Das wird mein erster Testbericht und ich hoffe ihr findet ihn wenigstens ein bischen informativ. Hab seit gestern ein X1 und bin mehr oder weniger zufrieden. Ich würd mich über anregungen oder auch Kritik freuen.
Lieferumfang
Das X1
Ein Ladekabel
Ein (sogar recht schönes) Headset
Betriebsanleitung
Technische Daten (Herstellerangaben)
TFT Display mit 65536 Farben (Grösse 29 x 37 mm)
Integrierte drehbare Kamera (180 Grad) mit VGA Auflösung (204.0000
Pixel) mit Sucherfunktion im Display
MMS senden/empfangen
40 stimmige Polyphonic Ringtones
WAP Browser (1.2.1) optimiert auf den Zugriff auf wap.o2active.de mit o2
Zugriffstaste
Java 1.0 für Gaming, 2 Spiele sind bereits vorinstalliert
Interner Speicher 2MB (z. B. für ca. 100 Fotos)
SMS mit T9 Worterkennung
Kalenderfunktion
Standby Zeit bis zu 120 Stunden, Talk Time bis zu 5 Std
Dual Band (900/1800)
GPRS (4+1), class 8
Vibrationsalarm
Gewicht 80g
Empfang
Also im vergleich mit meinem Orange SPV hält ist es subjektiv gleich. Auch zu anderen Telefonen kann ich nicht viele unterschiede feststellen. Für ein Gerät dieser Größer also äußerst gut!
Sprachqualität
Der Komfort beim Telefonieren wird auch durch die kleinen Größe des Gerätes nicht sonderlich beeinträchtigt.
Die Aufnahmequalität des Mikrofons scheint ordentlich zu sein, zumindest hat sich bis jetzt noch kein Gesprächspartner über mangelnde Verständnis beschwert.
Die Lautstärke des Handsets ist auch für lautere Umgebungen hoch genug.
ich würde aber die Sprachqualität als gut bezeichnen.
Bedienung
Die Bedienung ist stellenweise mehr als gewöhnungsbedürftigt, teilweise sogar verwirrend. Mal ist der linke Softkey mit OK belegt, mal der Grüne Hörer.
Das wechselt je nachdem in welchen in welchem Menü man sich befindet. Das hätte man wirklich besser machen können!
In der Mitte des Navigationskreuzes befindet sich die O2-Taste mit der man direkt mit O2 Active vernunden wird.
Durch Drücken des Navigationspfeils im Stand-by nach rechts gelangt man ins Nachrichten Menü.
Durch drücken nach unten in die Rufliste, die wie z.B. bei /// Geräten sowohl eingehende, ausgehende als auch verpasste Anrufe anzeigt und diese durch ein Symbol kennzeichnet.
Durch drücken nach links kommt man ins Telefonbuchmenü.
Durch drücken nach oben kommt man direkt ins Telefonbuch.
Der grüner Hörer dient teilweise als zumbestätigen und im Stand-by als Wahlwiederhohlung. Der Roter Hörer dient als "zurücktaste" und zum An und Ausschalten des Telefons.
Die Tastatur lässt sich relativ leicht bedienen, obwohl die Tasten nicht weit vom Gehäuse herausragen.
Das Layout der Tastatur hat mir insgesamt gut gefallen.
Zur Bedienbarkeit gehört natürlich auch das Benutzerhandbuch, das sehr übersichtlich und kompakt daherkommt. Kaum eine frage die offen bleibt.
Mit dem Außendisplay kann man auf einen Blick den Akkustand, den Empfangszustand, Uhrzeit, Datum, Wochentag
und das verwendete Netz ablesen. Natürlich zeigt es auch verpasste Anrufe und SMS an.
Einzig wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine Taste am Äußeren des Gerätes gewesen, die die Displaybeleuchtung
des Außendisplays kurzzeitig aktiviert. So muss man in dunkler Umgebung die Klappe kurz leicht öffnen und dann
wieder schließen, um die gewünschte Information lesen zu können.
Messaging
Zum Messaging kann man nicht besonders viel sagen. Das Gerät unterstützt sowohl lange SMS als auch EMS. Zu EMS
kann ich nicht viel schreiben, da ich sie nicht verwende. Das X1 unterstützt die T9 Worterkennung. Man kann dem T9 Wörterbuch zusätzliche 400 Wörter beibringen, worauf man aber ohne Anleitung
wohl kaum kommt. Man muss das Wort ohne T9 schreiben, dann das Navigationskreuz nach recht drücken und dann wieder
auf T9 umschalten. Das hätte man einfacher regeln können...
Telefon/Adressbuch
Das Telefon/Adressbuch das X1 ist es wert in einem extra Punkt behandelt zu werden. Es bietet folgende
Maske zum eintragen neuer Kontakte:
Vorname, Nachname, Nummer privat, Nummer mobil, Nummer Arbeit, Straße, Postleitzahl, Stadt, Staat, Land, E-Mail
und Anrufergruppe. Das einzige was man hier vielleicht vermissen könnte wäre noch eine Faxnummer.
Alles in Allem würde ich dem Adressbuch (es hat diesen Namen wirklich verdient) die Note gut bis sehr gut vergeben.
Verarbeitung und Design
Die Verarbeitung des Geräts ist durchnitlich. Es knirscht stellenweise der Akku und das Gehäuse im allgemeinen.
Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Das Telefon ist auf jeden Fall ein Blickfang.
Fazit
Es gibt natürlich auch beim Maxon X1 Kritikpunkte. So würde ich z.B. den Mangel an Connectivity kritisieren.
Das Telefon hat leider weder eine Infrarotschnittstelle noch Bluetooth. Momentan gibt es leider auch noch kein
Kabel um das Gerät mit dem PC zu verbinden.
Eine Synchronisation mit Outlook würde das Gerät noch
viel interessanter machen...
Die Klingeltöne sind ok und ausreichend laut (mehr kann ich dazu nicht schreiben, da ich die polyphonen Klingeltöne
sowieso nicht ausstehen kann). Der Vibrationsalarm ist relativ stark.
Insgesamt kann ich das Telefon nur empfehlen. Es ist enorm klein, leicht und bietet trotzdem die Features, die man
im Alltag braucht (hier sei v.a. das Adressbuch erwähnt!).
Insgesamt also ein Telefon mit super Verarbeitung, schönem Design und Alltagstauglichkeit.
Empfehlenswert!
P.S.: Ich könnte noch Bilder von dem Telefon machen, wenn Ihr Interesse daran habt und mir jmd. Webspace zur Verfügung stellt.