Mpx200 und vodafone,GPRS

• Das MPx200 stellt, wie alle anderen MS SmartPhone-Geräte, WAP-Seiten in der Tat i.d.R. nicht korrekt dar. Dies liegt an der Browserkennung, die der Browser an die aufgerufene Seite schickt. Die meisten Seiten werten dies aus und übertragen sich nur dann korrekt und als WAP-Seite, wenn der aufrufende Browser wirklich ein WAP-Browser ist. Der Pocket-IE wird aber als IE erkannt, und daher funktionieren viele Seiten entweder gar nicht (Startseite von D2 WAP z.B.), oder es wird nicht die WAP-Seite, sondern eine vom Anbieter parallel angebotene Internetseite oder eine auf PDAs optimierte Version angezeigt (so z.B. beim Aufruf von wap.guenstiger.de, es erscheint immer eine PDA-Seite, nicht die eigentlich gewünschte WAP-Seite).

Lösung bietet ein Tool namens WebWapSelect.exe. Infos hierzu findest Du hier. Das Tool ändert den Identifikationsstring, mit dem sich der IE einer Seite gegenüber meldet. Es "emuliert" dabei z.B. den Browser des Nokia 7650. Die genauen Strings kann man in einer INI-Datei auch selbst einstellen, mit den Standards gehts jedoch schon einwandfrei.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Frohes Neues!

Kann mir vielleicht ein MPx200-Besitzer, der WebWap Select noch nicht eingesetzt hat, mal die Standardwerte des UA aus der Registry geben. WebWap Select setzt nach dem Umschalten auf 'Web' nämlich Werte ein, die offenbar vom Ur-SPV stammen.

Die Strings finden sich in der Registry unter

[small]HKLM -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Internet Settings -> User Agent -> Softkey 'Values'[/small]

und lauten beim Qtek 8080 ab Werk beispielsweise so:

Compatible: compatible
    Default: Mozilla/4.0
    Platform: Windows CE
    UA-Language: JavaScript
    Version: MSIE 4.01

Ich gehe mal davon aus, dass es beim MPx200 genauso aussieht. Wäre trotzdem nett, wenn mal jemand mit dem PHM Registry Editor nachsehen könnte.

Es bedankt sich

Der Blaue Klaus

• Compatible: compatible
    Default: Mozilla/2.0
    Platform: Windows CE
    UA-Language: JavaScript
    Version: MSIE 3.02

MfG Mario

VatoLoco forever

• Ja, das wäre mal nett. Hatte zwar bisher noch kein Problem, aber wäre mal gut zu wissen. Hard Reset ginge natürlich auch, muß ja aber nicht sein... ;)

edit: zu langsam... ;)

PS: Was steht eigentlich im Originalzustand bei "PhoneName" und "User-Agent"? Lt. der INI von WebWapSelect werden auch diese Werte modifiziert...

• Hallo, habe auch noch ein Problem mit dem WAP Browser. Von der Hellomotoseite habe ich mir für T-Mobile GPRS die OTA Konfiguration schicken lassen. Nur funktioniert leider der Browser immer noch nicht. Wie müssen denn die einzelnen Einstellungen stehen. Funktioniert es denn irgendwo?
    Danke im voraus.
    Mailer

• Wenn es an dem Internet Explorer liegt, gibt es denn keinen alternativ Browser
    in Englisch oder Deutsch ?

Ich glaub das garnicht, schließlich ist ja kein 1 Euro Handy :rolleyes:

Gruß

• @vatocolo:
    Merci - also identisch mit den Werten von WebWap Select.

----------
    @BB007:
    Ich kann in der Registry mit der Suche keine derartigen Keys oder Values finden. Auch eine Suche nach 'SPV' blieb erfolglos. Insofern gehe ich mal davon aus, dass nur die genannten Werte verändert werden. Beim Qtek 8080 bin ich mal selbst kreativ gewesen, was bei Wap via Eplus im A/K-Wap Thread zu folgendem Ergebnis geführt hat:

[small]Gepostet via WAP mit Qtek8080/DBK (;; 4.20.13291.0; Windows Mobile 2003; Smartphone; 176x220)[/small]

Bisher bin ich auch damit problemlos durchs Web gewappt. ;)

----------
    Mailer:
    Ein MS-Smartphone zum Wappen zu bewegen, ist in der Tat ein wenig tricky. Versuchs mal mit ner zusätzlichen Proxyverbindung wie in diesem Thread bei MJ beschrieben. So hats bei mir jedenfalls mit o2 und Eplus geklappt. Die netzspezifischen Einstellungen stehen hier. Übrigens funzt es zumindest bei mir nicht, wenn man für 2 Netzbetreiber entsprechende Verbindungen angelegt hat. Das mag daran liegen, dass immer nur die alphabetisch oben stehende Proxyverbindung - im meinem Fall Eplus - genutzt wird, was mit o2 natürlich nicht klappt. Existiert dagegen nur die o2-Proxyverbindung, steht dem Wappen mit dem MPx200 nichts mehr im Wege - ausser dem offenbar nicht o2-kompatiblen TT-WAP. Gleiches gilt für Eplus und sollte so mit den richtigen Daten auch auf T-Mobile übertragbar sein.

[Edit] Ganz vergessen: Du brauchst zusätzlich natürlich noch die SW WebWapSelector. Alternativ kannst Du den User Agent aber auch manuell in der Registry (Pfad wie weiter oben angegeben) ändern. [/Edit]

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

• @ Der Blaue Klaus. Wo bekomme ich das Tool WebWapSelector her. Hab in der Suche nichts gefunden. Mein Französich ist Grottenschlecht so das ich bei Mobilejoe.de den Tread nicht lesen kann. Welche Einstellungen muss ich im Useragent vornehmen. THX Mailer

• Du musst kein französisch können. Lade Dir einfach das Tool runter und kopiere die .exe und die .ini auf das SPV in einen beliebigen Ordner in \ISPM. Erzeuge zur .exe eine Verknüpfung und lege diese ins Startmenü, damit Du das Tool einfach und ohne Filebrowser starten kannst. Das Tool ist dann absolut selbsterklärend, auch ohne Französischkenntnisse. Das einzige, was man wissen muß, ist dass der rechte Softkey wie immer "OK" ist (steht auf französisch drüber)... ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...] und kopiere die .exe und die .ini auf das SPV in einen beliebigen Ordner in \ISPM. [...]

"Falls" Du ISPM nicht finden solltest, nimm einfach IPSM und ersetzte bzgl. des Gerätes ggf. noch SPV durch MPx200 ;) (SCNR - hatte jedoch noch eine Retourkutsche gut :D)

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!