Schimmel im Bad - Wie am besten lüften?

• Hallo,
    leider haben wir in unserem Badezimmer Tapete und diese ist an einigen Stellen wohl nicht so verträglich mit der dort herrschenden Luft, so dass wir an diesen Stellen Schimmelbildung haben. Wie man dagegen vorgeht (Schimmel Ex, Latexfarbe....) weiss ich nun, aber ich würde gerne wissen, wie ich der Entstehung am besten vorbeugen kann.
    Zum Beispiel lüfte ich sehr viel, habe nun aber gehört, dass man auch zu viel lüften kann. Statt dessen sollte ich wohl zwischendurch auch mal richtig aufheizen.
    Was sind eure Erfahrungen/Tipps bezüglich Schimmelvorbeugung?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• also immer lüften, wenn Feuchtigkeit in die Luft kam: Nach dem Duschen, Baden, Haare fönen usw. Und das möglichst bald nach der "Produktion" der Feuchtigkeit in der Luft, ansonsten setzt sich das schon in die Wand ab.
    Vermeide kalte Ecken, zwischendurch muss alles wieder durch und durch warm werden, ganz schlecht sind z.B. dauergekippte Fenster. Beim Lüften immer alle Fenster soweit wie möglich aufmachen um für Durchzug zu sorgen.

Gegen Baumängel (z.B. Kältebrücken) hilft das natürlich nichts, hier ist eher der Vermieter zuständig um die Mängel abzustellen

Viele Grüße
    Martin

• hallo,

ich gebe meinem vorredner vollkommen recht.

am besten du sorgst dafür, dass das bad (aber das sollte bei nem bad ja wohl eh der fall sein) auch richtig geheizt ist, dann warme luft nimmt mehr feuchtigkeit auf, als kalte.

dann nach dem duschen, fenster auf und 10 minuten lüften lassen. da kannst du evtl. mit dem stosslüften der wohnung verbinden. am besten am anderen ende der wohnung auch ein fenster auf.

keine angst wegen der heizenergie! die zimmer werden nach dem lüften schnell wieder warm, weil die frische luft mehr wärme aufnimmt, als die verbrauchte.

mit fenstern auf kipp wirst du keinen erfolg haben, der luftaustausch ist viel zu gering!

mein tipp: mind. 2 mal am tag stosslüften und das durch die ganze wohnung, haus, dauer: ca. 10 -15 min.

gruss

edit: hier noch ein kleiner link: http://www.baustoffchemie.de/db/lueftungsverhalten/

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    keine angst wegen der heizenergie! die zimmer werden nach dem lüften schnell wieder warm, weil die frische luft mehr wärme aufnimmt, als die verbrauchte.

nö, ganz im Gegenteil ;)
    In der "frischen" Luft ist gerade im Winter sehr wenig Wasser. Gerade das Wasser hat eine hohe Wärmekapazität.
    Trockene Luft kann also gar nicht mehr Wärme aufnehmen als feuchte :D ;)

Der Grund warum das wenig Energie verbraucht liegt vielmehr darin, dass du nicht die Luft heizen sollst (meine Oma macht das immer... ist dann sehr unangenehmt) sondern die Gegenstände, Wände usw.
    Beim Stoßlüften wird zwar die Luft eiskalt, die Gegenstände bleiben aber mehr oder weniger warm und damit ist das Wärmeempfinden immer noch warm.

Kippstellung ist auch deswegen schlecht, da der Bereich rund im das Fenster dann stark abkühlt (vorallem die Wand), die feuchte Luft gelangt dort hin und Wasser kondensiert -> Schimmel

Gaaaanz wichtig auch im Sommer, NICHT dann lüften, wenn es doch so schön heiß und "trocken" ist, sondern eher in der Nacht und nach einem abkühlenden Gewitter. Heiße Luft enthält nämlich viel mehr Wasser (=ABSOLUTE Feuchtigkeit) als kalte Luft bei gleicher RELATIVEN Feuchte. Im Bad aber trotzdem nach dem Duschen lüfen, feuchter kann es kaum werden

Viele Grüße
    Martin

• Hallo!
    Ich habe mal im Baumarkt so ne Art Entlüfter gesehen, der die Feuchtigkeit aus der Luft holt. Kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, aber jedenfalls gibt es so was....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• das ist ein Entfeuchter, kein Entlüfter ;)
    Das funktioniert wie eine Klimaanlage: Auf der einen Seite wird es kalt, auf der anderen heiß, die Luft wird erst durch die kalte und dann durch die warme Seite geleitet, auf der kalten kondensiert Wasser aus.
    Einstiegspreis ca. 200€, brauchen ca. 0,3-0,4kW Strom und saugen 10-20l/Tag aus der Luft
    Der Strom nützt aber zum Heizen, also nicht so eine große Verschwendung. Wenn Platzbedarf keine große Rolle spielt würde ich gleich eine Klimaanlage mit Entfeuchtungsfunktion nehmen die man dann eben auch als Klimagerät nutzen kann.

Für nur temporären Einsatz gibt es auch noch chemische Luftentfeuchter (Granulat)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

Für nur temporären Einsatz gibt es auch noch chemische Luftentfeuchter (Granulat)

Welche ich als "Erste Massnahme" sehr empfehlen kann,funzen wirklich gut.Und gibt sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen .:D

ciao

Nix..............

• Nun...

nach dem Baden/Duschen ist die Luft sehr warm und feuchtigkeitsgesättigt (-übersättigt).

Wenn Du nun ein Fenster kippst, kühlt die Luft ab und die Feuchtigkeit kondensiert.

Wichtig ist es, die Luft "auszutauschen), also Fenster groß auf, am besten noch Durchzug. Anschließend dann die Heizung ein wenig anlassen, damit die kalte Luft sich erwärmen und etvl. Restfeuchtigkeit aufnehmen kann.

CU
    Toette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!