Samsung SGH-E100 Testbericht/Live Pics

  • Samsung SGH-E100 Testbericht/Live Pics



    So. Nun ist es endlich angekommen mein heißersehntes, kleines, hübsches E100, der Nachfolger des T100!!!
    Die Aufteilung meines Testberichtes ist wie folgt:


    1. Lieferumfang/Verpackung
    2. Verarbeitung/Design
    3. Menüunterteilung/Bedienung
    4. Ausstattung
    5. Akku/Empfang
    6. Displays
    7. Tastertur
    8. Klingeltöne
    9. Sprachqualität
    10. Fazit



    1. Lieferumfang/Verpackung


    Als der Postbote heute endlich mein E100 brachte, hab ich mich riesig gefreut!! Ich riss das Paket auf und gleich unter der BDA blitze mir das kleine hübsche E100 entgegen. Aber dazu komme ich später noch ausführlicher. Der Lieferumfang ist wie immer bei Samsung:


    - Samsung SGH-E100
    - 2 BDAs + Zubehör- und Informationszettel
    - 2 Standardakkus
    - Headset
    - Ladegerät
    - Trageschlaufe (diesmal in silbernem Leder oder wohl eher Lederähnlichem Kunststoff...sonst waren die ja immer in hellgrauem Stoff. Naja, wohl die einzige Änderung von Samsung)


    Na, was soll man dazu noch groß sagen. Meiner Meinung nach spendiert Samsung für einen solchen Preis einiges als Standardzubehör. Aber das sind wir ja schon gewohnt...Ich finds super!!!


    http://home.mnet-online.de/max.gruen/OVP%20Inhalt.jpg


    2. Verarbeitung/Design


    Dazu kann ich eigentlich nur sagen WOW :eek: !!! Ich hatte mir das Handy ja schon auf einigen Fotos im Netz angesehen, aber so schick und klein hätte ich es dann doch nicht erwartet! Dafür muss ich Samsung ein großes Lob aussprechen. Dass es der Nachfolger des T100 ist, kann man an der Formgebung und der LED für die Anzeige des Netzempfangs unschwer erkennen. Ansonsten erinnert es aber eher weniger an das T100. Ich weiß, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber mir gefällts sehr gut. Das Gerät hat um das Außendiplay herum eine sehr edle und schick glänzende Silberumrandung. Auch die Umrandung des großen "V" um das Display herum, sowie die Antennenspitze und der Samsung-Schriftzug über dem Außendisplay, sind in einem schicken Spiegelsilber gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Innerhalb dieses "V"s ist das Material etwas anders und sehr empfindlich. Es ist ein mattes und rauhes Silber, das fast bei jeder Berührung mit dem Finger den Abdruck zum Vorschein bringt. Der Samsungschriftzug über dem Außendisplay ist nicht aufgedruckt oder ähnliches, sondern eingelassen/"eingeschnitzt". Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Der Akku ist dünn und liegt flach im Gehäuse. Das hat er seinem Vorgänger also auch nicht übernommen. Unten am Akku sind 4 Noppen angebracht, die wohl als Rutsch - und Kratzschutz dienen sollen. Also letztendlich ein sehr hübsches, ansprechendes, zurückhaltendes aber trotzdem extravagantes&edles Phone. Die Verarbeitung des Gerätes ist 1a einwandfrei!! Der Akku wackelt keinen allerkleinsten Millimeter, so wie sonst auch nichts an dem Gerät. TOP Qualität!!


    http://home.mnet-online.de/max.gruen/E100%20Front%204.jpg


    3. Menüunterteilung/Bedienung


    Das Menü ist in folgende Abschnitte unterteilt:


    1 Nachrichten
    2 Arufliste
    3 Töne
    4 Einstellungen
    5 Organizer
    6 Netzdienste
    7 Funbox
    8 Services des jeweiligen Anbieters


    Das Menü ist wie Samsungüblich sehr gut strukturiert und einfach zu bedienen. Die benötigten Anwendungen und dergleichen findet man schnell und leicht. Die linke der 4 Navigationstasten führt direkt zum Verfassen einer SMS, die rechte zu den Klingeltönen, die obere in den Kalender und die untere in die "JAVA-World". Das Menü ist so weit ich weiß mit dem des S500 identisch.


    http://home.mnet-online.de/max.gruen/E100%20offen%202.jpg
    p.s.: falls ihr euch wundert was das da unten am Ende des Displays ist...Das ist bloß die Displayfolie. Hab sie noch nicht runter...


    4. Ausstattung


    Zur Ausstattung gibt es nicht sonderlich viel zu sagen. Im Vergleich zum S500 hat sich nur eines Geändert. Und zwar die MMS-Funktionalität. Ansonsten findet man die üblichen wie GPRS Class 10, IrdA, Organizer, Wecker etc. Die MMS lässt sich mit Bild, Ton (Klingelton oder Selbstgesprochenes) und Text versehen und versenden. Für Bilder, Töne und MMS stehen satte 9MB zur Verfügung, was meiner Meinung nach reichlich Platz ist. Für Java-Programme stehen dann nochmal 600KB zur Verfügung. das Telefonbuch merkt sich ganze 1000 Einträge. Pro Eintrag dann 4 zusätzliche Nummern und die Email-Adresse. Außerdem lassen sich Anrufergruppen bilden, die man mit verschiedenen Bildchen und Tönen versehen kann. Der SMS-Speicher kann 200 SMS fassen. Jede abgeschickte SMS wird automatisch im Postausgang gespeichert.


    5. Akku/Empfang


    Zu der Akkuausdauer kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe das Handy seit heute Mittag um 13Uhr und hab seit dem ca. 20SMS geschrieben, 30Minuten telefoniert und viel herumgespielt. Seitdem ist kein Akkustrich zurückgegangen. Ich denke dass der Akku im Schnitt 5-7 Tage halten sollte. Der Empfang des E100 ist wirklich ausgesprochen gut. einen kleinen Tick besser als beim S500. Ich habe nämlich hier in meinem Haus fast gar keinen Empfang. Nur, wenn ich das Handy ans Fenster lege. Mit dem E100 allerdings hab ich im ganzen Haus Empfang!! Sensationell. Da ich bei o2 bin, kann ich euch sagen, dass der "City" Standort durch zwei kleine Hochhäuser angezeigt wird. D.h., dass wohl auch die Homezone durch ein Häuschen angezeit werden sollte.


    6. Displays


    So. Nun kommen wir zu dem wohl aufsehenerregensten Teil dieses Handys. Ertsmal zum Außendisplay:
    Es zeigt Uhrzeit, Datum, Netzempfang, Akkuzustand, ankommende SMS sowie ankommende und verpasste Anrufe an. Man kann das Außendisplay in 15 verschiedene Kontraststufen einstellen. Die Farbe der LED kann man leider nicht verstellen wie beim T100. Das finde ich persönlich ein bisschen schade. Hätte ich eine nette Spielerei gefunden. Die LED leuchtet nur in blau, bei Netzverlust in rot.
    Nun komme ich zum Innendisplay:
    Also wirklich WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW :eek: :eek: :eek: !
    So sieht ein Farbdisplay aus, wie ein Farbdisplay heutzutage sein sollte. Das Display ist so richtig schön kräftig, farbenfroh und hell. Es handelt sich hierbei um ein TFT-Display (wie auch schon beim T100/S500). Allerdings muss ich sagen, dass das Display im Vergleich zum S500 noch ein wenig kräftiger und satter ist. Die Auflösung beträgt 128x160. Außerdem finde ich, dass das Display sehr groß aussieht. Mir wurde gesagt, dass es die gleiche Größe hat, wie das E700. Allerdings finde ich dass es im Vergleich zu der ganzen Größe des Gerätes wirklich groß wirkt. Da hat Samsung mal wieder volle Arbeit geleistet!! Wirklich TOP Qualität!!


    http://home.mnet-online.de/max.gruen/E100%20Display.jpg


    7. Tastertur


    Zur Tastertur kann man nicht sonderlich viel sagen. Die Anordnung der Tasten ist Samsung-üblich. Die Größe der Tasten ist für jede Finger(dicke) geeignet. Der Druckpunkt allerdings ist nicht 100% ausgearbeitet hab ich das Gefühl. Er könnte noch einen Tick präziser sein. Im großen und ganzen gibt es da aber keinerlei Probleme. Da ich sehr viele SMS schreibe, kann ich aber versichern, dass die Tasten auf jeden Fall keinerlei Beschwerden hervorrufen. Die Beleuchtung ist ebenfalls sehr kräftig und auf alle Tasten perfekt verteilt! Sie ist in einem wunderschönen blau gehalten. Die Annahmetaste leuchtet in einem satten grün, die Auflege/Ausschalttaste in einem kräftigem Rot.


    http://home.mnet-online.de/max.gruen/E100%20Tastertur.jpg


    8. Klingeltöne


    Die Töne beim E100 sind wie immer bei Samsung bombastisch. Sie sind richtig schön laut, kräftig und klangvoll. Über die Melodien selber lässt sich streiten. Ich persönlich hätte mir ein paar schlichtere Töne gewünscht, aber die kann man ja glücklicherweise per IrdA gut nachrüsten!! Es sind 100% die gleichen Töne wie auf dem S500. Die Klingeltöne basieren auf Yamaha-Technik und es gibt wirklich nichts daran auszusetzen. Wieder TOP Qualität!!


    9. Sprachqualität


    Zur Sprachqualität kann man eigentlich nur eins sagen. Und zwar gar nichts ***BIG SMILE*** !! Der Klang der Anruferstimme ist rein und einwandfrei. Wirkt wie als würde man der Person gegenüberstehen. Der Anrufer hat mir versichert, dass meine Stimme genauso klar rüberkommt. Bei gutem Netzempfang sind keinerlei Störtöne oder irgendwelche unangenehmen Geräusche/Verzerrungen zu hören. Nicht mal bei nur einem Empfangsstrich hat man irgendwelche Verschlechterungen der Übertragung bemerken können. Und nochmals TOP Qualität!!


    10. Fazit


    Wer ein schick designtes Gerät mit großartigem Display, satten Klingeltönen, 1a Sprachqualität und 100%iger Verarbeitung sucht, ist bei dem E100 genau richtig. Wenn man auf integrierte Kamera und Bluetooth verzichten kann, hat man ein absolut einwandfreies Gerät mit den wichtigsten Features, die man braucht und dazu ein richtig fesches Design. Und beim einem durchschnittlichem Preis von 240€ ist das Gerät wirklich eine Überlegung wert. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!! Samsung hat mit dem E100 wirklich ein super Gerät auf den Markt gebracht. Ich bin voll und ganz rundum zufrieden damit!! TOP QUALITÄT!!!!



    Hier gehts zu den restlichen Bildern. Ich hoffe, sie gefallen euch!!!


    Für Fragen aller Art zu diesem Gerät oder für Kritik an dem Testbericht stehe ich euch gerne zur Verfügung!!


    Viel Spaß damit und fröhliche Weihnachten,


    euer manta_fahrer:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!