M55 Klingelton-Format/Konverter

  • Hallo,
    mein M55 (von T-Mobile) macht mir etwas Probleme bei den Klingeltönen.
    Es kennt kein mmf-Format und die wave-Töne sind in einem
    sehr exotischen Format wofür ich bisher noch keinen Codec bzw.
    ein Konvertierungsprogramm gefunden habe.
    Immer nur midi, macht auf die Dauer auch keinen Spaß:
    Gibt's irgendwo einen Konverter bzw. Codec für das exotische
    M55-WAVE-Format bzw. wo gibt's WAVE-Files zum Download??


    Herzlichen Dank und fohe Festtage...

    mfg.
    Chr99

  • willkommen beim TT!
    wave-dateien fürs M55 kannst du dir ganz leicht selbst erstellen, auch aus eigenen mp3s.
    hier findest du bspw. ein programm, um mp3s zu waves zu konvertieren, mit dem audiorecorder von windows bringst du dann die wave-datei ins richtige format, die spezifikationen lauten:
    IMA ADPCM mit Attribut 8.000 kHz, 4 Bit, Mono und 3 kb/s.

  • Oha, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!
    Ich hab's 'mal mit Deinen Daten versucht und eine WAVE auf mein Handy geladen: M55 meldet "ungültiges Format" :-(
    Bei der Analyse der mitgelieferten WAVE-Files ergab sich bei mir folgendes Format: IMA ADPCM 16.000 kHz, 4 Bit, Mono und 64 kb/s


    Gibt's denn evtl. bei den M55ern da irgendwelche Unterschiede? Meins ist z.B. direkt von T-Mobile, haben die da neben ihrer angepaßten SW noch "wo anders" rumgebastelt (um z.B. ihre "eigenen" Klingeltöne besser zu "verkaufen")? Kanns evtl. auch an der Firmware liegen (hab z.Z. V10 drauf)?

    mfg.
    Chr99

  • von solchen profitorientierten wave-einstellungen ist mir jetzt nichts bekannt...
    werden selbsterstellte waves denn abgespielt, wenn du sie auf das andere format einstellst?
    edit: was mir gerade noch eingefallen ist: die dateien dürfen nicht größer als 50 kb sein!

  • Welches "andere" Format meinst Du?
    Also im "IMA ADPCM mit Attribut 8.000 kHz, 4 Bit, Mono und 3 kb/s" zeigt das M55 eben die Fehlermeldung "ungültiges Format" :-(
    Und für das "IMA ADPCM 16.000 kHz, 4 Bit, Mono und 64 kb/s" habe ich bisher noch kein Progi bzw. einen Codec zum erstellen bzw. umwandeln gefunden.
    Das CoolEdit werde ich mir (wenn's klappt) heute einmal näher anschaun... Danke für den Tip!

    mfg.
    Chr99

  • Zitat

    Original geschrieben von chr99
    ...
    Und für das "IMA ADPCM 16.000 kHz, 4 Bit, Mono und 64 kb/s" habe ich bisher noch kein Progi bzw. einen Codec zum erstellen bzw. umwandeln gefunden. ...


    Ändere die Datei mit dem Windows Audiorecorder (zu finden unter Zubehör --> Unterhaltungsmedien) in folgendes Format:
    IMA ADPCM
    16.000 bzw. 8.000 kHz
    4 Bit
    Mono
    64kBit/s


    Audiorecorder öffnen
    Datei --> Öffnen (gewünschte wav Datei), dann Datei --> Speichern unter und da auf Format Ändern (ganz unten) ;)


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • Danke!
    ABER: Bei mir gibt es da keine 16 kHz
    ...sondern "nur" 11,025 bzw. 22,050 und schon garkeine 64 kBit/sec. :-(
    Egal ob ich nun "IMA ADPCM" oder "Microsoft ADPCM" auswähle...

    mfg.
    Chr99

  • Hi!


    Hab für mein M55 auch MP3s in wave umgewandelt und zwar mit diesem Programm! Damit geht alles in einem:


    Einfach die MP3-Datei mit rechter Maustaste anklicken --> Convert to -->
    " Punkt auf Compressed" setzen --> change Format --> bei Format "IMA ADPCM einstellen --> beit Attribute " 8,000 khz; 4 Bit; Mono 3 KB/Sek. einstellen --> ok
    FERTIG


    Ist einfacher als es jetzt ausschaut ;)


    Ich hoffe, ich hab dir geholfen.


    lg Interandi

    +++Alle Angaben ohne Gewähr+++


  • Suuuper, Danke!
    Das Progi ist zwar klein, aber sehr fein -> endlich funktionierts!
    Keine Ahnung warum es nun auch mit "diesem" Format geht... ;-)

    mfg.
    Chr99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!