E710: Mein Brief an Samsung bzg. Bugs

• Auch wenn manche es wahrhaben woll, 95% der Kunden stören die Brandings einen feuchten und diese Kunden könnten wahrscheinlich nicht mal etwas mit dem Begriff "Branding" anfangen. Wer keine gebrandeten Telefone möchte, soll eben auf ungebrandete Modelle, die es ja immer noch bei jedem Netzbetreiber gibt, ausweichen oder einfach das gewünschte Handy bei einem freien Händler zum vollen Preis kaufen. Schliesslich packen Vodafone und T-Mobile bei vielen gebrandeten Handys bis zu 200 € Subvention drauf und daher ist es auch das gute Recht der Netzbetreiber, netzbezogenen Dienste in die Software des Handys zu integrieren.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love

Zitat

...Schliesslich packen Vodafone und T-Mobile bei vielen gebrandeten Handys bis zu 200 € Subvention drauf und daher ist es auch das gute Recht der Netzbetreiber, netzbezogenen Dienste in die Software des Handys zu integrieren.

Klar ist es ihr Recht, es wird ja niemand gezwungen die Geräte zu kaufen bzw. bei einem bestimmten Provider seinen Vertrag abzuschließen.

Dumm nur, wenn Menschen, die sich überhaupt nicht gut auskennen, durch die tolle Integration der NetzbetreiberSW in die Mobiltelefon SW, eher ungewollt und nichtsahnend irgendwelche kostenpflichtige Angebote aufrufen.
    (Aus versehen mal an eine Taste gekommen und schwupps ist man ungewollt paar Cent los :) . )

:cool:

• Zitat

....Schliesslich packen Vodafone und T-Mobile bei vielen gebrandeten Handys bis zu 200 € Subvention drauf und daher ist es auch das gute Recht der Netzbetreiber, netzbezogenen Dienste in die Software des Handys zu integrieren.

subventionen?!?!? ich glaube, man sollte sich mal ausrechnen, ob hier wirklich etwas subventioniert wird!

beispiel mein vertrag:

12.95€ grundgebühr pro monat x 24 = 310.8€

dazu würde mir jetzt bei einer vertragsverlängerung ein handy, beispielsweise das motorola v600, für 199€ zustehen.

199€ + 310.8€ = 509.8€

das gerät kostet laut vf ohne vertrag 499€ (bei amazon übrigens 379€ und beim offiziellen motorolashop 419€). hm, ich denke mal, dass vf ein größerer abnehmer als amazon ist, also wieso ein unterschied von 240DM (mit dem euro sieht alles so harmlos aus)!!!!!

dazu noch die tarife. beispiel d2-fun

picke jetzt nur mal nen kleinen teil heraus, aber so sieht es im allgemeinen aus

zu T-Mobile
    Hauptzeit 0,69
    Nebenzeit 0,39
    Wochenende 0,39

das, was man jetzt in cent bezahlt hat man noch vor zwei jahren in pfenning gezahlt. das ist tatsache! meine schwester hat noch so einen vertrag mit take10 etc.

und jetzt noch die brandings, also tut mir leid, wer hier noch von größzügigen subventionen spricht, der lebt in einer anderen welt. wacht endlich mal auf und hört auf alles nur so hinzunehmen.

und netzbezogene dienste fast schon in form von dialer anzubieten, wo ich auch nicht gefragt werde, ob ich das will, sollte man garantiert nicht aufgrund großzügier :confused: subventionen tolerieren.

mfg

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Die Telefone sind ohne Vertrag bei den Netzbetreibern so teuer, weil Vodafone, T-Mobile usw schlicht kein Interesse daran haben, die Telefone ohne Vertrag zu verkaufen. Außerdem ist Amazon ein reiner Internetversender und hat kein (bei Netzbetreibern sicherlich nicht schlecht bezahltes) Verkaufspersonal und keine Mieten für Läden in teuerster Innenstadtlage zu bezahlen, von daher hinkt der Vergleich ohnehin.

Fakt ist, ganz grundsätzlich zahlst du die Grundgebühr nur für den Zugang zum Netz. Dass man die Grundgebühr als versteckte Ratenfinanzierung für das Mobiltelefon ansieht, liegt eben an dem Modell in Deutschland, wo die Subventionen doch sehr hoch sind im Vergleich zu anderen Ländern. Und selbst wenn Telefon x meinetwegen im Einkauf 200 € kostet und beim billigsten Internetanbieter für 300 € verkauft wird, so sind es trotzdem immer noch 100 € Gewinnspanne, die Vodafone dir schenkt. Dass der Zugang zum Netz nicht kostenfrei ist, sollte klar sein, wenn man sich überlegt, welche Unsummen die Instandhaltung und Wartung eines derartig großen Netzes sowie die Administration von mehreren Millionen Kunden kostet. Bei der Telekom zahlt man auch 30 € Grundgebühr im Monat und kein Mensch bekommt oder erwartet alle zwei Jahre ein neues hochmodernes Festnetztelefon für umme.

Und ohne jetzt wieder eine Netzdiskussion anzufangen, D1 und D2 sind eben teurer als E+ und O2 und im Privatkundenbereich stellen E+ und O2 auch momentan nicht eine deratige Bedrohung dar, dass man es nötig hätte, sich deren Preisniveau anzupassen. Nur im GK-Bereich fahren D1 und D2 Kampfkonditionen gegen E+, was einigen RV-Kunden hier mit Sicherheit auch zu gute kommt. Und auch bei den Brandings kann eine Firma wie Vodafone, die weltgrößter Abnehmer von Mobiltelefonen ist, natürlich auch ganz andere Sachen bei den Herstellern durchsetzen, als ein kleiner Netzbetreiber.

Wenn ein Branding so störend ist, dann soll man eben das subventionierte Telefon bei ebay verkaufen und sich dann vom Erlös das Telefon ungebrandet beim billigsten Internetanbieter holen. Die ganze Diskussion um Brandings ist doch sinnlos. Vodafone juckt es nicht und wird es auch in Zukunft nicht jucken, wenn ein minimalster Teil der Kunden ein Problem damit hat.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Bin dagegen...

Oha, hier geht es ja heiß her.

Ich möchte hier nicht großartig auf Subventionen und Anderes eingehen. Die Netzbetreiber nagen alle nicht am Hungertuch. Alle 24 Monate müssen sie dem Kunden ein gesponsortes Gerät anbieten, um den Kunden als Goldesel zu behalten.
    Die Hardware ist inklusive Entwicklung (bzw.Weiterentwicklung) eh nicht den gefordeten Preis wert. Hersteller und Netzbetreiber werden für sich eine ausreichend grosse Gewinnspanne eingeplant haben.
    Man sollte die Branding Geschichte vielleicht einfach nur wie folgt betrachten:

Ich als Kunde möchte einfach nicht, das mein Netzbetreiber derartige Einstellungen an meinem Gerät vornimmt. Dies kann man ja im Prinzip mit einem Dialer vergleichen. Man wills nicht haben, bekommt es aber trotzdem und muss sich mit den meist negativen Eigenschaften herumschlagen - Ganz einfach! Klar gibt es Leute denen dies nicht bewusst ist, wobei ich an dieser Stelle bezweifeln möchte ob es wirklich 95% aller Handyuser sind. Es wird einem einfach ein Ei untergeschoben! Ob man in diesem Fall argumentieren kann: Wenn es ihnen hier nicht passt dann gehen sie doch woanders hin, glaube ich nicht. Das sagt der Betreiber nur solange, bis Ihm seine Bilanz sagt das er das besser lassen soll.

Interessehalber:
    Gibt es denn wie D-Love schreibt bei den Anbietern auch noch nicht gebrandete Modelle?
    Für die meisten Kunden kommt diese nervige, kaufen, bei ebay verkaufen, beim Hersteller neues kaufen Geschichte wohl nicht in Frage. Ich für meinen Teil will das Gerät bekommen, und das war es dann auch schon...

Gruss BugsBunny

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

• Klar gibt es noch etliche nicht gebrandete Modelle.
    Bei Vodafone sind es ja nur die Live! Handys.
    Ich kann euch versichern, dass sich nahezu kein Kunde ueber die Live Menues aufregt. Die merken das echt nicht. Selbst wenn sie mal ungewollt ins Liveportal gehen und da vielleicht zwei cent auf der Rechnung stehen ist das denen egal. Es wird ja nach Datenvolumen abgerechnet und nicht nach Zeit. So sind die von Euch beklagten "Dailerkosten" nicht all zu hoch.
    Es stört ja auch niemenden, wenn man durch druecken auf die "1" die mailbox anruft, was viel teurer ist!
    Denke an der Live Taste ist noch niemand arm geworden.
    So hässlich das rot auch sein mag, bei Vodafone gibt es ganz viele top bezahlte Leute, die der Meinung sind, dass die Live Handys langfristig positiv fuers Unternehmen sind. Und die anderen NB ziehen nach. Auch wenn die NB uns vielleicht damit verärgern, ich bin mir sicher, dass sie schon recht haben.

• moin

um noch mal wieder auf den anfang dieses threads zurückzukommen:
    es gibt laut auskunft vodafone definitif keinen gprs volumen zähler im e710.
    ***zitat: da haben wir wohl nen fehler in der werbung gemacht!****

von samsung habe ich die info erhalten, das alle meine gemeldeten bugs weitergegeben wurden und ich mich bei einer bestimmten person in 3 bis 4 wochen noch einmal melden soll. es ist tatsächlich so, das das handy auf biegen und brechen vor weihnachten noch auf den markt musste auf den druck von vf, und die lifesoftware noch nicht richtig mit der firmware harmonisiert, und es deshalb viele bugs gibt, weil dvf das handy intern noch nicht einmal freigegeben hat.

neue pc software wird es auch bald geben, aber nen termin konnte mir auch nicht gesagt werden. easygprs 2.1.8 ist halt für das 710er nur schnell umgestrickt worden, darum funzt auch nicht alles.

wolfgang

• Naja, Vodafone musste ja was für Weihnachtsgeschäft haben, nachdem ein gewisser anderer Hersteller nicht in der Lage war, auch nur annäherend die Mengen zu liefern, die eigentlich vereinbart waren.

• Hi leute,

ist alles gut und schön, streitet euch doch nicht.
    findet einfach eine lösung wie man das blöde VF branding gegen ein nicht VF branding umtauschen können.

Und bitte sagt jetzt nicht das das unmöglich ist, denn das E715 ist ja das gleich model. also muss es gehen!

MFG Giorgo

• das ist falsch

hi
    das 715 gleicht dem 710 nicht komplett.
    es ist bis auf die hfstufe gleich.
    du wirsd das 715 er in europa nicht betreiben können, weil es nur die amifrequenzen beherrscht, und damit in den europäischen gsmnetzen nicht einsetzbar ist. das ist auch nicht durchsoftwareabänderbar, es ist einfach eine andere hardware als frequenzaufbereitung und sendeendstufe drin.
    schade eigendlich
    wolfgang
    salatöl statt diesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!