sharp gx 20: interneteinstellungen und spiele-download?

  • hallo!


    ich hab ein sharp gx 20, bin aber bei eplus. leider habe ichs noch nicht geschafft, mit dem gerät irgendwie online zu gehen, weder mms noch wap haben bisher funktioniert.
    deswegen erstmal die erste frage: hat das jemand schonmal geschafft und würde mir sagen, was ich da so einstellen muss?


    und das zweite problem: ich habe mir im netz mal testweise ein java-spielchen zuschicken lassen. das kam auch irgendwie an als meldung auf dem handy. aber als er dann versucht hat, es runterzuladen, kam nur die message "gprs nicht verfügbar".
    und jetzt finde ich auch die nachricht nicht mehr, d.h. selbst wenn ich das gprs eingestellt bekomme, kann ich's nicht mehr runterladen. kann mir dabei vielleicht jemand helfen?


    das wäre sehr nett! :-)

  • Die Einstellungen für Eplus sollten mit denen für das GX10 identisch sein. Sollten die hier im Forum nicht zu finden sein, schreib mir eine PN, dann poste ich sie hier. (Ins "Mobile Entertainment"-Forum schaue ich so selten, daß ich diesen Thread leicht wieder vergessen könnte.)


    Die Nachricht mit dem Downloadlink ist wahrscheinlich noch auf dem Handy gespeichert. Starte mal den Browser und gehe dann ins Browsermenü (linker Softkey?). Unter den dort erscheinenden Optionen sollte auch soetwas wie "Nachrichten anzeigen" erscheinen, evtl. auch erst in den erweiterten Optionen. Es ist aber fraglich, ob der Link nicht inzwischen schon verfallen ist. Es machte aber auch sehr wenig Sinn, sich ein Spiel zu kaufen, wenn die Zugangseinstellungen für WAP auf dem Gerät nicht stimmen. Dachtest Du, die stopfen ein komplettes JAVA-Spiel in eine SMS? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • So, habe eben auch mal gesucht und hier im Forum keine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß Eplus den MMS-Dienst erst angeboten hat, als das GX10 schon dreieinhalb Monate auf dem Markt war und sich schon nicht mehr soviele dafür interessiert haben, was eigentlich sehr schade ist.
    Here it goes: :D


    Menü Einstellungen -> Internet-Einstellungen -> WAP-Einstellungen
    ein freies Konto auswählen und auf Bearbeiten gehen
    Profilname: Eplus Billigwap (oder was Du willst)
    IP-Adresse: 212.185.45.150
    (Edit: Das war die Adresse des WAP-Gateways von T-Online, das jeder benutzen konnte, das aber inzwischen komplett abgeschaltet wurde.
    Man kann aber das von Debitel verwenden: 193.168.128.127)
    Homepage: http://gewappnet.de (oder eine beliebige andere)
    Portnummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: kann leer bleiben
    Linger Time: 600 (gibt an, nachwieviel Sekunden die Verbindung getrennt wird, bei 0 bleibt sie wohl bestehen bis man den Browser wieder verläßt)
    Auf Speichern gehen
    Das Konto aktivieren (vor dem Konto muss ein Häkchen sein)


    Mit diesen Daten wird nicht der Original-Eplus WAP-Zugang benutzt, sondern eine Sparvariante bei der man nur 0,6 anstelle von 2,5 Cent/kb bezahlt. Nachteile sind, daß man die Seiten wap.ebay.de und wap.eplus.de nicht aufrufen kann.


    Wenn man den Browser über den Vodafone Live Knopf startet, versucht dieser immer die Seite live.vodafone.com zu laden. Beim Aufruf über fremde Netze erscheint dann entweder eine dürftige Zeile mit der Adresse oder eine Fehlermeldung, die man ignorieren darf. Man kann dann über das Browsermenü jede beliebige Seite aufrufen. Startet man den Browser über die Bookmarkliste, die man im Menü "Mein Telefon" findet, kann man die Vodafone-Seite umgehen.


    Für MMS:
    Menü Einstellungen -> Internet-Einstellungen -> MMS-Einstellungen
    ein freies Konto auswählen und auf Bearbeiten gehen
    Profilname: Eplus MMS
    IP-Adresse: 212.23.97.153
    Nachrichtenserver: http://mms/eplus
    Portnummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    APN: mms.eplus.de
    Benutzername: mms
    Passwort: eplus
    Linger Time: 180
    Auf Speichern gehen
    Das Konto aktivieren


    Viel Spaß,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!