GPRS Probleme? mit meinem T610

• Hallo,
    ich habe nun seit einigen Wochen mein T610, mit dem ich eigendlich auch zufrieden bin.
    Nun habe ich seit 2 Tagen folgendes Problem:
    Die Anzeige der GPRS Verfügbarkeit verschwindet auf einmal, und nur ein Aus-und Einschalten bringt die GPRS Verfügbarkeit zurück.
    Als Fehlermeldung erscheint: GPRS ausgefallen!
    einen solche Ausfall gibt es aber nicht.
    Mein Anbieter ist übrigens O2

• Hab ich auch, und zwar dann, wenn ich mich in einer bestimmten ländlichen Region aufhalte (mein Zuhause :D ). Es scheint einfach so zu sein, daß die GPRS-Versorgung in diesem Gebiet nicht ausreichend gegeben ist. Halte ich mich an meinem Studienort auf, geht alles einwandfrei und ich hab immer GPRS, wenn mich nach der O2-Flat verlangt :p .
    BTW: Hab auch ein T610

Gruß

• Hallo Ralf,

das passiert mit meinem T610 auch immer wieder. Der blaue GPRS-Balken ist plötzlich komplett weg. Empfang scheint aber dennoch da zu sein, denn wenn ich dann einfach mal ins LIVE-Portal von Vodafone gehe, dann ist der Balken wieder da.
    Ich habe dieses "Problem" erst, seitdem ich die aktuelle Firmware R3C002 auf meinem Handy habe. Vorher war das nicht.

Gruß, Frank

• hmmm...
    Also in einer ländlichen Gegend wohne ich schon, hierwar aber bislang alles GPRS versorgt.
    Auch in meiner Homezone tritt dieser Effekt leider auch auf!
    War auch vorher nicht so!!

• Hallo Ralf,

ich wohne auch in einer recht gut versorgten Gegend. Bei mir scheint es aber genau das gleiche zu sein, wie bei Dir. Einmal Aus- und wieder Einschalten, und die GPRS-Anzeige ist wieder da.
    Welche Firmware hast Du drauf? Kannst Du abfragen mit
    > * < < *< *

Gruß, Frank

• GRPS Verfügbarkeit

Ich denke das liegt eher an der Versorgung durch das Netz als am T610.
    Hast du es mal mit einer anderen Karte respektive einem anderen Netzbetreiber probiert??

Das sollte das Problem etwa eingrenzen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Also es liegt definitiv am T610/bzw. bei mir am Z600. So ein Mist :mad:
    Nur Ausschalten und neu Einschalten hilft. Habe daneben ein Moti V300 zu liegen, GPRS ist immer verfügbar. (o2 Netz, Duo, auch bei D1 Roaming). Auch beim P900 gabs keine Probleme unter den gleichen Umständen.

Wenn ich Mails checken will, muß ich das Z600 jetzt immer neu starten, das kanns ja wohl nicht sein. Absoluter K.O. Punkt, das Ding kommt wech :flop:

• GPRS Ausfälle

Denke auch dass das Moti bessere Empfangseigenschaften hat als das 610.

Ausserdem gibt es aber immer noch grosse Verfügbarkeitsprobleme bei GPRS und häufige Ausfälle. Ist halt ein aufwendiges und kompliziertes System, mit vielen Leased Lines (bei manchen Anbietern mehr Leased Lines als Benutzer ;-)

T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

• Hhm, ist aber schon komisch, dass T610/Z600 die einzigen Geräte sind, die damit Schwierigkeiten haben. :confused:

Im übrigen: Wenn ich neu starte, bekomme ich GPRS und es bleibt verfügbar, bis ich unterwegs mal das Netzt wechsle (Roaming bzw. zurück bei o2 bin). Selbst in gut versorgten Gebieten bekomme ich dann kein GPRS mehr rauf, erst wieder übliche Prozedur mit Neustart.

• mit einer einstellung im Gprs Menu, kann man einstellen ob GPRS "always on" ist oder nur beim Wappen bzw. mms verwendet werden soll und danach die Verbindung wieder unterbrochen wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!