Sx1 Top oder Flop?

  • Hi @ all,
    wenn hier einige gleich sagen, dieses Thema hätte nicht sein müssen... dann sag ich schon mal sorry. Aber da ich hier im TT im Siemens Forum eifrig mitlese. Weil ich erstens ein neues Spielzeug brauche und auch immer wissen will was es neues gibt, hier meine Frage.

    Wie bewertet Ihr jetzt das Sx1?


    Mir fällt auf das es hier die Meinungen stark auseinander gehen von Super... bis ich schick es zurück... ist hier alles dabei. Und das verunsichert potenziele Käufer wie mich. Weil wenn man hier mitbekommt was alles nicht richtig geht dann ist das im Vergleich zur Konkurenz ( die auch Probleme haben ) eher ein Trauerspiel oder? Jetzt werden hier gleich wieder einige sagen, ja das ist bei allen neuen Handys so und Nokia hat auch Probleme mit dem 6600 usw. und ich find mein Handy super, es stützt zwar ständig ab, der Akku hällt nicht lang usw. aber sonst ist es super ( um hier mal ein paar Meinungen aufzugreifen ). Und deshalb wäre es nicht schlecht wenn hier möglichst viele ihre Erfahrungen posten würden. Damit man leichter sehen kann, ob das Handy im moment wirklich so schlecht ist oder ob es zu unrecht nieder gemacht wird.


    Gruß
    Thor

  • Hi,


    es ist ein geniales Teil was in dem einen oder anderen Bereich noch ausbaufähig ist!Reicht Dir das?!?


    Am besten,Du entscheidest es selber oder gibst Du immer viel auf die Meinung anderer?
    Alles andere über das Telefon kannst Du im TT nachlesen.


    Bis denne...

  • Also ich finde einen solche Thread ziemlich naja sagen wir mal riskant. Ich denke das wird hier dazu führen das es zu Vergleichen zwischen dem 6600 und dem SX1 kommen wird. Ich denke das die Meinungen der User sich schon in den zahlreichen Threads wiederspiegeln.


    Jeder der sich noch entscheiden "muß" sollte einfach das Forum hier in Ruhe lesen und sich ein Bild machen.


    Ein solcher Thread wie dieser wird wenig dazu beitragen das man(n) sich eine Meinung bilden kann.


    Ich würde jetzt schreiben das ich das SX1 wieder verkauft habe weil die Tastatur in meinen Augen ein Horror ist. Zwei Minuten später schreibt der nächste das er bereits SMS genauso schnell mit dem SX1 schreibt wie zuhause mit dem PC.


    Der nächste schreibt das es das Display vom 6600 besser findet und dann kommt wenig später wieder einer der das Gegenteil behauptet.


    Dann kommt das Lieblingsthema hier im Forum, die Akkulaufzeit (wobei ich mich immer frage habt Ihr zuhause keine Steckdosen oder keine Ladekabel fürs Auto und im übrigen wird jeder USer der sein Handy beruflich nutzt jeden Abend einen Daten sync. mit dem PC machen und dabei sofort das Handy laden) und so wird das dann Seite für Seite weitergehen.


    Frage fünf User nach Ihrer Meinung zu einem Handy und Du hast 10 verschiedene Meinungen.


    Ich persönlich halte also einen solchen Thread für völlig überflüssig weil er denen die sich informieren möchten sehr wenig nutzen bringen wird.


    Es wird nur ein für und wieder SX1 oder 6600 geben und davon haben wir hier im Forum meiner Meinung nach genug.


    Aber das ist meine Meinung und die hat nicht mit Dir als Person zutun.

  • Hi,
    also ich will hier nicht pro und kontra Sx1 und 6600 haben. Hab auch hoffentlich nicht dazu aufgerufen. Sondern nur wissen was die Leute die ein Sx1 schon haben jetzt nach dem der erste Hype vorbei ist sagen. Denn die meisten hier haben doch auch Ahnung von Handys:D. Und wollte eigentlich auch keine Vergleiche zwecks, Tastatur, Stereo usw. hören. Weil da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.


    Gruß
    Thor

  • - die tastatur iss gewöhnungsbedürftig
    - die software ist gut, aber zu langsam un zu buggy:(
    - design ist klasse
    - akkudeckel wackelt ein wenig, suche noch nach nem trick dafür!



    allgemein bin ich eigentlich ganz zufrieden! wenn jetzt noch das erwartete software update kommt, und es erwartungsgemäß die bugs behebt, bin ich eigentlich super zufrieden!

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater Dir.
    Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.

  • Also ich hab mein SX1 jetzt seit einer Woche und - was soll ich sagen - ich bin immer noch mehr als zufrieden. Ich muss jetzt schon mal ne Lanze für das Gerät brechen.


    Man kann hierbei sowohl subjektive als auch objektive Kriterien an den Tag legen.


    Subjektiv:
    - Display is klasse (ich habe andere gesehen, die ich alle schlechter fand)
    - Design an sich gefällt mir sehr gut
    - Lautsprecher is auch in Ordnung, auch von der Lautstärke her


    wie gesagt, das sind alles Sachen, die jeder anders empfinden kann


    Objektiv:
    - die Software läuft bei mir stabil (nein, ich werde nicht von Siemens bezahlt), ich nutze verschiedene Symbian-Anwendungen (Avant-Go, DataSafe etc.) und hatte noch keinen einzigen Absturz


    - Der Akku hält nach (zugegebenermaßen seeehr diszipliniertem) Training bei mir drei Tage bei VOLLER Nutzung. Ich nehm das Ding alle zehn Minuten zur Hand, geh von oben nach unten durchs Menü, probier ein paar Fotos aus. Des Weiteren schicke ich einiges an SMS raus und empfange auch ziemlich viel. E-Mails--->über's Handy abrufen, MMS ja sowieso. Was ich damit sagen will...ich nutze das Gerät ziemlich stark. Ein Freund von mir hat das gleiche Gerät und hat bei wenig Nutzung vier Tage StandBy und das in nem Gebiet wo aufgrund dünner Netzanbindung das Mobile wohl ziemlich oben in der Sendeleistung liegen dürfte. Also der Akku is schon in Ordnung, auch wenn sich die halbe Welt darüber beklagt!


    - Wackeln, Knarzen...Fehlanzeige! Nichts! Auch nicht bei provozierten Geräuschen. Nichts! Ich kann überall draufdrücken (selbst da wo ein "normaler" Mensch normalerweise niemals hindrückt) und es passiert nicht.


    - Manko beim Einlegen der SIM-Karte. Das is nicht dramatisch, weil man das ja normalerweise nicht täglich 10mal macht, aber bei solchen Preisen hätte mir eine adäquatere Lösung vorgeschwebt, zumal das ja nun sicherlich überhaupt kein Problem darstellen sollte


    - Die Fotos der Kamera sind verglichen mit denen des MDAII meines Vaters einiges schärfer. Leider hat die Kamera keinen Nachtmodus, so dass man wirklich gute Lichtverhältnisse braucht um ein feines Ergebnis zu erzielen. Ein MDAII hat bei schlechteren Verhältnissen da die besseren Karten. Aber bei Tageslicht selbst im Haus ist das SX1 besser. Ich kann das sagen, weil ich meinem Dad einige Fotos von mir auf das MDAII geschickt habe und wir dort direkt an ein und demselben Display verglichen haben. Mehr Schärfe, mehr Kontrast...zu einem Farbstich kann ich nicht viel sagen...kommt mir so vor, als ob die SX1-Fotos ein bisschen rötlich wären. Aber wen das stört, der kann das locker mit Photoshop korrigieren.


    - Konnektivität super. Ich hatte bisher (Gott sei Dank) kein Problem. Weder mit Bluetooth (an PC, Headset, MDAII) noch per USB-Kabel (zur Synchronisation mit meinem Laptop). Ich möchte niemandem seine Fähigkeiten in Abrede stellen (vielleicht hab ich ja einfach Glück), aber die meisten Probleme liegen meiner Meinung nach hierbei zwischen Schreibtischstuhl und Tastatur.


    - was kann ich sonst noch sagen...MP3's sind ganz OK, das Headset tut gut, auch der Lautsprecher im Gerät is der Größe entsprechend schwer in Ordnung. Ich hab mal am PC ne laienhafte Frequenzmessung gemacht und alle Frequenzen waren sehr gut vertreten. Lediglich die tiefen Töne kommen nicht, was meiner Meinung nach aber ein physikalisches Problem ist, das man nicht lösen kann. Tiefe Töne->niedrige Frequenz->dazu braucht man einen entsprechenden Durchmesser des Lautsprechers


    - ach ja, an meine Medizinerhände passt das Gerät sehr gut. Lediglich die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Woche bin ich nun fast so schnell wie mit "normaler" SL45i-Tastatur. Ich muss mich mehr darauf konzentrieren und brauche auch beide Hände, aber wenn ich ne SMS schreib, dann muss ich mir eben Zeit nehmen.



    Danke für's Zuhören (bzw. Lesen :p ), sollte irgendjemand noch Wert auf mein unmaßgebliches Urteil legen, ich bin regelmäßig hier zu erreichen. Ich kann euch leider keine 100% stichhaltigen Messdaten liefern, ich kann lediglich meine Erfahrungen mit dem Gerät (vielleicht hab ich ja das einizige funktionierende auf der ganzen Welt, wer weiß es??) liefern. ICH BIN ZUFRIEDEN! SEHR!

  • Also ich muss auch mal ein Loblied aufs SX1 loswerden.
    Hatte es jetzt mal ein paar Tage beim Skifahren dabei und dadurch auch
    stark den MP3 Player sowie das Radio Kamera etc ... genutzt. Vor allem jetzt auf der
    Heimfahrt im Zug. Die Bilder sind für eine Handy-Kamera óhne optischen Zoom
    und anderen schnickschnack auch sehr gut wenngleich man für seine
    Urlaubsbilder natürlich besser eine gute Digicam benutzt.
    Es macht auch Spaß beim Musik hören ein Bild zu machen (hier kommt es allerdings kurzzeitig zu aussetzern) oder eine SMS zu schreiben.


    Vor einem Jahr wollte ich eigentlich nur einen würdigen Nachfolger
    für mein SL45i (Farbdisplay Bluetooth usw) und das hat das SX1 weit mehr als
    übertroffen. :top:
    Wenngleich der MP3-Player jetzt nicht mehr so gut über seitliche
    Steuerungstasten bedienbar ist (v.a. lauter und leiser) was mit der Jet-Case
    beim SL45(i) ganz super war.


    Ich kann nicht beurteilen wie es im Verhältnis zum 6600 oder anderen neuen
    Smartphones ist. Aber ich habe auf keinen Fall das Gefühl, einen Fehlkauf gemacht
    zu haben. Das SX1 macht einfach Spaß (v.a. mit einer 256+ MB MMC). :D

  • Das Hauptproblem des SX1 ist einfach (bzw. wird werden), dass es seine Käufer nicht in den Reihen der klassischen SmartPhone-Käufer finden wird (also Leute, die bis dato Geräte wie Px00 oder notfalls auch 6600 gekauft haben), sondern es ein ähnliches Schicksal ereilen wird wie das 3650 - bekanntlich das erste SmartPhone, welches sich hauptsächlich auf Schul-, aber faktisch gar nicht auf Bürotischen finden liess... ;) Das muss kein Nachteil sein und ist rein ökonomisch vielleicht sogar positiv, aber ob Siemens das so geplant hat, ist sicher eine andere Frage...


    Die Anordnung der Tastatur ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern hat zudem den Nachteil, daß das Gerät faktisch nicht einhändig bedient werden kann. Selbst großen Händen fällt es äußerst schwer, die jeweils oberen Tasten, insbes. die der linken Reihe (bei Rechtshändern) zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass man, selbst wenn man es schaffen sollte, dabei das Display verdeckt. Das Gerät schreit also geradezu nach einer zweihändigen Bedienung - und das soll bei einem Gerät ohne Stifteingabe ja eigentlich gerade NICHT erforderlich sein.


    Überzeugte Siemens-Jünger finden für diesen Unsinn allerdings ebenso blumige Erklärungen wie für den unsäglichen Joystick. Entgegen jeder Vernunft besteht dieser aus einem nicht einmal ansatzweise angerauhtem Material, sondern ist so glatt, wie polierter Kunststoff nunmal glatt ist. Und ich habe Leute gelesen, die behaupten, ein T610-Stick (dessen Ergonomie Lichtjahre von diesem Glattknubbel entfernt ist) hätte sich schlechter bedienen lassen... :eek:


    Das SX1 ist in meinen Augen ein ebenso obsoletes SmartPhone wie das 3650 eines war. Das ist, wenn man den Entwicklungsaufwand und die Wartezeit bedenkt, zwar bedauerlich, aber ich kann leider zu keinem anderen Ergebnis kommen. Klassische SmartPhone-Käufer werden wegen der Tastatur einen weiten Bogen um das Gerät machen, auch ohne es jemals selbst ausprobiert zu haben. Und von denen, die es doch probieren, wird ein nicht geringer Teil zu demselben Ergebnis kommen wie ich.


    Bleibt also wieder die 3650-Klientel, und diese - und NUR diese - wird an dem Gerät ihre Freude haben, daran gibt es absolut keinen Zweifel. Dass das Gerät dafür derzeit noch deutlich zu teuer ist, und ob Siemens das so gewollt hat, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • bigblue
    Ausstattungsmerkmale wie integriertes Radio, Video-Fotospielereien und MP3-Player positionieren das Gerät doch meiner Meinung nach sehr eindeutig als High-Tech-Spielzeug und nicht als rationales Businessphone.


    Zur Einhandbedienung schreibt Siemens "Joystick für Einhandbedienung". Ich habe kein Gerät zur Verfügung um das überprüfen zu können da ich mit meinem alten puristisch eleganten S40 immer noch glücklich bin und lieber eine richtige Digicam mit mir herumtrage aber zum einhändigen telefonieren muß man doch wohl im Zweifel nur eine Taste drücken und den gewünschten Namen sagen.


    Wer häufiger mobil Texte eingeben möchte wird wohl vernünftigerweise zu einem Gerät mit richtiger Buchstabentastatur oder Stifteingabe / Schrifterkennung oder zu einem Diktiergerät greifen und diese nicht einhändig auf einer Zifferntastatur eingeben wollen.


    Gruß
    Zeus

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Ausstattungsmerkmale wie integriertes Radio, Video-Fotospielereien und MP3-Player positionieren das Gerät doch meiner Meinung nach sehr eindeutig als High-Tech-Spielzeug und nicht als rationales Businessphone.


    Abgesehen vom Radio, was kaum verbreitet ist, können die meisten anderen SmartPhones all dies auch. Davon abgesehen kann man sicher keine klare Trennlinie zwischen einem "rationalen Businessphone" und einem Hightech-Spielzeug ziehen. Ersteres gibts eigentlich kaum noch - letztlich sind auch Px00, 6600 und Co. "Hightech-Spielzeuge".

    Zitat

    Zur Einhandbedienung schreibt Siemens "Joystick für Einhandbedienung".
    ... aber zum einhändigen telefonieren muß man doch wohl im Zweifel nur eine Taste drücken und den gewünschten Namen sagen.


    Haben wir da schon wieder ein wenig Schönsauferei? ;)


    Du wirst sicher nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass das Wählen eines Kontakts, der bereits im Gerät gespeichert sein muß, nur einen sehr kleinen Teil des "Bedienens" eines Telefons ausmacht. Zum Bedienen gehört sehr viel mehr, erst recht bei so einem Gerät: SMS und EMails schreiben, WAP/Web-Browser benutzen, und nicht zuletzt natürlich auch einfach ganz normal eine Nummer wählen und anrufen. Nichts davon ist ohne Verrenkungen bzw. überhaupt sinnvoll einhändig möglich.

    Zitat

    Wer häufiger mobil Texte eingeben möchte wird wohl vernünftigerweise zu einem Gerät mit richtiger Buchstabentastatur oder Stifteingabe / Schrifterkennung oder zu einem Diktiergerät greifen und diese nicht einhändig auf einer Zifferntastatur eingeben wollen.


    Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum das Geschrei immer groß ist, wenn ein Gerät bei T9 langsam arbeitet, keine eigenen Wörter speichern kann usw... ;) Ich selbst schreibe z.B. so gut wie gar keine SMS und auch keine Mails von unterwegs aus, ich lese höchstens welche. Aber z.B. den Wap-Browser nutze ich unterwegs durchaus des Öfteren, für so Sachen wie Verkehrsinfos oder, wenn man mal in einem Laden steht, für guenstiger.de und so Sachen. Und schon da würde es mich tierisch annerven, wenn ich immer zwei Hände bräuchte. Selbst wenn man das Übergreif-Problem und das damit verbundene Verdecken des Displays bei einhändigem Schreiben außer Acht läßt: Es soll bitte keiner behaupten, man könne auf dem SX1 genauso problemlos und schnell mit einer Hand tippen wie auf einem Gerät mit klassischer Tastatur. Das hat nichts mit Geschmack, Geschick oder was auch immer zu tun - es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wer was anderes erzählt, redet Unsinn.


    Dabei ist ja im Grunde gar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, er habe kein Problem damit, dass er das SX1 eben zweihändig bedienen müsse. Man müsste sich dann aber wirklich mal den Spass machen und mal ein wenig suchen, was der eine oder andere so in den letzten Monaten und Jahren so gepostet hat. Denn gerade, was die Bedienbarkeit von Handys angeht, sind die Geschmäcker normalerweise gar nicht sooo sehr verschieden - bei schlecht positionierten, zu kleinen, zu tiefen, zu dunklen usw. Tasten herrscht eigentlich immer eine recht breite Einigkeit. Aber wehe, der Hersteller, den man anbetet, wirft dann plötzlich alles über den Haufen und bringt ein Gerät mit völlig andersartigem Bedienkonzept. Dann ist das plötzlich das Beste, was es je gegeben hat. Es würde mich nicht wundern, wenn man in den Forumsannalen den einen oder anderen heutigen 3650- oder SX1-Verfechter finden würde, der sich noch vor nicht allzu langer Zeit bei irgendeinem Gerät über eine zu kleine oder blöd positionierte Taste aufgeregt hat... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!