Netzauslastung der Betreiber

  • Ich habe gerade gelesen, das dieses Jahr viele SMS und auch MMS verschickt werden. Ment Ihr die Netze halten das aus? Wahrscheinlich müssen techniker heute abend arbeiten - ich denke kein Netz kann es sich erlauben heute schlapp zu machen oder???


    Was denkt Ihr darüber?



    Bei D1 klappt SMS gerade super schnell..!

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ach, jetzt sind doch noch keine Engpässe ...
    Das kommt erst später, sp frühesten ab 16:30 oder so. Ab dann gibt es bestimmt nen ordentliches mehr aufkommen.

  • Weihnachten war doch noch nie ein großartiges Problem
    und dass es in 7 Tagen so um Mitternacht etwas eng werden dürfte ist den meisten hier auch bewusst ;)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Weihnachten ist relativ harmlos, wenn ich mich recht erinnere.


    Einige Netzbetreiber rechnen damit (oder gehen sogar davon aus), dass es Sylvester Probleme geben wird. Sie gehen davon aus, dass Sylvester sehr viele SMS oder MMS gesendet werden.
    Das Netz wird afaik keiner erweitern, lediglich die "Message-Server" sollen bei D1 (und E+?) erweitert werden. Vodafone sieht keinen Handlungsbedarf.


    Der Jahreswechsel ist nun mal seit je her der Trafficreichste Zeitpunkt im Jahr. Im Festnetzbereich konnten die alten elektro-mechanischen Vermittlungsstellen dem Bedarf kaum gerecht werden. Ein Gassenbesetzt war oft die Konsequenz. Mit der Digitalisierung ist das deutlich besser geworden, keine Frage.



    Mittlerweile gibt es mehr Handys als Festnetzanschlüsse in D, zum Jahreswechsel will jeder seine Message per Telefonat, SMS, EMS, MMS oder email mobilerweise loswerden. Da sind ein extrem hoher Traffic und Überlastungen vorprogrammiert.


    Imho macht es keinen Sinn, die Kapazitäten der Netze für diesen einen Zeitpunkt auszubauen.



    Bess dehmnäx,
    Casrten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • bei mir kommen die ganzen merry-x-mas-sms immer so stoßweiße an. *g* immer so 5 stück auf einmal und dann wieder ne stunde nix.

    say hello to iphone

  • Moin,


    Zitat

    Einige Netzbetreiber rechnen damit (oder gehen sogar davon aus), dass es Sylvester Probleme geben wird. Sie gehen davon aus, dass Sylvester sehr viele SMS oder MMS gesendet werden.


    Das Problem ist ja nicht, da so unmengen mehr SMS / MMS geschickt werden, das Problem liegt einfach da, das alle in sehr kurzer Zeit rausgehen. Und für solche Lastspitzen baut man kein Netz aus.



    Zitat

    meine 3 Christmas MMs sind schon seit 6 Stunden unterwegs!!!!


    Reine Neugier, in welchem Netz ?
    Meine waren innerhalb weniger Minuten gestern abend angekommen und beantwortet worden.

  • Also das lustigste finde ich immer noch das Vodafone keinen Handlungsbedarf sieht.
    Naja bei denen läuft MMS ja schon ne ganze weile recht instabil, daher sind die Kunden das wohl schon gewohnt :rolleyes:
    Bin mir aber sicher das es wie alljährlich zu leicht verspäteteten Auslieferungen kommen wird.
    Immerhin sehen D1 und E+ Handlungsbedarf und erweitern ihre Message Kapazitäten.
    :top:

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Hallo,


    Zitat

    Also das lustigste finde ich immer noch das Vodafone keinen Handlungsbedarf sieht.


    Naja, Weihnachten/Sylvester komtm ja wieder sehr unverhofft daher, vielleicht hat man bei Vodafone schon vorher mal gehandelt und dies nicht auf den letzten Drücker gemacht.


    Zitat

    Naja bei denen läuft MMS ja schon ne ganze weile recht instabil, daher sind die Kunden das wohl schon gewohnt


    Kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil, es läuft seit einigen Monaten sogar recht stabil.
    Was mir aber aufgefallen ist, das WAP/VF live in den letzten Wochen recht instabil ist und schon mal stundenlang garnicht geht, was dann leider auf Rückwirkung auf MMS hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!