Gröster Unternehmerischer Fehler 2003

• "Dosenpfand"

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Weil es in meinen Augen überflüssig ist,wozu gibt es das Duale System?

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden... Es für überflüssig zu halten ist die eine Sache (ich persönlich halte es übrigens für einen guten Ansatz), aber das Ganze hat doch nichts mit einem "unternehmerischen Fehler" zu tun...

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Fehler: Angriff auf den Flächen-Tarifvertrag !

Mein ganz kllarer Favorit für eine der größten gesellschaftlichen Leistungen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Fehler: Angriff auf den Flächen-Tarifvertrag !

In einer so desolaten wirtschaftlichen Situation brauchen wir die Flächen-Tarifverträge am wenigsten....

Das Mautsystem ist wirklich eine Blamage für unsere Wirtschaft + Regierung, zumal es DAS Prestigeobjekt werden sollte. Alleine schon die Entscheidung für das Toll Collect Konsortium (45% Telekom, 45 % DC), stimmt schon sehr bedenklich. Beide Unternehmen hatten noch nie etwas mit Mautsystemen zu tun und sie wollten das wohl derzeit komplexeste System in einer Rekordzeit auf die Beine stellen....

Den Dosenpfand hab ich anfangs auch sehr kritisiert, wer aber heute auf die Strassen schaut, der stellt erfreuliches fest - kein Dosenmüll mehr weit und breit :top:

mfg supersiggi

• Re: Re: Größte Unternehmerische Fehler

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Connect? Die Zeitschrift?:D

Toll Collect? Der "unternehmerische" Fehler liegt doch eher bei der Bundesregierung. Hätten die, wie in der Wirtschaft sonst üblich, entprechende Vertragsstrafen vereinbart, wäre das System längst fertig...

Z.

Meiner Meinung nach hätten's auch ein paar Vignetten getan.
    Abgestuft in Klassen, wie

LKW's
    bis 7,5t
    bis 12,5t
    ab 12,5t
    Hin und wieder einige Kontrollen, die eh mehr als nötig sind (Fahrtenschreiber, Reifen, Sicherheit, Zoll, etc.) und alle hätten brav bezahlt...

So long...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Den Dosenpfand hab ich anfangs auch sehr kritisiert, wer aber heute auf die Strassen schaut, der stellt erfreuliches fest - kein Dosenmüll mehr weit und breit

Stimmt, keine Dosen mehr, dafür Tetra-Packs, Mixgetränkeflaschen (Rigo, Smirrnoff, etc.), Unmengen an Einwegflaschen ohne Pfand ...

Aber keine Dosen mehr. Ein großartiger Erfolg :rolleyes: ...

• Zitat

Den Dosenpfand hab ich anfangs auch sehr kritisiert, wer aber heute auf die Strassen schaut, der stellt erfreuliches fest - kein Dosenmüll mehr weit und breit

Dafür liegt jetzt eine zerklirrte Smirnoff ICE und Rigo Flasche neben der nächsten....Echt Super! Wahrscheinlich denken sich die Leute wenn die Dosen eh schon so teuer sind kann ich mir auch gleich das teure RTD Zeug holen. Und die Geschäfte kassieren doppelt ab weil kaum jemand die Dosen zurückbringen will / kann. Da hätte zumindest ein einheitliches System hergemusst und nicht dieser Quark. Stattdessen soll jetzt eine Steuererhöhung auf die RTD (Alcopops) kommen...

Der größte Fehler für mich heißt übrigens Transrapid bzw. Metrorapid.
    Völlig unverständlich wieso der nicht gebaut wurde und schon Gelder ohne Ende für die Planung verschwendet wurden. Hätten wir erstmal eine vernüftige Strecke in Deutschland könnten wir den Zug exportieren ohne Ende. Wegen des Stops in Deutschland kommt ja China z.b. schon ins grübeln die Strecke in Shanghai zu bauen. Wenn die ihren eigenen Zug nicht wollen warum sollen wir den dann bauen? Irgendwie verständlich. Aber soweit sehen die Grünen nicht. Ich hasse diese Partei.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Da hätte zumindest ein einheitliches System hergemusst und nicht dieser Quark.

Das ist ein Problem, welches sich die Wirtschaft zuzuschreiben hat, es wäre genug Zeit gewesen so etwas einzuführen. Man muß ja nicht alles überregulieren und (viel teurer) von staatlicher Seite machen lassen.

Zitat

Der größte Fehler für mich heißt übrigens Transrapid bzw. Metrorapid.
    Völlig unverständlich wieso der nicht gebaut wurde und schon Gelder ohne Ende für die Planung verschwendet wurden. Hätten wir erstmal eine vernüftige Strecke in Deutschland könnten wir den Zug exportieren ohne Ende. Wegen des Stops in Deutschland kommt ja China z.b. schon ins grübeln die Strecke in Shanghai zu bauen. Wenn die ihren eigenen Zug nicht wollen warum sollen wir den dann bauen? Irgendwie veständlich. Aber soweit sehen die Grünen nicht. Ich hasse diese Partei.

Totes Pferd
    Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Doch im Berufsleben versuchen wir oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

* Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
    * Wir wechseln die Reiter.
    * Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
    * Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
    * Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
    * Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
    * Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
    * Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
    * Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
    * Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
    * Wir kaufen Consultants von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
    * Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
    * Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."
    * Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
    * Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Consultants gibt.
    * Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
    * Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
    * Wir bilden eine Task Force, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
    * Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
    * Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

:D

Das Projekt ist überholt - es ist nicht wirtschaftlich, daran ändert sich nichts, wenn man den "sunk costs" noch mehr Geld hinterherwirft.

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Stimmt, keine Dosen mehr, dafür Tetra-Packs, Mixgetränkeflaschen (Rigo, Smirrnoff, etc.), Unmengen an Einwegflaschen ohne Pfand ...

Die Alco-Pops gabs afaik schon immer in Flaschen, der Hype hat kaum etwas mit dem Dosenpfand zu tun - das Zeugs war woanders schon angesagt bevor es bei uns überhaupt auf den Markt gekommen ist. Bier, Cola, Fanta usw. hab ich in Tetra-Packs bisher kaum gesehen.

An der Uni (Do) werden Dosengetränke seit min. 4 Jahren nicht mehr verkauft, ausschliesslich in Pfandflaschen. Seit dem gibt es mit der Sauberkeit auf dem Campus keine Probleme, wenn ich mir hingegen z.B. Bochum oder Essen anschauen - kein Verlgeich.

mfg supersiggi

• Könnte sich irgendein Mod bitte mal des Titels annehmen? Mir tut das weh.. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    An der Uni (Do) werden Dosengetränke seit min. 4 Jahren nicht mehr verkauft, ausschliesslich in Pfandflaschen. Seit dem gibt es mit der Sauberkeit auf dem Campus keine Probleme, wenn ich mir hingegen z.B. Bochum oder Essen anschauen - kein Verlgeich.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bis kurz vor dem Dosenpfand Red Bull in Dosen verkauft wurde. Außerdem wird noch dieses Espressozeug in Dosen verkauft.
    Bochum ist zwar etwas schmuddeliger, aber weggeworfene Dosen habe ich da aber auch noch nicht gesehen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!