HI,
also ich sag dazu jetzt auch mal was. Ich arbeite in VF Shop, dass mal vorab. Bis vor einem halben Jahr, waren wir noch ein Mobilcom Shop. Und der Unterschied im Service ist immens. Das fängt damit an, dass die Hotline kostenlos ist. Und sie ist auch erreichbar. Bei MC haben wir fast nur noch Warteschleife gehört - und das als Shop. Auch bei Vertragsverlängerungen ist es wesentlich angenehmer. Alle Kunden ein Preis. Gut ist. Der Service ist bei VF, im Vergleich zu MC besser. Wir haben auch Erfahrung mit O2. Die haben günstige Tarifoptionen (mobile-Option) aber ansonsten sind die nicht wesentlich günstiger als VF. Von der Homezone abgesehen. Aber gerade bei der mobile-Option werden die anderen nachziehen. VF hat das ja teilweise mit den Business Tarifen gemacht.
Zu der Diskussion mit dem Branding. Ich find das Branding teilweise auch etwas heftig. Es hat Vorteile: einheitliches Menü, einheitliche Bedienung und ein starker Wiedererkennungswert. Aber man hätte das auch optisch ansprechender umsetzen können.
Ich weiß nicht, warum soviel über VF gelästert wird. Es sind mit Sicherheit berechtigte Beschwerden drin. Aber andererseit ist es halt so: VF ist Marktführer. Und es ist immer "in" über den jeweiligen Marktführer zu lästern. Ob berechtigt oder nicht. Das Gleiche kann man bei Nokia feststellen, bei Telekom oder bei Microsoft. Selbst wenn man keinerlei Probleme mit der Firma hat: erstmal druff. Man muß die Anzahl Beschwerden im Verhältnis zu der Anzahl Kunden setzen. Die prozentualen Werte sind dann eher vergleichbar als absolute Zahlen. 10% von 24 Mio sind halt mehr als 10 % von 5 Mio. Aber unterm Strich sind es immer nur "noch" 10%.
bastian