Erfahrung mit FM-Transmitter?

• Hatte mal einen,
    Mitbringsel aus Fernost.
    Qualität war in etwa wie wenn Du Radio hörst...
    Keine CD Qualität aber IMHO besser als Kasette... und auf jeden Fall besser als die mechanischen Kasettenadapter...

MfG, Michael

• Du solltest aber bedenken, dass die glaube ich bei uns keine Zulassung haben. Sprich sie sind illegal

MfG Flo

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Bis 10mW ist unbedenklich. :)

Wie kommst denn bitte da drauf?
    Nicht nur die Sendeleistung ist ausschlaggebend ob ein Gerät zugelassen ist oder nicht. Die bei eBay erwähnten 88 MHz Geräte sind auch bei 10 mW keineswegs zugelassen.

Wir hatten vor Monaten hier mal ein ähnliches Thema (Headsets).
    Grundsätzlich ist es besser folgende Regel zu beachten:
    Entweder das Gerät ist zugelassen oder der Benutzer (Funkamateure).

Gruß, Tom.

• Mir hat das ein Funkamateur erzählt, das Geräte bis 10mW sozusagen unter eine Toleranzgrenze fallen. Aber die 10mW gelten als Leistung an der Antenne, nicht die Leistung der Endstufe.

MfG, Michael.

• Mir fallen da schon paar lustige Sachen ein, z.B. im Stau per Mikro auf einer bekannten Radiofrequenz mit diesem Ding den Spruch "Ihr werdet assimiliert!" loslassen. :D
    Kann man an das Ding auch eine längere Antenne bauen?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Können schon, dürfen: ? :D

Es gibt übrigens auch Geräte die über keine Antenne verfügen, sondern zwischen Antenne und Radio gesteckt werden (ähnlich wie ein Videorecorder zwischen Kabelanschluss und TV), und somit überhauptnicht nach aussen abstrahlen. Sollte den besten Klang haben und keine Probleme mit irgendwelchen Behörden geben, da Du ja "nix" abstrahlst.

• So gesehen macht das nicht unbedingt einen Unterschied, in dem Frequenzbereich wird die Verbindungsleitung auch zu Antenne und Transmitter. Mit einem geschirmten Koaxkabel weniger als mit einer anderen Leitung, aber trotzdem ist es dann eine Sendeanlage. Ich gehe aber auch davon aus das solche Geräte toleriert werden.

Gibt es eigentlich auch Geräte die auch eine RDS Kennung (Sendername, Genre und Alternativfrequenzen) und dann noch z.B. bei MP3 Wiedergabe den Titel und Interpreten als RDS-Text senden können?

• Was passiert wenn man bei dem Transmitter die gleiche Frequenz wie von einem Radiosender einstellt?

Wird die Soundqualität dadurch beeinträchtigt?

Chinese aus Bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!