E710: Mein Brief an Samsung bzg. Bugs

  • Sorry,


    aber was erwartet ihr von solch einem Schreiben ?


    Erstmal würde ich ein solches Schreiben nicht per E-Mail versenden, sondern als Brief (besser: Einschreiben).


    Dann fehlt in dem Schreiben irgendwie auch noch, was Du Samsung erwartest, denn so sieht das doch nur wie ein "Hallo, Samsung, ich weiss was" - Brief aus.


    Wenn Du etwas von Samsung willst, sollte das klar und deutlich in dem Schreiben stehen. Willst Du eine Beseitigung der Fehler - schreib es rein und setze eine Frist.


    Willst Du das Handy wandeln, ist Vodafone Dein Vertragspartner, nicht Samsung.


    - superbowl

  • Zitat

    Original geschrieben von TKu12


    Schick mir mal eine Kopie vom Brief an meine Email oder als PN.
    Würde gerne genau wissen was du geschrieben hast.

    Die Mail steht doch im ersten Posting dieses Threads. :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Oops. :D


    Ich dachte das wäre nur ein vorläufiger Entwurf der Mail und nicht die Endfassung.


    Komisch,das der/die gerda so eine "Antwort" bekommen hat.


    Normalerweise bekommt man immer eine "richtige" Antwort,auch wenn die Frage noch so dumm war und das schon nach ein paar Tagen.
    So ist es zumindest bei mir (gewesen).


    Gruß TKu12

  • Hallo,


    jetzt mal eine provokante Frage... warum mailst Du denn den ganzen Kram an Samsung ? Wäre Vodafone da nicht der bessere (einzige) Ansprechpartner ?


    Du hast den Kaufvertrag mit Vodafone abgeschlossen, nicht mit Samsung. Also ist Vodafone für den Lieferumfang und die Funktion zuständig.


    Wenn bei Deinem BMW der Lüfter nicht mehr funktioniert... bringst Du ihn dann zum BMW-Händler (Deinem Vertragspartner) oder schreibst Du einen Brief an den Hersteller des Lüfters ? Siehst Du !


    - superbowl

  • Zitat

    Original geschrieben von superbowl


    jetzt mal eine provokante Frage... warum mailst Du denn den ganzen Kram an Samsung ? Wäre Vodafone da nicht der bessere (einzige) Ansprechpartner ?


    Du hast den Kaufvertrag mit Vodafone abgeschlossen, nicht mit Samsung. Also ist Vodafone für den Lieferumfang und die Funktion zuständig.

    Mal ganz unabhängig von diesem speziellen Schreiben an Samsung: Samsung hat das Handy gebaut und ist daher für die Funktionsweise und den Support bei eventuell anfallenden Problemen (außer natürlich, das Handy ist fehlerhaft, so daß es über Vodafone getauscht werden kann) verantwortlich - was hat das mit Vodafone zu tun? Wenn ich einen Bug an meinem T610 feststellen würde, käme ich nicht im Traum an die Idee, T-mobile deswegen anzuschreiben, sondern ich würde mich direkt an den Hersteller wenden. :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von superbowl
    Du hast den Kaufvertrag mit Vodafone abgeschlossen, nicht mit Samsung. Also ist Vodafone für den Lieferumfang und die Funktion zuständig.


    Wenn bei Deinem BMW der Lüfter nicht mehr funktioniert... bringst Du ihn dann zum BMW-Händler (Deinem Vertragspartner) oder schreibst Du einen Brief an den Hersteller des Lüfters ? Siehst Du !


    - superbowl


    also, ich bring die karre zurück zu bmw, wohin denn sonst, aber laut deiner aussage soll er das auto zum lüfterhersteller bringen :confused: :confused: :confused:


    BMW = Handy
    Lüfter = Software


    mfg

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Hallo,


    ich würde mich auch an Vodafone mit einer Mail wenden.


    Denn als ich das Gx10 und später das GD87 hatte, die glaube ich mit als erste das "schöne" Vodafonebranding hatten, wurde ich von Sharp und von Panasonic zu Vodafone verwiesen. Die Begründung war, dass zwar das Mobiltelefon an sich vom Hersteller produziert worden war aber die Software alleine von Vodafone stammt.Heißt der Hersteller liefert Vodafone die Geräte "nackt" ohne Betriebssoftware und Vodafone implementiert sie oder Vodafone stellt die Software dem Hersteller zur Verfügung und der spielt sie nur drauf. So hat man es mir zumindest bei den genannnten Geräten jeweils von Vodafone- und Herstellerseite erklärt.


    Denke beim e710 verhält es sich ähnlich.


    Viele Grüße

    For Sale

  • Hallo Foristen,


    okay, hier dann nochmal das, was ich sagen wollte ;-)


    > Samsung hat das Handy gebaut und ist daher für die Funktionsweise und den
    > Support bei eventuell anfallenden Problemen ... verantwortlich


    Nein. Dein Vertragspartner ist und bleibt Vodafone.


    > was hat das mit Vodafone zu tun?


    Dein Vertragspartner.


    > Wenn ich einen Bug an meinem T610 feststellen würde, käme ich nicht im
    > Traum an die Idee, T-mobile deswegen anzuschreiben, sondern ich würde
    > mich direkt an den Hersteller wenden.


    Wenn Du eine Tüte Milch kaufst die sauer ist... bringst Du sie dann zurück zum Verkäufer oder schreibst Du direkt an die Molkerei ?



    - superbowl

  • superbowl:
    Zum Thema Milch und Molkerei: Erstmal richtig, die saure Milch bring ich zum Händler. Aber viele Hersteller (in Deinem Beispiel die Molkerei) sind direkt an Zufriedenheit und feedback vom Endkunden interessiert. Kauf Dir mal eine gute Schachtel Pralinen und schau auf den Beipackzettel. Wenn die vergammelt sind, kannst Du sie direkt an den Hersteller schicken (gut, wer macht das schon...) und erhältst kostenlosen Ersatz.


    Genauso bietet Samsung zusätzlich zum "normalen" Weg (Austausch beim Händler, Einschicken, evtl. Warten etc.) die Möglichkeit, defekte Geräte abholen zu lassen. Das hat mit dem Händler oder Provider gar nix zu tun. Ich z.B. hatte einen technischen Defekt an meinem E100, habe diesen der Samsung-Hotline mitgeteilt und 2 Tage später stand der Postbote mit einem E100 vor der Tür und hat mein defektes mitgenommen. Diesen Service finde ich persönlich super und bei weitem nicht selbstverständlich.


    Direkte "Bugs", (ein aus dem Computerbereich übernommener Begriff für Software- bzw. Programmierfehler) hat ja der/die gerda auch eigentlich nicht. Er/sie ist unzufrieden mit der Funktionalität, ein "Defekt" in dem Sinne (mit Anspruch auf Austausch/Nachbesserung/Wandlung) liegt nicht vor.


    Also würde ich mich mit einem freundlichen Brief "Anregungen zur Qualitätsverbesserung" an Samsung wenden, wenn es das Vodafone-Branding betrifft an Vodafone. Und wenn es aufgegriffen und umgesetzt wird, wäre ich stolz, wenn der Brief nicht fruchtet würde ich es einfach vergessen und beim nächsten Kauf alles was mir wichtig ist vorher testen und mich im Zweifelsfall für ein anderes Gerät/einen anderen Provider entscheiden.


    Gruß sniper09

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • sniper09


    Endlich mal jemand, der mich versteht ;-)



    > Genauso bietet Samsung zusätzlich zum "normalen" Weg (Austausch beim
    > Händler, Einschicken, evtl. Warten etc.) die Möglichkeit, defekte Geräte
    > abholen zu lassen.


    Das ist richtig. Für alles was jetzt folgt, hier ein Einschub. Ich würde mich freuen, wenn wir das E-710 ab jetzt für dieses Thread wie einen PC ansehen könnten, bei dem die Hardware von Samsung kommt, die Software jedoch von Vodafone.


    In Gerdas Brief an Samsung war nicht ein einziger Hardware-Fehler aufgelistet, sondern auschliesslich Fehler in der Software, Teilbereiche der Software die eher ungeschickt programmiert waren sowie Inkompatibilitäten der Geräte-Software mit der PC-Software. Für all diese Fehler kann Samsung rein gar nichts, sie können es auch 100 -mal austauschen, die Mängel an der Vodafone-Software werden bleiben.


    In den 2 Wochen, die ich von meinem E-710 gequält worden bin, hatte ich die Samsung -Hotline mehrfach angerufen worden und bin IMMER an Vodafone verwiesen worden. (und das zu Recht)



    > Das hat mit dem Händler oder Provider gar nix zu tun.


    Normalerweise würde ich Dir Recht geben, aber hier... ist es ein Produkt das exklusiv von Vodafone vertrieben wird, das von Vodafone technisch modifiziert worden ist und bei dem alle Probleme mit der Vodafone-Änderung zu tun haben.


    Hätte Gerdas Handy eine defekte Klappe, ein defektes Display oder keinen Empfang gehabt... gebe ich Euch allen Recht, Samsung wäre der richtige Ansprechpartner - aber so... nein - Du kannst Samsung nicht für Fehler in der Vodafone-Software verantwortlich machen.


    > Ich z.B. hatte einen technischen Defekt an meinem E100, habe diesen der
    > Samsung-Hotline mitgeteilt und 2 Tage später stand der Postbote mit einem
    > E100 vor der Tür und hat mein defektes mitgenommen. Diesen Service finde
    > ich persönlich super und bei weitem nicht selbstverständlich.


    Ja... für den Service gibts 2 Daumen nach oben.. aber Du schreibst selber : "technischer Defekt"



    > Er/sie ist unzufrieden mit der Funktionalität, ein "Defekt" in dem Sinne (mit
    > Anspruch auf Austausch/Nachbesserung/Wandlung) liegt nicht vor.


    Doch. Hier muss ich Dir widersprechen. In einem anderen Thread hat auch Gerda über das Problem geklagt, dass ich unter anderem auch hatte. Vodafone hat mit dem Vorhandensein eines "GPRS-Volumenzählers" geworben, der definitiv nicht im Gerät vorhanden war. Damit hast Du dann als Käufer natürlich einen Anspruch auf Wandlung. (Mittlerweile hat Vodafone diesen Punkt in der Produktbeschreibung ja schon geändert)



    > Also würde ich mich mit einem freundlichen Brief "Anregungen zur
    > Qualitätsverbesserung" an Samsung wenden, wenn es das Vodafone-
    > Branding betrifft an Vodafone.


    Sag ich doch seit 3 Artikeln. Alle Probleme von Gerda hängen mit der Software zusammen, also... an wen geht der Brief ?



    > ... und mich im Zweifelsfall für ein anderes Gerät/einen anderen Provider
    > entscheiden


    Bei mir.. ist es genau anderes herum. Mein Hauptvertrag liegt (noch) bei Hutchison, mein "Problem" mit dem "E-710" lag bei meinem Spaß-Zweitvertrag.


    Da ich aber mit der Abwicklung von Vodafone sehr zufrieden bin, werde ich meinen Hauptvertrag zum nächstmöglichen Termin auch zu Vodafone legen.


    (Was auch damit zu tun hat, dass ich bei Vodafone SilberStar oder GoldStar Kunde wäre, es sowas bei Hutchison (PhoneHouse) leider gar nicht gibt.


    - superbowl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!