Reduandanz der HLR in den MSCs

• Warum wird ein HLR anscheinend nur einmal in einer einzigen
    MSC gesichert ? Ich denke jetzt an den zurückliegenden o2 Ausfall
    zurück. Anscheinend hat die MSC etwa 100 000 Anschlüsse gehostet
    die dann wegen den Stromausfalls ausgefallen sind.

Grob gesagt wären für die 50 MIO Kunden also etwa 50 MSCs zuständig - richtig ? Wie machen das die anderen Netzbetreiber ? Wenn bei denen
    eine MSC zerschossen wird, steht der Kunde dann auch ohne Netzabdeckung da ?

Bei dem Ausfall hätte es doch auch zu einem teilweisen Ausfall des o2 Netzes kommen müssen / können ?? Oder kann der Netzbetrieb selber auch über andere MSCs aufrecht erhalten werden ????

MFG

Jansen

• Ich denke das in dem Fall jeder Netzbetreiber anders vorgeht, aber ich denke das viele Netzbetreiber jeden HLR Eintrag nur bei einer MSC speichern, damit es bei Aktualisierungen weniger Probleme mit wiedersprüchlichen Eintragungen gibt. Aber dafür sind sie ja an dem einen Ort möglichst mehrfach gespeichert. Einige Netzbetreiber werden die HLRs auch an anderen Standorten spiegeln.

Ansonsten ist MSC etwas anderes als ein HLR, das HLR beinhaltet die Einträge der IMSIs, das MSC ist für das Call Managment und Mobility Managment aller User (Kunden aus dem eigenen HLR, Kunden aus fremden HLRs und auch für Roamer aus anderen Netzen) zuständig.

Die MSCs selbst sind redundant, das man die ganzen BSCs kurzfristig einfach an andere MSCs hängen kann glaube ich weniger.

Wenn nur ein HLR ausfällt, kommt es zu keinem Netzausfall, nur wenn die MSC selbst ausfällt. Und da gibt es unterschiede. Nur wenn der Teil für das Mobility Managment ausfällt, hat man den totalen Netzverlust. Wenn der Teil für das Call Managment ausfällt kann man sich nach wie vor in das Netz einbuchen, nur können dann entweder alle Gespräche oder Gespräche zu/von bestimmten Rufnummern nicht mehr angenommen und/oder getätigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!