dass sich auch solches Zeugs verkaufen lässt. Nur halt nicht an die Leute, die ansonsten typischerweise SmartPhones kaufen. Und da passt beim SX1 halt einfach der Preis noch nicht. Das 3650 lag nämlich auch wie Blei in den Regalen - bis der Preis gesenkt wurde und man es mit Vertrag für 'n Appel und 'n Ei hinterhergeschmissen bekam. Seitdem boomt das Teil. Und genauso wirds beim SX1 auch laufen. Leute, die bereit sind, teures Geld in gute SmartPhones zu investieren, werden nicht die typischen SX1-Käufer sein (Forenuser wie gesagt ausgenommen... ;) ).

    Zitat

    Lass das Gerät erst mal überall erhältlich sein und etwas billiger werden


    Genau wie ich sagte... :top:

    Zitat

    (btw der Joystick des T610 und T68i war im Vergleich zum SX1 ein schlechter scherz. Bei3-4 mal bedienen 1 mal "verklickt". Beim SX1 hab ich mich in der ganzen zeit vielleicht insgesamt 2 mal verklickt)


    Noch einer mit Hautproblemen. Wenn Du das SX1 irgendwann wieder abstößt und mit einem anderen Joystick warm werden musst, empfehle ich einen Dermatologen... :D ( *scnr* )

    Zitat

    Und Businesstauglichkeit? Da ist für mich schon die für mich gerade noch akzeptable Größe (Handy in Hemd/Anzug/Hosentasche etc...) und Schwere, externer Antennenanschluss für Freisprecheinrichtung, integriertem Freisprechen (nützlich für Leute die gleichzeitig mal was am PC tippen müssen etc...)u.s.w ein wichtiges Argument.


    Das reicht aber nicht. Businesstaugliche Geräte müssen zudem mit einer brauchbaren PC-Software ausgestattet sein, die den Abgleich mit diversen PC-PIMs gestattet. Und sie müssen sich - man kanns nicht oft genug wiederholen - problemlos bedienen lassen. Was meinst Du, warum bei Geschäfts-/Firmenhandys/Kfz-Einbauten das Nokia 6310i noch heute absoluter Marktführer ist? Kompatibles Zubehör, eine praktisch blinde Bedienbarkeit und eine PC-Synchronisation, die ihresgleichen sucht. Das alles gehört auch zur Businesstauglichkeit, und das SX1 hat (freilich wie viele andere Geräte auch) nichts davon.

    Zitat

    Der Spaß-Freak (ich bin irgendwie beides) wird die Vorteile eines Stereo-MP3-Players und Radio zu schätzen wissen.


    Jo, das Radio würde mir auch gefallen. Aber nicht um den Preis von nicht vorhandener Usability.

    Zitat

    Von der Wertigkeit des Gehäuses verliert für mich v.a. das 6600 deutlich und auch das Px00 mit seinen Plastik-Teilen/klappen etc ...


    Ja, selbst da gebe ich Dir recht. Legt man P800, 6600 und SX1 nebeneinander, ist das SX1 das mit Abstand wertigste Gerät, welches mir rein optisch zudem auch am besten gefällt - gar keine Frage. (Das P900 wiederum gefällt mir allerdings noch besser, wobei ich inzw. einfach von stiftbasierenden Geräten abgekommen bin).

    Zitat

    Ansonsten glaub ich sieht man schon dass die Unterschiede v.a. Software- und Feature-seitig sehr marginal sind. Ich verstehe da gar nicht warum hier oft so nach dem Motto diskutiert wird genau das Gerät ist supertoll und alle anderen voll schlecht. Die Geräte bieten alle einiges und der eine mag halt z.B. ein großes "phone" (oder eher PDA mit telephonfunktion?) mit Touchscreen und der andere ein kleines "traditionelles" Phone. Das bedeutet aber doch nicht das alle anderen Geräte die man selbst nicht favorisiert ein Flop sind/werden?


    Absolut richtig. Wie oben gesagt - das SX1 wird nicht floppen. Es wird sich halt nur nicht zum jetzigen Preis und nicht an SmartPhone-Käufer verkaufen lassen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    ein Nischengerät wie das 3650


    Als ich gestern kurz durch die Stadt gegangen bin habe ich mindestens 50 3650 Besitzer gesehen. Da kann man nicht wirklich von einem Nischengerät sprechen...


    Zitat

    Dies ist bei der eher kleinen Palette von Siemens eben nicht der Fall. Und so wird das einzige Siemens Smartphone auf Dauer an seinem schönen, mutigen aber praxisfremden Design scheitern.


    So schwer wird das nicht sein ein SX2 oder so mit normaler Tastatur zu bauen. Sowas könnte Siemens doch innerhalb weniger Wochen fertig haben und vorstellen. Sehe da nicht so das Problem... Und das es scheitern wird glaube ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!