Weihnachten- Alles nur Geldsache

  • Frohe Weihnachten euch allen,



    Findet ihr nicht auch das Weihnachten immer mehr dazu dient das Geschäfte ihr Geld verdienen?!? Alles nur mehr Stressache wird, keiner sich mehr richtig auf Weihnachten freut da alles durch Geschenke kaufen nur mehr zur Stressache wird?! Meiner Meinung ist Weihnachten schon lange nicht mehr dass, was es mal war, man schaue nur mal wann heuer schon die 1. Weihnachtsbeleuchtung auf den Laternen hing...



    Freue mich schon eure meinung dazu zu hören



    LG und nochmals Frohe Weihnachten, Nici

  • naja, nachdem die ersten nikoläuse bereits im geschäft stehen, nachdem die letzten osterhasen weggeräumt wurden...
    ja, der eigentliche "sinn" von weihnachten geht unter!
    aber es liegt doch an jedem selber, was er daraus macht, oder?


    im letzten jahr habe ich begriffen, was wirklich wichtig ist...

  • Re: Weihnachten- Alles nur Geldsache


    Zitat

    Original geschrieben von suche-hilfe-3650
    Freue mich schon eure meinung dazu zu hören


    Ich glaube, dieser Thread spiegelt Deine Frage ganz gut wider.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Ja sicher bleibt es jedem selbst überlassen was er aus Weihnachten macht, aber man wird von Werbung und Kaufangeboten regelrecht zugedrückt und mich würde es da nicht wundern wenn mit der zeit dann immer mehr auf "richtige" Weihnachten verzichten weil es ihnen zu bunt wird!



    LG Nici

  • hmm, ja schon, aber das ist ja nicht nur weihnachten so!
    mal ehrlich: wollen wir nicht alle gute geschäfte abwickeln? ist es da verwunderlich?

  • Hi Nici!


    Ich hatte ihn ja schon im anderen Thread gepostet - aber für mich hat Bill Watterson es genial auf den Punkt gebracht:



    Mich nervt der ganze Kommerz rund ums Weihnachtsfest auch. Aber mich nervt Werbung und das ganze blöde Geschrei auch sonst im Jahr. Man kommt zwar kaum dran vorbei, wenn man durch die Innenstädte und Supermärkte läuft, aber ich versuche es so gut es eben geht auszublenden (unser Wahrnehmungs-/Falschgebungs-Apparat ist einfach fantastisch! ;)).


    Was ich aber auch glaube, ist, dass sich Weihnachten mit dem Älterwerden einfach verändert. Keine Ahnung, wie viel Lenze Du inzwischen auf dem Buckel hast (und als Gentleman fragt man sowas eine Dame ja auch nicht... ;)), aber es gehört mit zum Leben, dass die Dinge halt anderst werden. Die Kunst ist vermutlich, sich seine schönen Kindheitserinnerungen nicht kaputt machen zu lassen und das Fest so hinzunehmen, wie es halt zur Zeit ist. Vor allem als Single, wo man sich seiner "alten" Familie entwachsen fühlt und noch keine eigene neue hat, ist die Jahreszeit eher Folter (wie ich an mir ein wenig feststellen darf :().
    Wenn Du erstmal wieder Weihnachten mit Partner oder gar mit eigenen Kindern (falls Du noch keinen bzw. keine hast) feierst, wird das denn nochmal ganz anderst :)


    Zum Schluss nochmal Bill Watterson:



    In diesem Sinne: Frohes Fest! :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: Weihnachten- Alles nur Geldsache


    Zitat

    Original geschrieben von suche-hilfe-3650
    Findet ihr nicht auch das Weihnachten immer mehr dazu dient das Geschäfte ihr Geld verdienen?!?


    Ähm, wird? De facto ist das Beschenken an Weihnachten eine Erfindung des amerikanischen Einzelhandels in der Vergangenheit gewesen, um die Wirtschaft anzukurbeln, genauso wie Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat.
    Bevor das alles aus Amerika zu uns rübergechwappt ist, gab es eigentlich nur den Nikolaus und eben die Elemente, die wirklich mit dem Christentum zusammenhängen.


    Daher kann man nicht sagen, dass Weihnachten zur Geldsache geworden ist, sodern es schon immer gewesen ist.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Daß Weihnachten für die allermeisten viel mit Geld zu tun hat ist ja ganz offensichtlich.
    Ist doch nur die Frage wie man selber damit umgeht. Weihnachts-Tüdeldü blende ich genauso aus wie die ganze Werbung das restliche Jahr über.
    Klar sind Geschenke was schönes, ich schenke aber auch gerne Sachen irgendwann im Jahr da das doch irgendwie gar nicht unbedingt an Weihnachten gebunden sein muß.
    Geschenke kaufen kann man sich zum Streß machen oder auch nicht; ich war für 4 Geschenke eine Stunde in der Innenstadt unterwegs mit Weihnachtsmarkt-bummel und Glühwein - ich fand das ganz chillig. ;)
    Zu dem ganzen anderen Kram wie Weihnachtsbeleuchtung - ich mags auch nicht, nennt sich aber Zusammenleben und Toleranz, man muß ja nicht drauf achten.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Hallo!


    Wer immer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, kommt es spätestens mit diesem Utensil.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Wo wir schon dabei sind. Die meisten Geschäfte leben vom Weihnachtsumsatz. Dort wird der größte Teil eines Jahresumsatzes gemacht. Kein Wunder, dass sich darauf konzentriert wird.


    Aber davon ab. Auch Weihnachten hat eigentlich nichts christliches an sich. Es ist reine Kommerz - und für den Rest einfach nur ein "besinnliches" Fest um mal auszuspannen, weil man in der restlichen Zeit nur beschäftigt ist (meist beruflich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!