Die Angabe für den DNS-Server im Web-Betrieb ist definitiv falsch - auch wenn sie bei mobilejoe steht...
139.7.29.1 ist das WAP-Gateway von D2, NICHT der DNS-Server. Diese IP ist vom normalen Internet aus nicht einmal anpingbar, geschweige denn daß sich ein Hostname auflösen ließe.
Die korrekte IP-Adresse des D2-DNS-Servers lautet, wie bereits gesagt, 139.7.30.125 (primär) bzw. .126 (sekundär).
Warum es bei manchen Leuten trotzdem funktioniert, kann ich mir eigentlich nur so erklären: Das Gerät versucht, unter der falschen IP-Adresse einen DNS-Server zu bekommen, was jedoch fehlschlägt. Weil das so ist, versucht es dann, den DNS-Server via DHCP in Erfahrung zu bringen, und das funktioniert bei D2 halt i.d.R. auch. Deswegen kann man den DNS-Eintrag eigentlich auch ganz frei lassen. Allerdings ist es mir in der Vergangenheit schon öfters passiert, daß die Zuweisung des DNS-Servers via DHCP halt doch nicht funktioniert hat, und dann ist die Voreinstellung der IP-Adresse natürlich schon sinnvoll. Aber halt nur dann, wenn man die Richtige nimmt...
Wer mit der falschen IP online geht und auf Probleme stößt, hat dann wahrsch. auch gerade das Pech, daß der DHCP-Service nicht korrekt funktioniert.