Vodafone - Warum tut "ihr" euch das an?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tille99
    Und was die Handys angeht: Ich kann mit der Branding-Diskussion nichts anfangen. Selbst meine Eltern, die stramm auf die 70 zugehen, können die Live-Handys (GX10/GX10i) ohne Probleme und Fehler bedienen. Das Gejammer Einiger hier im Forum dazu finde ich bloß peinlich und wichtigtuerisch.


    :top:


    diese quote sollte man als standardantwort unter jedem branding-heul-thread setzen!

    NoxX

  • Bin auch schon seit sechs Jahren Vodafone -Kunde und ebenfalls sehr zufrieden,
    weil:


    - Vodafone für mich der kundenfreundlichste Anbieter ist


    - die Hotline (meist) kompetent und immer freundlich ist


    - die Tarife nicht wirklich höher sind als bei anderen Anbietern


    - Probleme schnell gelöst werden


    - ich kein gebrandetes Handy kaufen muss und die Auswahl trotzdem gross ist


    - Vodafone Bestandskunden besser, mindestenms aber genauso behandelt wie Neukunden (Handys bei VVL)


    - die Netzabdeckung sehr gut ist


    Ich habe mal O2 ausprobiert und war ziemlich unzufrieden. Das gleiche gilt für debitel (eplus), das war einfach eine Katastrophe. Beide Anbieter behandeln ihre Bestandkunden weit aus schlechter als Neukunden, die Hotline-Mitarbeiter waren (bei mir zumindest) nicht wirklich freundlich und kompetent. Und mit der Netzabdekcung war ich bei O2 und eplus nicht zufrieden.

  • ich bin zwar bei eplus und habe dort super konditionen (rv), aber meine eltern sind beide bei vodafone. und ich muss sagen, dass der service dort um längen besser ist. allein der austauschservice bei einem defekten handy. da kann beispielsweise o2 nicht mithalten! und auch die netzabdeckung ist viel besser als bei eplus. will aber kein pro und contra welches netz nun besser ist entfachen. ich denke, vodafone hat durchaus seine daseinsberechtigung!


    gruß,


    shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Carsten: Naja, wenn Du Dir mobiles Telefonieren so vorstellst, daß Du Leute auf E Netze nicht anrufst, weil es zu teuer ist...
    Ich jedenfalls will anrufen, wen ich will und wann ich will, zum gleichen Preis. :)


    Aber mir soll es recht sein, dann nervst Du auch nicht so. :top: :p :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Tille99


    Die meisten der hier vorgebrachten Argumente kann ich voll unterschreiben. Tatsächlich fällt mir - suche ich denn nach einem "innovativeren" Anbieter - auf Anhieb nur O2 ein. Einen Versuch mit den damals noch als ViagInterkom firmierenden Münchnern habe ich bereits hinter mir - der endete mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nach 2 Jahren, weil ich mich über eklatante Service-Mängel während der ersten sechs Monate geärgert habe. Und wo landete ich danach? Wieder bei den "roten Ratingern" ;)! Allerdings will ich nicht verhehlen, dass ich derzeit überlege, O2 wieder eine Chance zu geben - zumal die Home-Zone angesichts absehbarer beruflicher Veränderungen mit doppelter Haushaltsführung etc. u.U. ein ziemliches "Bonbon" darstellen könnte.


    Allein: bei aller grundsätzlichen Wertschätzung für die hier in diesem Thread zu Recht benannten Qualitäten von Vodafone kann ich dir, Tille, nicht zustimmen, wenns ums Branding geht:


    Zitat

    Original geschrieben von Tille99

    Und was die Handys angeht: Ich kann mit der Branding-Diskussion nichts anfangen. Selbst meine Eltern, die stramm auf die 70 zugehen, können die Live-Handys (GX10/GX10i) ohne Probleme und Fehler bedienen. Das Gejammer Einiger hier im Forum dazu finde ich bloß peinlich und wichtigtuerisch.


    MfG


    Du darfst mich gerne wichtigtuerisch, gar peinlich finden, aber ich halte die Branding-Erscheinungen gerade softwareseitig nicht nur für optisch schauderhaft, sondern sogar bedienungsunfreundlich. Die Icons ähneln sich derartig, dass ich letztlich eh immer auf die "Überschrift" des jeweiligen Menüpunktes schauen müsste (wäre ich denn in der Lage, tagtäglich mit einem gebrandeten Gerät umgehen zu müssen). Dass deine Eltern in der Lage sind, die benannten gebrandeten Geräte bedienen zu können, freut mich für sie - lässt mich allerdings fragen, ob du dieser Generation bereits fortgeschrittenen Alterschwachsinn unterstellst: sind Herrschaften, die stramm auf die siebzig zugehen, im Allgemeinen zu blöd für ungebrandete Handys?


    (Ich hoffe, du liest mein Grinsen im Subtext mit und ahnst, dass ich nicht völlig bierernst schreibe - nichtsdestotrotz: die angestrebte Uniformität in den Bedienungsabläufen der Handys verschiedener Hersteller mag als pure Absicht lobenswert erscheinen - ist aber im konkreten Fall schon allein aufgrund der minderwertigen grafischen Umsetzung gescheitert - und das auf unerfreulich niedrigem Niveau!)


    Trotzdem verstehe ich die Tendenz deiner Aussage durchaus; ich verweigere mich nur deiner Schlussfolgerung und werde weiter- wie fürderhin ;) für mich in Anspruch nehmen, das Vodafone-Branding zu kritisieren. Möglicherweise geht meine Kritik sogar so weit, den Anbieter zu wechseln, auch um diesem Auswuchs meine persönliche rote Karte zu zeigen. Das wird Vodafone nicht jucken; de facto aber stellt ein Produktwechsel letztlich die einzig mögliche verbraucherseitige Option dar, Unmut konkret zu äußern.


    (Nur, um's abschließend noch anzufügen: meinetwegen dürften sich die Netzbetreiber durchaus die Gerätesubventionen schenken - um den Preis sinkender Grund- bzw. Gesprächsgebühren. Allein: ich sehe wohl, dass - so lange so genannte "Killerapplikationen" gepusht werden - der Markt mit den dafür benötigten Endgeräten geflutet werden muss ... und schwupps - schon haben wir den Grund sowohl für Subventionen wie fürs Branding: es lebe Vodafone-Live [samt seinem Brüderlein MMS]. An dieser Stelle will ich mir erlauben, dein Argument an den Löffeln zu packen und das "seniorenfreundliche" Vodafone-Branding zumindest in Teilen als das zu entlarven, was es (zumindest auch ist: ein Versuch, das eigene Produkt (gelegentlich sogar wider besseres Wissen des Nutzers) gewinnbringend zu verkaufen!
    Ich ahne die Replik: man könne ja schließlich lesen! Korrekt - und hier im TT kann mans zumal! Gut, dass auch die vielen Vodafone nutzenden Senioren in Deutschland alles so genau lesen - und bei jedem versehentlichen Klick auf die Livetaste um alle eventuell entstehenden Kosten wissen ;)!)


    Im Übrigen, Tille: ich jammere und grantle insofern nur begrenzt, als ich selbst meine persönlichen Konsequenzen ziehe und auf ungebrandete Ware zurückgreife. Das bedeutet allerdings, auf die Providersubvention (auch bei Vertragsverlängerung) zu verzichten - und hier wiederum setzt mein Ärger ein: nachdem alle Netzbetreiber nun mal subventionieren, aber bislang keiner der Vodafone-Konkurrenten derartig exzessiv seine Duftmarke in die Mobiles setzt, ist man hier als Vodafone-Kunde ein wenig der Verarschte. Letzter möglicher berechtigter Einwand deinerseits: verlängere doch bei einem freien Händler! Dein Einwand kann treffen, sofern einer der freien Händler preislich mit einem Vodafone-Verlängerungsangebot (Silver) mitziehen und dabei ein ungebrandetes Gerät anbieten kann. Allerdings: das verkompliziert den Ablauf eigentlich unnötig. Alternative: Auszahlung einer Summe X bei Vertragsverlängerung - aber X unterschreitet zumeist die (für den Kunden allerdings eher imaginärere) Subventionssumme für ein Handy.


    Was bleibt unter dem Strich?


    Vodafone ist ein überwiegend service-orientiertes Unternehmen mit guter Netzversorgung. Dass ich allerdings deshalb gleich auch das Branding großartig finden soll, halte ich für arm. Die Frage ist doch eher, ob ich es "schlucke" oder auszuweichen gedenke - aber selbst wenn ich das Branding "schlucke", darf ich doch dessen beschissenen Geschmack monieren, oder? :D

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]


  • Da stimme ich voll überein



    Stimme voll mit den Aussagen überein.


    Vodafone ist keinesfalls schlecht. Ebensowenig die Mitarbeiter. Das es schwarze Schafe gibt, ist ja bei allen Firmen etc. so.

    MfG
    mobilfunker

  • Hallo Tom,


    natürlich darfst Du das monieren. Es ist absolut in Ordnung wenn Du Dich gegen ein Vodafone-Branding entscheidest. (Und das brauche ich Dir auch nicht extra zugestehen, versteht sich ;) )


    Ich möchte ja nur auch mal einen anderen Schwerpunkt in diese Diskussion reinbringen. Auch evt. mit einer gewissen Extremität.


    Selbstverständlich wird das Branding nicht ohne Hintergedanken gemacht. In einem Markt mit stagnierenden Kundenzuwächsen (eigentlich ein Unwort) suchen Anbieter nach neuen Umsatzmöglichkeiten; Wachstum im Datenverkehr ist hierbei das Stichwort, denn Sprachtelefonie scheint im Moment ausgereizt.


    Branding und Fokus auf das Live-Portal ist da der Versuch von Vodafone. IMHO ist das Live-Portal innovativ und in der Bedienung und Umfang des Angebotes einzigartig. Alle anderen Anbieter laufen als "Me Too"-Lösung hinterher.


    Aber wie gesagt: Mein Anliegen war einfach mal einen anderen Blickwinkel in diese Branding-Diskussion zu bringen, denn bei manchen Postings hat man den Eindruck ein VF-gebrandetes Handy ist quasi per Definition unbrauchbar. Und dies finde ich in dieser Art einfach einseitig. So verstehen ja auch wir beide mein Beispiel mit meinen Eltern.


    Zuletzt: Branding und Positionierung wie es Vodafone betreibt wird sicherlich auch von anderen Anbietern in Zukunft verstärkt betrieben. Hier ist lediglich die größere Marktdurchdringen von VF der Punkt hier früher "erfolgreich" zu sein. e-plus und O2 haben einfach noch nicht das Standing/die Kunden im Markt um Vergleichbares tun zu können.

  • ....zudem das branding auch dazu gedacht ist, die bedienung des handys zu erleichtern.


    sprich einen "ah, das kenne ich" effekt zu erzielen, wenn jemand sein handy wechselt. so sind (fast) alle menüpunkte dann schon bekannt
    und technisch nicht so erfahrene mitmenschen (z.b. meine mutter :/) kommen deutlich schneller klar mit dem handy.

    NoxX

  • Zitat

    ....zudem das branding auch dazu gedacht ist, die bedienung des handys zu erleichtern.



    Zitat

    Original geschrieben von Tom Paris
    ... die angestrebte Uniformität in den Bedienungsabläufen der Handys verschiedener Hersteller mag als pure Absicht lobenswert erscheinen - ist aber im konkreten Fall schon allein aufgrund der minderwertigen grafischen Umsetzung gescheitert - und das auf unerfreulich niedrigem Niveau!)


    Deinen Einwand hatte ich also durchaus bereits "mitge- bzw. bedacht" - sehe ihn aber angesichts der mediokren Umsetzung als wenig treffend an...

    Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

  • Das Problem in derartigen Foren ist, das hier selten Meinungen von zufriedenen Kunden sondern in der Regel Probleme unzufriedener Kunden Diskussionstoff bieten.


    So könnte leicht der Eindruck entstehen, das Vodafone (oder jeder andere NB) zum Grossteil unzufriedene Kunden hat. Das mag Symbian auch zu der Annahme verleitet haben, das alle hier anwesenden Vodafone Kunden genauso denken, wie die Handvoll "Brandinghasser".


    Das dem natürlich nicht so ist, das im Gegenteil vom absolut überwiegenden Teil der Kunden Vodafone Live Handys als angenehm in der Bedienung empfunden werden, mag zwar Symbian sowie die Handvoll weiterer User im Forum befremden, ist aber Tatsache - dafür sprechen sämtliche Marktzahlen.


    Ich lese hier immer wieder, das Vodafone wenig innovativ und dafür aber extrem hochpreisig wäre.


    Das der im Verhältnis zu anderen Anbietern, als hoch empfunden Preis den meissten als angemessen für die gebotene Leistung erscheint, ist bis hier her wohl deutlich geworden.


    Zum Thema Innovation bleibt festzuhalten, das Innovation nicht nur aus einer Homezone besteht (welche Vodafone im übrigen seit langen einem ausgewählten Geschäftskundenkreis bietet) sondern aus zb:
    Einführung von PrePaid Handys, HSCSD, E mail via Handy, Roaming, WAP, kommerzielle UMTS Angebote, SMS, MMS, MMS to Postkarte ..... die Liste würde endlos werden.
    Vieles davon ist heute natürlich selbstverständlich - war seinerzeit allerdings innovativ. Die meissten werden nicht wissen, wer zB oben genannte Dienste zu erst kommerziell vermarktet hat, da Sie zur Zeit der Einführung noch mit Ihrem Feuerwehrauto gespielt haben.


    Ein (zu schaffender) Thread der sämtliche Innovationen die es seit Beginn des GSM Zeitalters gegeben hat, auflistet, würde hier wohl einigen die Scheuklappen öffnen............


    Gruß iric

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