Bei Online-Vertrag nur Handy retournieren möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von t610_4evah
    Auf welche Paragraphen im BGB könnte ich mich im Zweifelsfall berufen?1. Fernabsatzgesetz allgemein (das muss doch hier auch gelten??! was sagen unsere Experten hierzu? Kann ja doch nicht von der SIM abhängig gemacht


    Das Fernabsatzgesetz gibt es, damit sich ein Kunde, der ein Produkt auf einem Weg bestellt, wo er sich das Produkt nicht vorher angucken kann, das Produkt nach der Lieferung erstmal begutachten kann (eben genau so, wie wenn er im Laden wäre) und dann entscheiden kann, ob er es behalten möchte. Das Fernabsatzgesetz gilt wenn du per Telefon, Postkarte, Fax, E-Mail, Internet ect... bestellst, eben immer wenn du das Produkt nicht vor dem Kauf angucken kannst.


    Sobald du die SIM-Karte aktiviert hast, kannst du aber Handy und SIM-Karte nicht mehr zurückgeben. Dh. aus dem Vertrag kommst du schonmal nicht mehr raus (es sei denn o2 gewährt dir irgendwelche zugesicherten Leistungen nicht mehr oder erhöhen die Tarife).


    Wenn du Handy kaputt ist, kannst du auf die 24-monatige Händlergarantie zurückgreifen. Hierbei darf o2 das Handy allerdings 3 mal versuchen zu reparieren, wenns dann immer noch nicht i.O. ist kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten (also o2 gibt dir das Geld wieder) oder o2 muss dir ne neues Handy gleichen Typs geben.


    Soweit das rechtliche, wenn ich nix vergessen habe ;) .
    Alles andere ist Kulanz von o2.

  • Aus dem Vertrag möchte ich ja auch gar nicht raus, ich möchte nur ein Neugerät, weil meins jetzt total rumspinnt, obwohl ich es in den knapp 3 Tagen, die ich es jetzt habe, pfleglich behandelt habe. Und ich habe per Internet bestellt. Du meinst also, Handy ist mit FAG direkt an die SIM gebunden? Aber ein Umtausch müsste mir nach 2 Tagen doch zustehen oder?


    Gruß

  • Du kannst das Handy innerhalb der ersten 14 Tage auch ohne SIM zurückschicken. Deinen Unterlagen liegt doch extra ein Retourenschein bei.
    Nach Erhalt meldet sich o2 bei dir und fragt ob du das gleiche Handy oder ein anderes Modell haben willst.

  • Zitat

    Original geschrieben von nicnacs
    Du kannst das Handy innerhalb der ersten 14 Tage auch ohne SIM zurückschicken. Deinen Unterlagen liegt doch extra ein Retourenschein bei.
    Nach Erhalt meldet sich o2 bei dir und fragt ob du das gleiche Handy oder ein anderes Modell haben willst.


    Das hat mir O2 jetzt auch per Mail bestätigt, damit ist das hier erledigt, danke an alle :)
    Jetzt wäre nur noch ein Erfahrungsbericht von Interesse für mich, wie lange das dauert etc. und bekomme ich ein nagelneues Gerät oder jubeln die mir ein repariertes / benutztes unter bzw. können sie das bzw. machen sie das?


    Alternativ wurde mir folgendes angeboten, ich zitiere:


    "Während der Garantiezeit können wir gerne einen Austausch Ihres Handys
    über eine Partnerfirma vornehmen lassen. Ihr defektes Handy wird dann
    bei Ihnen zu Hause abgeholt und Sie erhalten ein gleichwertiges
    Ersatzgerät.


    Für den Austausch benötigen wir folgenden Daten:


    - Kunden- oder Mobilfunknummer
    - Bezeichnung des Handys inkl. Typnummer (z.B. Siemens S55, arctic blue)
    - IMEI-Nummer (15-stellig in Ihrem Handy hinter dem Akku oder abzufragen
    mit der Eingabe: *#06#)
    - Detaillierte Fehlerbeschreibung
    - Lieferadresse, falls diese von Ihrer Wohnadresse abweicht
    - Zu welchen Zeiten sind Sie an der Lieferadresse anzutreffen?
    - Rufnummer für evtl. Rückfragen


    Zubehör wie Akku, Ladegerät und SIM-Karte behalten Sie bitte.


    Bitte lassen Sie uns diese Daten per E-Mail zukommen."



    Die andere Möglichkeit mit Retoure ist die hier:


    "Bitte senden Sie uns das defekte Gerät mit einer kurzen
    Fehlerbeschreibung zurück. Dazu nutzen Sie bitte den der Lieferung
    begefügten Retourenschein. Bitte behalten Sie in lediglich Ihre o2 SIM
    Karte. Legen Sie Ihrer Rücksendung bitte einen kurzen Vermerk bei, ob
    Sie das selbe Handy oder ein anderes für Ihre Rücksendung erhalten
    möchten."


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.


    Bzw. was sagt ihr zu der Möglichkeit mit dem Vorort austausch? Das klingt ja förmlich so, als ob mann ein repariertes bzw. zumindest ein ersatzteil bekommt, weil man ja "akku etc." behalten soll.


    Noch eine Frage zu der Retoure: Kann o2 den Austausch des Gerätes verweigern? Weil z.B. spinnt mein Handy nicht andauernd. Was ist, wenn es nun gerade bei denen dann während der 2minuten kontrolle nicht spinnt, habe ich dann pech gehabt und bekomme ein hässliches, repariertes und "angetatschtes" Gerät zurück (sorry, ich hätte wirklich arge Probleme mit sowas) ?


    Danke, Gruß
    Martin

  • Deine ganzen Fragen, Dauer des Austausches (der kann natürlich variieren, das ist doch einleuchtend, oder?), Art des Gerätes das du bekommst, wenn du Akku etc. behältst (ein generalüberholtes mit neuem Cover nämlich), wurden hier im Forum schon oft beantwortet und können mit klein wenig Zeitaufwand über die Suche (Ja, sowas solls geben... ;) ) auch gefunden werden.


    Gruß,
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!