Festplatten formatiert und wie bekomme ich das Betriebssystem drauf ?

• Hallo PC-Freaks,

ich habe meinem PC die 2 Festplatten mit dem Befehl Format C: /s und Format D: /s formatiert. Wenn ich den PC jetzt einschalte erwartet er eine weitere Eingabe, weil er ja wahrscheinlich das Betriebssystem haben will.

Was muss ich jetzt eingeben ?

Ich hoffe es findet sich eine Lösung, da ich wenig Verständnis mit dem Umgang mit Computern habe ?

Gruss

Martin

• Was für ein PC?
    Welches Betriebssystem?

Du nimmst eine boot-fähige Win-CD und legst sie in ein CD-Laufwerk ein.
    Wenn das nicht geht, mußt Du im BIOS an der Bootreihenfolge arbeiten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

wenn Du Glück hast, ist die CD mit dem Betriebssystem bootfähig.
    Du mußt nur im Bios sicherstellen, dass der Rechner auch von CD booten darf.
    Sollte die CD nicht bootfähig sein, mußt Du Dir von irgendwo eine Bootdiskette besorgen, die einen CD-Treiber enthält.

Allerdings sollte man solche Dinge vor dem Formatieren abklären ;)

Willi

• Ich frage mich sowiso, wir er C: formatiert hat. Kein Windows ermöglicht eine Formatierung der Partition, wo gerade das aktive OS drauf ist (Systempartition). :confused:

Hast Du die Formatierung von einer Diskette oder CD aus gemacht?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin,

wenn ich mich recht entsinne, lässt sich Win98 beispielsweise noch im DOSenmodus starten und erlaubt so ein Format C:

Willi

• Bei Win98 geht das aus dem DOS-Modus.

@ MartinK
    Du schreibst daß der Computer auf eine Eingabe wartet - erscheint die BIOS-Meldung "Datenträger wechseln" oder so ähnlich oder schon der DOS-Prompt A:\ oder C:\ ?
    Wenn ersteres dann brauchst du entweder eine startfähige Betriebssystem-CD und mußt im BIOS einstellen daß der Rechner von CD bootet. Oder du nimmst eine Startdiskette - die du am besten vorher unter Win98 erstellt hast und zu der du die CD-Treiber für dein Laufwerk hinzugefügt hast - und startest mit <CDROMLaufwerk>:\setup.exe die Installation.
    Wenn zweiteres dann hast du schon ein Betriebssystem am laufen...
    Beschreib mal genau was der Rechner sacht. :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Oder er schreibt sich eine neue Autoexec.bat sowie eine minimale Config.sys ;)

Das sollte dann auch ohne bootfähige CD funktionieren.

MfG
    mobilfunker

• PC starten.

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe das Betriebssystem Windows 98. Zunächst habe ich von einer Windowsstartdiskette, die ich mal von Windows als Startdiskette gesichert habe die Festplatten formatiert. Wenn ich jetzt den PC starte kommt Folgendes: C:\>

Er erwartet, dass ich etwas eingebe, ich habe es schon mit diesem hier versucht: E:\setup.exe und F:\setup.exe - er akzeptiert es aber nicht obwohl die Windows 98 CD in einem der beiden Laufwerke liegt.

Wie soll ich weiter vorangehen ?

Gruss

Martin

• Moin!

Ganz einfach:
    Windoof von der Win98 Startdiskette booten - da sind auch üblicherweise die CDROM-Treiber mit drauf. Wichtig ist, daß Du von dieser Diskette bootest, damit die CDROM-Treiber geladen werden und die CD überhaupt gefunden werden kann.
    Sobald alles geladen ist (inkl. der CDROM-Treiber), gehst Du auf das CD-Laufwerk (meist E: oder F: ) und rufst dort setup.exe auf. Der Rest läuft dann wie gewohnt.
    Genau die Prozedur hab' ich heute mit nem Notbuch eines Bekannten durchgezogen :)

Gruß, Diet

• Du hast aber vorher schon mit CD-Rom Unterstützung gestartet, oder? Und dann wenn er c: anzeigt, gehst Du die verschiedenen Laufwerke durch, bis Du Dein CD-Romlaufwerk gefunden hast, dann setup eingeben und gut is.

Falls Du eine Sicherheitskopie hast, schau mal mit dir ins Verzeichnis Deiner CD-Rom, ob die Installationsprogramme nicht in einem Unterordner versteckt sind.

Gruß,

Tom

[edit:] Ist schon zu spät, hab Diets Posting garnicht gesehen.. :apaul: [/edit]

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!