Vodafone - Warum tut "ihr" euch das an?

• HI,

also ich sag dazu jetzt auch mal was. Ich arbeite in VF Shop, dass mal vorab. Bis vor einem halben Jahr, waren wir noch ein Mobilcom Shop. Und der Unterschied im Service ist immens. Das fängt damit an, dass die Hotline kostenlos ist. Und sie ist auch erreichbar. Bei MC haben wir fast nur noch Warteschleife gehört - und das als Shop. Auch bei Vertragsverlängerungen ist es wesentlich angenehmer. Alle Kunden ein Preis. Gut ist. Der Service ist bei VF, im Vergleich zu MC besser. Wir haben auch Erfahrung mit O2. Die haben günstige Tarifoptionen (mobile-Option) aber ansonsten sind die nicht wesentlich günstiger als VF. Von der Homezone abgesehen. Aber gerade bei der mobile-Option werden die anderen nachziehen. VF hat das ja teilweise mit den Business Tarifen gemacht.

Zu der Diskussion mit dem Branding. Ich find das Branding teilweise auch etwas heftig. Es hat Vorteile: einheitliches Menü, einheitliche Bedienung und ein starker Wiedererkennungswert. Aber man hätte das auch optisch ansprechender umsetzen können.

Ich weiß nicht, warum soviel über VF gelästert wird. Es sind mit Sicherheit berechtigte Beschwerden drin. Aber andererseit ist es halt so: VF ist Marktführer. Und es ist immer "in" über den jeweiligen Marktführer zu lästern. Ob berechtigt oder nicht. Das Gleiche kann man bei Nokia feststellen, bei Telekom oder bei Microsoft. Selbst wenn man keinerlei Probleme mit der Firma hat: erstmal druff. Man muß die Anzahl Beschwerden im Verhältnis zu der Anzahl Kunden setzen. Die prozentualen Werte sind dann eher vergleichbar als absolute Zahlen. 10% von 24 Mio sind halt mehr als 10 % von 5 Mio. Aber unterm Strich sind es immer nur "noch" 10%.

bastian

• Also zum Service von VF kann ich seit eineinhalb Jahren nixmehr sagen, aber damals fand ich den schon etwas komisch. Hotline und so waren zwar überaus kompetent, nur leider haben sie es nicht geschafft mir mal nen Schrieb mit vergünstigten Geräten für ne VVL zu schicken, auch auf meinen Wunsch hin. Nem Kollegen, der damals schon 6 Jahre bei D2 war, aber immer ca. 1/4 von meiner Rechnung hatte, haben sie gleich supergünstige Handys angeboten.

Eine Sache kann ich allerdings für die D-Netze sagen: Sie sind superstabil!
    Gut, hier in München sind auch die anderen Netze kein Problem, aber wenn man mal in's Umland fährt, ist man mit E-Plus oder O2 echt aufgeschmissen. Deshalb kann ich die Leute, die auf die D-Netze schwören wirklich gut verstehen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich bin auch so einer, der sich Vodafone "antut" ;). Die Hotline brauche ich vielleicht zwei Mal im Jahr, aber das hat bisher immer funktioniert, ebenso wie bei EPlus-Service oder auch bei Cellway ;), also keine Zusatzpunkte für Vodafone, denn dass der Service funktioniert setze ich einfach voraus. Warum tue ich mir also Vodafone an? Zum einen, weil alle nur mit Wasser kochen. Bei einem bestimmten Anbieter würde zwar selbst Wasser noch anbrennen, aber das kommt wohl vom zu hohen Sauerstoffgehalt :D ... Zum anderen, weil ich sehr bequem bin. Die Nummer steht auf den Visitenkarten und die Rufnummernportierung funktioniert meistens noch nicht so, wie ich es mir vorstelle ;).

Fazit also - Vodafone ist nicht bedeutend besser als andere, aber die Anderen sind eben auch nicht bedeutend besser, also ist es letztendlich ziemlich egal und entscheidend sind andere Dinge, wie Bequemlichkeit, wenig negatives Auffallen und einfaches "Funktionieren" des ganzen Systems und dabei schneidet Vodafone bei mir recht ordentlich ab.

Kein Grund also, um an der Situation etwas zu ändern.

• Moin,

beruflich wird ein Vodafone Classic Premium DAB-RV mit Twinstar (30/30 Taktung) genutzt.
    Vodafone wegen der besten Versorgung in meinem Gebiet (Badisch-Sibirien), super Service und wegen Twinstar. Kosten ehemals von rund 900/Monat auf 300-350/Monat gesenkt. Damit kann kein anderer Mitbewerber mithalten.

Privat nutze ich O2 mit GG-Befreiung und Mobile-Option, derzeit leider primär mit D1-Roaming........

lawrence

• Hallo,

mich wundert es schon sehr dass viele angeblich mit ihren Vodafone D2 Handys und der selbigen Software Probleme haben. Glauben kann ich dieses nicht so richtig. Ich gehe einmal davon aus dass es in den meisten Fällen am Besitzer selber liegt. Falsche Einstellung, Bedienungsanleitung nicht gelesen (weil er dieses nicht kent). Recht seltsam finde ich die Sache schon. Aber heute ist es schon normal dass alle Netzbetreiber Handys mit deren Software uf dem Markt bringen. Und ich kann es nur positiv begrüßen. Gerade dann von Vorteil wenn man die Dienste nutzen möchte. Was sich auch in Sachen Kosten in Grenzen hält. Mit dem richtigen Tarif!!

Ob sich die meisten auch wirklich vorher informieren?? Naja, auch so ein spezieller Fall. Es kommt darauf an was man unter informieren versteht. Da haben viele ganz seltsame Vorstellungen. Wenn die Personen sich vorher gründlich informiert hätten würden sie später auch nicht mosern.

Wie em auch sei, ich finde die Branding -Sache nicht schlecht. Sie hat schon viele Vorteile. Und wenn sie stört kann man ein Software-Update machen lassen. Mein Nokia 7650 in der Vodafone Live! Version funktioniert wie ein Uhrwerk. Probleme mit Nokia-Handys sind mir sowieso fremd.

MFG

Norbert

• Moin Norbert!

Ich bin mir so ganz nicht darüber im Klaren, ob du tatsächlich den ganzen Thread genau gelesen hast und ob dir aktuelle Live-Handys schon mal zwischen die Finger gekommen sind.

Vorweg aber dies: kein Mensch bestreitet, dass VF-Live-Geräte funktionieren! Im Zweifel funktionieren sie sogar besser als manch' einer sich das wünschen wird - und damit nähern wir uns dem Kernpunkt der Kritik am Branding dieses Netzbetreibers:
    wenn - wie beispielsweise beim SE T610 - eine versehentliche Joystickbewegung nach oben direkt ins Live-Portal führt, ohne dass die entsprechende Seite (wie bei O2) im Cache gespeichert ist, so kann man kaum von einer userfreundlichen Vorbelegung sprechen. Schließlich ist davon auszugehen, dass derartige Bedienungsfehler im Alltag immer wieder passieren können - und bei VF könnte man den Eindruck gewinnen, dass genau darauf spekuliert wird - zum Wohl und Nutzen des "roten Riesen" und zum Schaden des User-Portemonnaies.

Ganz grundsätzlich aber hast du natürlich Recht: Lesen bildet... das gilt *kleines Augenzwinkern* auch für dich. Als Beispiel für wenig kundenorientierte Folgen des Brandings wurden schon zu Beginn des Threads Senioren und ihr Verhältnis zum Bedienkonzept benannt. Für die mag das VF-Branding etwas sehr Ambivalentes sein: einerseits schaut menüseitig ein Gerät aus wie das andere (bedauerlicherweise sehen sich auch die Icons alle arg ähnlich...) - und daraus könnte man Erleichterungen in der Bedienung folgern. Allerdings: gerade eine Generation, die weniger "technisiert" aufwuchs und nicht mit gleicher Selbstverständlichkeit den Umgang mit derartigem "Gerät" pflegt, mag mit Vodafone-Live etc. im Einzelfall durchaus überfordert sein - selbst nach ausführlichem Studium der Bedienungsanleitung...

Aber lassen wir meinethalben all' diese Überlegungen einfach mal beiseite und kehren zum Kernpunkt der Frage zurück: darf man möglicherweise schlicht in seinem persönlichen Geschmacksempfinden unangenehm berührt sein, wenn man die optischen Konsequenzen der Software-Vodafonisierung betrachtet? Damit reduziert sich ganz zweifellos die Berechtigung, eine Diskussion zum Thema zu entfachen, denn wir landen schlussendlich u.a. bei schlichten Fragen des (guten) Geschmacks.

Letztendlich will ich mein bereits getätigtes Statement wiederholen: Vodafone ist ohne jeden Zweifel kein schlechtes Unternehmen, und sowohl Netzabdeckung wie Netzstabilität sprechen eindeutig für die "Roten"! Kritisch einwerfen will ich allerdings, dass für Menschen ohne Rahmenverträge und ohne absehbares/berechenbares Telefonie-Verhalten Vodafone mitnichten der preiswerteste Anbieter ist. Das ist nicht ketzerisch, ja, nicht mal furchtbar negativ gemeint, sondern eine schlichte Feststellung. Das Branding von Vodafone wiederum steht - so vermute ich zumindest - allein deshalb so speziell in der Kritik, weil bislang kein anderer deutscher Netzbetreiber (auch nicht der mit der vergleichbaren "Potenz", nämlich T-Mobile) ähnlich extrem "hinlangt".

PS: Norbert - in einem Punkt zumindest stellst du dir die Dinge u.U. leichter vor als sie sind: das softwareseitige "Entbranden" ist zwar technisch machbar, wird aber nicht gar so gerne durchgeführt und noch weniger gerne gesehen. Weitere Infos gibts über die Suche, denn das bewusste Thema wurde an anderer Stelle bereits tot diskutiert; außerdem ist die Frage nach der Legalität einer entsprechenden Erörterung hier im TT bislang nicht erschöpfend beantwortet.

Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

• [QUOTE] Original geschrieben von Tom Paris
    Moin Norbert!

Ich bin mir so ganz nicht darüber im Klaren, ob du tatsächlich den ganzen Thread genau gelesen hast und ob dir aktuelle Live-Handys schon mal zwischen die Finger gekommen sind.

Hallo,

ich könnte ja jetzt sagen dass du wohl auchnicht korrekt gelesen hast. Wen es so wäre hätte Dir auffallen müssen dass ich ein Vodafone Live! Handy selber besitze. Zudem besitze ich noch ein zweites Vodafone Live! Modell.

"PS: Norbert - in einem Punkt zumindest stellst du dir die Dinge u.U. leichter vor als sie sind: das softwareseitige "Entbranden" ist zwar technisch machbar, wird aber nicht gar so gerne durchgeführt und noch weniger gerne gesehen. Weitere Infos gibts über die Suche, denn das bewusste Thema wurde an anderer Stelle bereits tot diskutiert; außerdem ist die Frage nach der Legalität einer entsprechenden Erörterung hier im TT bislang nicht erschöpfend beantwortet.

Da liegen mir von Nokia und Sony Ericsson andere Info vor. Das gerne gesehen nicht mit einbezogen. Denn mir ist es egal was Hersteller, Netzbetreiber oder Service provider gerne sehe oder nicht. Denn wenn ich ein Handy mit Brandingsoftware besitze und diese Software plötzlich nicht mehr möchte (vielleicht weil sie Probleme macht) lasse ich das Update machen. Denn als Kunde entscheide ich und nicht nur in diesem Punkt lasse ich mir nichts vorschreiben.
    Danke für den Suchhinweis. Kenne ich aber.

Aber das Thema sollte man nicht weiter diskutieren.

So, nun gehe ich mal wieder zu den wichtigeren Dingen im Leben. Zumal die Familie gerade in Festtagen vorgeht und da schiebe ich etwas unwichtiges wie in Foren zu schreiben sehr gerne bei Seite.

MFG

Norbert

• Vodadone der beste Netzbetreiber?

Vorneweg gesagt ich habe je eine Karte von jedem Netzbetreiber direkt und kann somit ziemlich gut die Leistungen vergleichen:

Aber ich habe inzwischen meinen klaren Favoriten vom Service und von den Kosten her, das ist E-Plus.

Allerdings bin ich in der Regel im Rhein-Main Gebiet unterwegs und habe da überall recht guten Empfang.

Zur Not weiche ich dann ins D1-Netz aus und meinen O2-Vertrag mit Flatrate benutze ich im Zusammenspiel mit meinem P900 als mobilen Internetzugang und zum Mail abholen.

Die VF-Karte liegt inzwischen komplett in der Schublade, da ich hier ständig mit tollen Werbeanrufen von VF bombadiert worden bin und wochenlang Werbe-SMS für neue Dienste bekommen habe.

Ich hab früher auch beruflich einen D2-Vertrag benutzt, habe hier feststellen müssen, daß seit der Übernahme durch VF der Service schlechter geworden ist.

Außerdem finde ich das Design der VF-Live Handys schlicht gesagt grauenhaft, ich laufe auch nicht als wandelnde Werbesäule für Vf rum. Ebenso möchte ich Orginal-Menues haben und keine verschandelten Icons in mieser Qualität. Ensprechende Buttons kann ich allerdings deaktivieren.

Preislich bietet VF auch keine Vorteile mehr zu D1 bzw. ist deutlich teurer als die E-Netzbetreiber. Und individuell angepaßte Tarife bietet VF auch nicht an.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Norbert:
    Dein obiges Posting wäre deutlich besser lesbar, wenn Du mittels der vorgesehenen Zitatfunktion zitieren würdest. Anführungszeichen sind dafür nur ein sehr schwacher (weil undeutlicher) Ersatz ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich bin seit ca. 1993 Kunde von Vodafone (hatte damals das Nokia 1011, aber leider weit und breit keinen Funkmast. Aber es war schon ein tolles Gefühl einer der ersten zu sein :p ).
    Ich habe einen alten D2-Fun Tarif und habe mir bis vor kurzem keine allzu großen Gedanken darüber gemacht. Auch deshalb nicht, weil hier viele schrieben, dass man mit diesem Tarif sehr gut bedient ist. Aber man muss halt die Sache immer subjektiv betrachten.

Das tat ich auch, denn ich merkte, dass viele User auf das O2-Netz übergingen (siehe auch dazu die Umfrage: "Welches Netz nutzen TT-User" vor allem im Vergleich 2002 und 2003). So rechnete ich meine letzte Vodafone-Rechnung mit dem Tarif "02 Select-Online" herunter und stellte fest, dass ich hierbei günstiger mit O2 weggekommen wäre.

Dies ist der Hauptgrund, weswegen ich zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt von Vodafone zu O2 wechseln werde.

Ein weiterer Grund ist, dass Vodafone in letzter Zeit versucht einen höheren Umsatz mit allen möglichen Tricks zu generieren. Wie z.B. Partnerkarte, ohne mir zu sagen, dass hier ein Mindestumsatz anfällt, oder die automatische Installation der Funktion, SMS Benachrichtigung über verpasste Anrufe, mit entsprechenden Kosten für den Anrufer, oder Kostenloses Probeabo MMS das sich nach einer Woche in ein kostenpflichtiges Abo ändert.

Aber natürlich bleibt abzwarten, ob es woanders besser ist. Aber Stand heute gehe ich davon aus und werde deshalb zu O2 wechseln.

Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!