Canon Digicam-Reperatur: Ich bin in einer Zahl-Zwickmühle

  • Hi Freax,
    ich habe vor kurzem meine Digicam zu einem Partner von Canon eingeschickt.
    Einmal war der Auslöser ausgelutscht - das lief auf Gewährleistung, zum anderen war mir ein Teil aus der Akku-Abdeckung herausgebrochen - dafür habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten.


    Nun bekomme ich diese Woche einen Brief, der mir folgende Möglichkeiten offeriert:


    1) Reperatur für ~115€
    2) Zurückschicken der Cam, ohne Reperatur: ~35€
    3) "Entsorgung" durch den Canon-Partner: ~30€


    zu 1) Die Reperaturkosten übersteigen leider den Wert der Kamera (Powershot A10), ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    zu 2) Dazu sehe ich mich gezwungen.


    zu 3) Das ist einfach nur eine Unverschämtheit. Wenn die wollen dürfen die meine Cam in Zahlung nehmen oder mir Geld dafür geben, dass die die Cam als Ersatzteillager benutzen können. Aber egal was: Der monetäre Fluss fließt hier eindeutig in die falsche Richtung. Abzocke³ :mad:



    Ich glaube nicht, dass das was die tun unrechtmäßig ist o.ä. aber ne Sauerei is es schon :rolleyes:


    Zur Reperatur müsste man m.E. das vordere "Cover" wechseln, meint ihr wenn ich mit der Dame an der Hotline flirte macht die mir so ein Teil klar? :D


    -SF³

  • Die Scheisse hatten wir von ein paar Monaten mit einem Digital Camcorder auch.
    Allerdings war es dort so, dass wir nichts dafür blechen mussten, dass Canon es als Ersatzteillager behalten durfte.
    Das Zurückschicken hätte 30 € gekostet.
    Da der Videokopf kaputt war, haben wir die Cam da gelassen.


    Ich finde dieses Vorgehen von Canon ziemlich unverschämt :(

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Punkt 2 verstehe ich nicht ganz.


    Wieso 35 Euro für's zurückschicken ?


    Da Kostenvoranschläge nicht kostenfrei sein müssen. Sind die 35€ für die Erstellung des Kostenvoranschlags und die Versandkosten für die Rücksendung.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Punkt 2 verstehe ich nicht ganz.


    Wieso 35 Euro für's zurückschicken ?


    SunnyStar :confused:


    Das ist IMHO auch für die Diagnose bzw. den Kostenvoranschlag.
    Canon langt da ganz gut hin, ein Freund hatte genau das selbe Problem mit seiner Cam. Für die Zukunft gibts da nur einen Vorschlag ;)


    cu
    Thomas

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  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Das ist IMHO auch für die Diagnose bzw. den Kostenvoranschlag.
    Canon langt da ganz gut hin, ein Freund hatte genau das selbe Problem mit seiner Cam. Für die Zukunft gibts da nur einen Vorschlag ;)


    cu
    Thomas

    Puuh, das ist ja ganz schön heftig. :eek:


    Hätte nicht gedacht, dass Canon so "unkulant" bzw. teuer ist.


    SunnyStar

  • Ahoi!


    Es ist normal das für einen KVA oder eine "detaillierte Kostenschätzung" (so nennt es Sony) im Ablehnungsfalle eine Pauschale erhoben wird um die Kosten für den Versand bzw. die Diagnose zu decken.


    Das ist nicht nur bei Canon so, sondern allgemein so.


    Das du beim "Entsorgen" auch noch mal mit 30€ zur Kasse gebeten wirst ist mehr als komisch und unnormal.


    Darf ich fragen wo die Cam ist? So wie ich dich verstanden habe ist sie ja nicht bei Canon. Geissler? OKAM? Tritec? oder wie sie alle heissen? Gerne auch per PN.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • S+H? Die sind ja direkt um die Ecke....


    Hmm,ich würde mal Canon kontaktieren und darum bitten das die S+H davon überzeugen zumindest im Falle des Entsorgens keine Gebühren zu nehmen.


    Habe bisher nur einmal mit S+H zusammen gearbeitet,das war allerdings eine Garantiereparatur. Da gab es keine Probleme.


    Hätte dir gerne geholfen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Lass sie zur Not da von einem TTler abholen, da wirst du wahrscheinlich etwas für den Voranshlag bezahlen müssen, kannst dir aber evtl. die Portokosten sparen(naja, d.h. minimieren, der TTler muss sie dir ja noch zuschicken).....

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