Also, ich finde Branding ok. Man wird nicht dazu gezwungen ein Handy mit einem T-Mobile oder Vodafone Branding zu kaufen. Ich denke daß das Branding auch Vorteile für viele Kunden hat. Da ca. 95 % oder mehr Kunden nicht solche Freaks wie wir sind und daher nach Möglichkeit auch schnell mit einem neuen Gerät die Grundfunktion (Telefonieren, SMS, Telefonbuch editieren und und und) bedienen wollen. Bei Vodafone sind die Menüs bei den Live!-Geräten gleich aufgebaut so daß ich zumindest, auch als Laie, schon mal eine Vorahnung habe wo sich meine Funktion befindet. Natürlich gilt das nicht für alle Funktionen. Aber für viele.
Zum Thema Markteinführung des E710:
Natürlich wollte Vodafone damit beim Weihnachtsgeschäft mitmischen. Hättet ihr als Geschäftsleute es anders gemacht? Sollte nur der Händler nebenan (T-Mobile...) die Umsätze machen? Da wirft man doch lieber ein Produkt auf den Markt welches zwar noch Bugs hat, aber nach Weihnachten durch ein Softwareupdate gefixt werden kann. Aber das Produkt wurde verkauft, der Umsatz gemacht. Da tun sich aber alle Netzbetreiber nichts.
Naja, im Endeffekt werden die Netzbetreiber auf den 95% Anteil der Kundschaft schauen und nicht auf die restlichen 5%.
Gruesse
Chris