Frage zu Chronographen

  • Hi,


    ich habe zu Weihnachten einen Chronographen von Fossil geschenkt bekommen. Ich habe mich über das Geschenk auch sehr gefreut bin mehr als zufrieden mit der Uhr. Allerdings habe ich bisher noch nie einen Chronographen getragen und hatte bis jetzt lange Jahre eine digitale G-Shock von Casio.


    Daher habe ich nun 2 Fragen zu denen mir sicher jemand von euch was erzählen kann:


    1. Welchen Zweck erfüllt dieses drehbare "Rad" auf der Uhr? Es lässt sich nur gegen den Uhrzeigersinn drehen. Auf diesem Rad sind Ziffern von 5 bis 55 aufgedruckt und an Stelle der 60 bzw. 0 ist eine Art Orientierungspunkt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... ;)


    2. Eine wahrscheinlich etwas speziellere Frage zu Fossil-Uhren: Gibt es eine Möglichkeit die Sekunden der normalen Uhrzeit exakt einzustellen? Meine Krone hat drei verschiedene Stellungen. Wenn ich sie auf die letzte ziehe, kann ich die Uhrzeit einstellen (Stunden u. Minuten), aber leider nicht die Sekunden. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?


    Die mehr als dürftige Anleitung konnte mir leider keine Auskunft geben.


    Ciao dee.bo

    Sony Ericsson K800i mit o2 Internet-Pack-M

  • AFAIR kann man das Rad dazu benutzen, um eine gewisse Zeitspanne einzustellen (kommt vom Militär AFAIR) - als ganz blödes Beispiel: ihr seid mit mehreren Leuten irgendwo und ihr macht aus, Euch in 20 Minuten an derselben Stelle wieder zu treffen - dazu dreht jeder an seiner Uhr (die Uhrzeiten gehen ja nicht an jeder Uhr genau gleich) die Markierung auf die jetzige Uhrzeit (Minutenzeiger) und kann dann anhand der Markierungen auf dem Rad abchecken, wann die Zeit rum ist.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • zu 2. zieh einfach die Krone raus wenn der Sekundenzeiger auf 0 steht, und drücke sie wieder rein wenn der Sekundenzeiger weiter laufen soll...

  • @ dee.bo



    der "Drehring" ist ne Taucherlynette, damit kann der Taucher seine Sauerstoffmenge in der Flasche kontrollieren, die wird ja in Minuten gerechnet.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Verstehe, wieder was gelernt :D


    Danke für die Antworten!


    Bleibt für mich die Frage: Warum lässt sich das Rad nur gegen den Uhrzeigersinn drehen?

    Sony Ericsson K800i mit o2 Internet-Pack-M

  • Weil du am Anfang einstellst wieviel Sauerstoff in der Flasche ist, d.h. sagen wir für 30Minuten. Dann läuft die Zeit rückwärts und du siehst ah mein Sauerstoff reicht noch für 5 Minuten.


    -T.:D

  • Bnet: das könntest du aber auch einstellen, wenn sich der Ring in beide Richtungen verstellen ließe...


    dee.bo: Der Grund ist der Schutz gegen das unbeabsichtigte Verstellen. Stell Dir vor, Du stellst den Minutenvorrat an Sauerstoff korrekt ein, uns stößt beim Tauchen mit der Uhr irgendwo gegen, so daß der Ring sich unbemerkt in Uhrzeigerrichtung verstellt. Dann wird die Flasche möglicherweise leer obwohl Du entsprechend der Uhranzeige davon ausgehen musst, daß es noch reicht. Unschöne Vorstellung, besonders das dann nötige schnelle Auftauchen ist sehr gefährlich!
    Wenn Du die Uhr versehentlich verstellst gegen den Uhrzeigersinn, dann tauchst Du im schlimmsten Fall schon auf, obwohl in der Flasche noch mehr als genug Sauerstoff drin ist.

  • Alles klar, eine verständliche Vorsichtsmaßnahme.


    Für mich als typischen Nicht-Taucher allerdings bisher ein Problem mit dem ich mich noch nicht herumschlagen musste. :D


    Aber dank meiner neuen Uhr steht einer professionellen Taucher-Karriere ja dann nix mehr im Wege ;)


    Herzlichen Dank für die Antworten...


    Ciao dee.bo

    Sony Ericsson K800i mit o2 Internet-Pack-M

  • Der Ring lässt sich deswegen nur in eine Richtung drehen, damit Du keine Sauerstoffprobleme bekommst.


    Das bedeutet, wenn der Ring unter Wasser versehentlich gedreht wird, so gibt er an, daß Du schon länger unter Wasser bist als tatsächlich. Somit tauchst Du einfach früher auf als geplant, dabei hättest Du noch 5 Minuten mehr Luft.


    Wenn der Ring rechts herum gedreht werden könnte, wäre das lebensgefährlich, da zwar Dein Sauerstoff verbraucht ist aber Du lt. der Uhr noch 5 Minuten unten bleiben kannst.


    Ich hoffe das ist so im Groben verständlich. :)


    EDIT:


    Sorry :apaul:


    as hat ja czpcologne auch geschrieben. Naja. Ist ja auch noch früh am Morgen.
    :rolleyes: ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!