Hi ich habe im letzten Jahr immer mien taklinerechung recht blauäugig einfach auf Seite gelegt ohne genau reinzuschaunen!
Leider war das zimlich doof!
Denn seit nem knappen halben Jahr berechnet mir Takline Sonerrufnummern die ich nie gewählt habe! Ich wohne im Vorwahlbereich 02266 und bekommme immer die Kurzwahl 22666 berechnet wenn ich in meinem Vorwahlbereich eine Nummer wähle die mit 6 beginnt!
Bin jetzt mächtig böse weil das übers Jahr wiet über 150 ? sind die die mir geklaut haben!
Hier die Email die ich an Talkline geschickt habe:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit eine schriftliche Beschwerde über meine letzten Handyrechnungen einreichen!
Seit ca. einem halben Jahr finde ich regelmässig auf meiner Rechnung einen Posten für Sonderrufnummern Dieser Betrug immer mindestens 10? aber auch schon mal über 20 ? Hierbei handelt es sich immer um ihre Kurzwahlnummer 66222. Diese Nummer habe ich noch nie in meinem Leben gewählt!
Ich komme aus der Gemeinde Lindlar, diese hat die Ortsvorwahl 02266. Wenn ich nun eine Nummer mit der Vorwahl 02266 Wähle die dann als erstes eine 6 hat berechnen sie mir Grundsätzlich immer die Sonderrufnummer 66222.
Heißt also wenn ich meinen Vater anrufe 022666XXX werde ich auch mit diesem verbunden und telefoniere ganz normal mit ihm! Auf meiner Rechnung steht aber nun für dieses Telefonat die Sonderrufnummer 22666 mit der ich aber nie gesprochen habe.
Ich vermute das hier ein schwerer Fehler in ihrem Abrechnungsystem vorliegt da mein Vater der auch Talklinekunde ist genau das gleiche Problem hat. Wenn er auf seine Festnetznummer anruft spricht er auch normal mit meiner Mutter und bekommt die 22666 Sonderrufnummer berechnet!
Darf ich also keine Rufnummer in meinem Ortsvorwahlbereich wählen die mit 6 anfängt ohne mit extremen kosten rechnen zu müssen!
Ich habe mir die arbeit gemacht an meinem Sonyericsson P800 die Verbindungsdaten für die entsprechenden Telefonate per Screenshot rauszusuchen. Wenn sie die Daten meiner Rechnung Nummer: 4922968XXXX ansehen und sich die Daten der Sonderrufnummern anschauen müssen sie sehen das mein Handy zweifelsohne die Nummer anzeigt die ich angerufen habe, mit der ich gesprochen habe die mir aber nicht berechnet worden ist!
Es sind minimale zeitliche Differenzen zwischen der Rechnung und den Screnshots was wohl an der ungenauigkeit der Uhr meines P800 liegen wird.
( Hier hatte ich Scrennshots der jeweiligen Telefonate aus der telefonliste gemacht)
laut Rechnung 6-12-03 22:36:01 22666 2 min 2,2414 ?
laut Rechnung 5-12-03 10:04:27 1 min 1,3880 ?
laut Rechnung 27-11-03 22:27:28 4 min 4,4828 ?
laut Rechnung 26-11-03 11:19:04 1 min 1,3880 ?
laut Rechnung 18-11-03 18:59:50 3 min 3,361 ?
Ich habe dieses Problem bereits mehrmals mit ihrer Hotline besprochen welche mir sagte das das System genau das Abrechen würde was gewählt wird. Wenn sie meine Rechnung sehen sie das ich laut Rechnung keinmal die 022666XXX meines Vaters gewählt habe in wirklichkeit aber einige Telefonate mit ihm geführt habe.
Ich habe auch bereits versucht die 22666 für meinen Vater und mich Sperren zu lassen was aber laut Hotline nicht geht!
Ich bitte nun darum meinem Vater und mir sämtliche Kosten der letzten Monate die uns über die Servicenummer 22666 entstanden sind zurückzuerstatten! Des weiteren bitte ich darum ihr System zu überprüfen dass dieser Fehler nicht mehr vorkommt. Falls er weiterhin vorkommt bitte ich darum beide Verträge sofort zu Kündigen!
Da ich in meinem P800 noch sämtliche Telefondaten seit März gespeichert habe kann ich bis dahin jegliches von mir geführtes Telefonat genau nachweisen und bin auch bereit diesen Nachweis falls nötig einzusetzen.
Mit freundlichen Grüssen Jörg Sprenger
Bin mal gespannt was passiert.
Hatte schonml wehr was ähnliches? Zählen wohl die im Handy gespeicherten Daten als Beweiss vor gericht??
Gruß Jungkoch
Frohes Fest allen:D
Edit durch Christian: Privatnummern und Rechnungsnummer teilweise unkenntlich gemacht