Was gabs bei euch hlg. Abend zu Essen?

• Cuando me invitas, me falta la comida espanola? :D ;)

• Auch von mir Frohe Weihnachten euch allen :D

Zitat

Original geschrieben von luk001
    Pilzsuppe, Kartoffeln, Sauerkraut mit Pilzen, Lachs, Seelachsfilet, Karpfen und als Nachtisch 2 schlesische Spezialitäten.

dito, bis auf die Kartoffeln und Lachs/Seelachs (auch schlesische Vorfahren ? ;) )

Traditionell ist Fleisch am Heilig Abend bei uns tabu.

Zur Kirche gehts auch direkt am HA, zuerst werden die Verwandten ein wenig besucht und anschliessend (meistens so gegen 23-24 Uhr) gehts zum Gottesdienst.

Auch wenn ich persönlich nicht so viel mit Kirche & Co anfangen kann, Familientradition verpflichtet halt (es gehört einfach dazu).

Achja, heute gibts entweder Ente oder Gans...

mfg supersiggi

• Fressen bis der Arzt kommt...

Guten Morgen!

Da es aufgrund eines "Gentlemen Agreements" nicht zum Angeben im Weihnachtsgeschenke-Thread reicht, kann ich wenigstens beim Essen so richtig schamlos angeben.

Ich habe, wie traditionell jedes Jahr, meine Familie, die das Jahr über seltenst komplett ist, ins Auto gepackt und zu folgendem, opulenten Mahl in einem Hotel/Restaurant auf einer verschneiten Anhöhe direkt neben Freiburg und herrlichem Blick über die Stadt und den Schwarzwald chauffiert:

• Amuse Gueule mit Brot und Butter
    • Feinschmeckerteller mit hausgebeiztem Lachs an Honig-Dill-Senf-Sauce, Schwarzwälder Forellenfilet mit Sahnemeerrettich und gebratenem Scampi an Salatbukett
    • Kartoffelsuppe mit schwarzem Trüffel
    • Kalbsbraten aus dem Ofen mit Gemüseauswahl, Kroketten und hausgemachten Spätzle
    • Zimtparfait mit Pflaumenkompott

Das alles präsentiert und serviert von einem im badischen Exil lebenden, gut gelaunten Franken. :top:

Und sei das nicht genug, muss ich mich jetzt beeilen, zum Mittagessen mit Onkel, Tante, Oma und co. zu kommen, morgen dann Mittagessen bei Freunden, dann habe ich erstmal wieder Ruhe und werde wahrscheinlich bis Silvester nichts mehr essen...

In diesem Sinne ... Weihnachten ist das Fest des Fressens!

Stefan

• Re: Fressen bis der Arzt kommt...

Zitat

Original geschrieben von Stefan

• Amuse Gueule mit Brot und Butter
    • Feinschmeckerteller mit hausgebeiztem Lachs an Honig-Dill-Senf-Sauce, Schwarzwälder Forellenfilet mit Sahnemeerrettich und gebratenem Scampi an Salatbukett
    • Kartoffelsuppe mit schwarzem Trüffel
    • Kalbsbraten aus dem Ofen mit Gemüseauswahl, Kroketten und hausgemachten Spätzle
    • Zimtparfait mit Pflaumenkompott

Hast Du die Speisekarte mitgenommen? Das könnte ich mir alles so gar nicht merken...:D

mfg supersiggi

• Ich bin zwar der letzte, der was von christlichen Werten hält aber sollte es nicht so sein, dass mal Heiligabend was "billiges" isst?
    Wenn nein, hab ich mal wieder was falsch verstanden :D

Zu trinken gabs bei uns übrigens Spalter. Zusammen mit den aus Nürnberg importierten Bratwürstchen war es also doch ein verstecktes Gourmet-Menü :p

-SF³

• Hmm, also...

Vorspeise:
    - kleine selbstgemachte Pizzen
    - Tortellini con ricotta e spinachi ;)

Hauptspeise:
    - Scampi in Knoblauch-Weißwein Sauce / Baguett
    - gegrillter Schwertfisch

Nachspeise:
    - Tiramisu
    - Eis mit heißen Himbeeren
    - Kuchen / Plätzchen

Dazu Wein, Bier und Säfte

SunnyStar :)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    aber sollte es nicht so sein, dass mal Heiligabend was "billiges" isst?

Ob das mit "christlichen Werten" zu tun hat, weiß ich nicht genau. Hat mich auch nie interessiert. Traditionell gibt es bei uns Bratwürste, Kartoffelsalat und Sauerkraut ;). Etwas "einfaches" halt.

In wenigen Minuten kommt jetzt aber die Ente (es muss nicht immer Gans sein ;)) auf den Tisch ...

• Hier liegt die Gans schon seit 9 Uhr im Ofen damit sie um zwei fertig ist :rolleyes:

Meine Mutter meint, die Hausfrau hätte zuviel zu tun um groß zu kochen am hheiligen Abend - deswegen soll das wohl so sein.

-SF³

• Re: Was gabs bei euch hlg. Abend zu Essen?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bei meiner Familia gabs "Saure Zipfel" weil mein Vater aus Franken kommt.
    ...
    -SF³

Da ich da wohne (Nähe Nürnberg), kenn ich das auch. Und wie sollte es anders sein auch dieses Jahr war das Zeug wieder auf dem Weihnachtstisch. :)

Allerdings ist es echt nicht schlecht :)

MfG Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!